be Quiet E9 580w noch benutzbar?

CopsDead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und im Zuge dessen gab es in dem Grafikkarten Unterforum eine kleine Diskussion zum Thema Netzteil (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/326781-290x-oder-780-a.html). Da die User dort sich bei der folgenden Sache nicht mehr sicher waren haben sie mich in dieses Unterforum verwiesen.
Es geht darum ob ich ein Be quiet E9 580W Netzteil (06/12) noch für die neue Konfiguration nutzen kann oder ob ich besser zu einem P10 o.ä. wechseln soll.

PC Konfiguration sieht wie folgt aus:
Intel Xeon E3 1230v2 @Stock
GA-Z77X-UD3H
GTX780/R290(x) @ OC (steht noch nicht fest)
RAM: 4x8GB
HDD: 3x
SSD: 1x
Wakü
5x 120mm Lüfter
2x 140mm Lüfter

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.

Gruß
CopsDead

Prinzipiell sollte es ausreichen ;) Ich hatte eine Weile lang eine 7990 an einem Bequiet System Power 550w hängen und das ging auch gut. Von daher sollte dein 580w NT locker ausreichen

Hab mir das gleiche Netzteil für meinen Rechner mit einer noch kommenden 290 ohne x gekauft und wenn das nicht reicht, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Aber laut verschiedenen Test zu der 290 (x) reicht auch schon das be Quiet E9 480 Watt vollkommen aus, wenn man nicht extrem übertaktet. Also keine Sorge

Es geht hier ja nicht um die Leistung des Netzteils sondern dass es 2 Jahre alt ist . Hab davon gehört dass BQ früher alte ELkos benutzt hat , davon muss dir aber ein Profi mehr erzählen ;)

die Leistung ist ausreichend und Be Quiet ist in Sachen Gewährleistung / Garantie sehr gut. Hatte ein Be Quiet NT was defekt war und bekam ein neues innerhalb 2 Wochen.

Das Bequiet E9 580w ist nicht so toll... bis 480w ist das ein Top Netzteil! Ab 500w aufwärts würde ich ein Bequiet Dark Power P10 nehmen.

Also ich habe ein 550W Dark Power P7 und das ist noch älter als deines und meins funktioniert Bestens, und ich hatte eine NV GTX 290 + Core I7 930 mit dem Teil gehabt.

Also ich persönlich finde es übertrieben ein neues NT deswegen zu holen, Auslasten kannst du das NT eh nicht

Da es keine neuere Serie für die SP gibt, erübrigt sich eigentlich die Frage.

Ein 2 Jahre altes NT dürfte wohl mit einer nicht übertaktbaren Intel-CPU und der Grafikkarte da klar kommen.
Nur ob du bei deiner Hardware genug Anschlüsse für die vielen Laufwerke und Lüfter frei hast, musst du selbst auszählen ;) .

Das Bequiet E9 580w ist nicht so toll... bis 480w ist das ein Top Netzteil! Ab 500w aufwärts würde ich ein Bequiet Dark Power P10 nehmen.
Eigentlich stimmt das, das Netzteil macht aber trotzdem erst Probleme (zwar auch nur kleine) wenn es fast nur auf der 12V über 450-500W belastet wird, weil es eben Gruppenreguliert ist, d.h. dass das Netzteil 12V und 5V nicht getrennt regeln kann. Wenn nun 12V stark belastet wird und 5V fast garnicht (wie es nun mal bei modernen PCs ist), dann sinkt die 12V ab und das Netzteil hat 2 Möglichkeiten:
1. Gegensteuern --> 12V bleibt gut, aber 5V schießt hoch (meistens wird nur etwas gegengesteuert, damit die 12V dann leicht weniger Spannung und die 5V etwas mehr Spannunga liefert; Wird nun über 12V über 500W gezogen und über 5V fast nichts kommen beide Spannungen den Grenzwerten sehr nahe.)
2. Nichts tun

Ich habe mit nem L8/630 Watt (Ich weiß, Kühlschrank kommt noch...) ~11,8 Volt bei etwa 70% Last, das geht ganz gut.

Das E9 passt, du darfst nur keine 2 GPUs dranhängen, weil es keine Dc to Dc Technik hat, für eine Grafikkarte reicht es immer.

Ok gut dann behalte ich das E9.
Danke für die Hilfe ;)

btw: ein bisschen übertakten ist doch auch mit dem E9 drin oder?

Ich habe schon eine 7970 mit 1250/1800 Mhz und einen 2600K mit 4,7 Ghz mit meinem E8-480W betrieben und hatte noch Luft nach oben, in Benchmarks zog das Netzteil dann ~420W aus der Dose. Daher würde ich mir mit deiner Hardware und dem E9-580W keinerlei Gedanken machen, ob das für OC reicht. ;)

Zurück