be quiet e9 480w Reststrom?

noname545

Software-Overclocker(in)
nabend an alle,
wollte mich nur mal schlau machen, da ich ein Problem mit dem oben genannten Netzteil habe. Hatte vorher ein L7 530W, und davor gab es das Problem nicht.
Es geht um folgendes, sobald ich den Rechner herunterfahre oder "abwürge" egal hauptsache er ist aus, leuchtet bei mir Maus Tastatur weiter, solange bis ich den Einschaltknopf kurz betätige. Danach ist das geleuchte weg. Also wird doch der PC entladen. Aber irgendwann sollten die Kondensatoren doch entladen sein? Mich stört das zwar nicht, aber mit dem L7 hatte ich das Problem nicht. Habe die Eingabegeräte auch in die "richtigen" USB ports angesteckt, also nichts mit laden wenn PC aus ist. Sonst kommt es halt ab und zu vor, dass ich den Einschaltknopf öfters drücken muss bis der PC hochfährt. Ich weiss das der PC nicht mehr der neuste ist, aber sowas sollte eigentlich nicht sein.

Es gibt ja viele hier die das selbe Netzteil im Betrieb haben, hat jemand ein ähnliches Problem und kann darüber was berichten?

gruß

Also es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Du machst den Schalter am Netzteil nicht aus, dann kriegt der PC weiterhin etwas Strom um ihn Beispielsweise aus dem Netzwerk starten zu können oder per Maus/Tastatur und da kann es sein das du mal ins Bios von deinem MB schauen musst und gegebenfalls so einstellen das die USB-Ports keinen Strom mehr kriegen auch wenn du "einschalten per Tastatur" deaktiviert hast.
2. Wenn ich abends ins Bett gehe, schalte ich das Netzteil am Schalter aus zusätzlich zu dem PC herunterfahren. Dabei ist es so das meine Maus nur kurz weiter leuchtet und nach 1-2 Sekunden aus geht. Ich weis aber weder welche Maus du hast noch welches Mainboard. Wenn alles richtig eingestellt ist oder das Netzteil ausgeschaltet wird das der PC auch mit dem an-Knopf nicht mehr hochfährt, sollte die Maus aufhören zu leuchten. Generell würde ich auch immer empfehlen zumindest nach der letzten Nutzung am Tag das Netzteil am schalter vom Strom zu nehmen oder evtl. über eine Mehrfachsteckdose vom Strom zu trennen.
MfG, Niklas

da ich immer zu faul war den Schalter am Netzteil zu betätigen, blieb er die Jahre immer an:schief: Als Maus benutze ich eine G9x und die Tastatur ist ein Corsair K70. Mainbaord ein Asus P8P67 Deluxe, allerdings weis ich das Alter nicht mehr.
Wake on LAN ist bei mir aus, und das ASUS hat nur bestimmte USB-Ports die bei ausgeschaltetem PC Strom liefern. Da es beim alten L7 nicht auftrat und Plötzlich nach dem Einbau eines E9 vorkommt, kann es doch nur am Netzteil liegen.

Es kann sein, dass du Maus, etc. an andere Ports gesteckt hast, nachdem du das neue NT verbaut hast.

Warum eigentlich n E9? wie lange hast du das schon?

Das ist ein Feature vom Mainboard, sofern die Möglichkeit per Power Good vorhanden ist wird diese auch genutzt. Das E9 unterstützt das ganze d.h. du kannst den Rechner per Tastatur und Maus einschalten d.h. die Geräte haben Strom.

Zurück