Be Quiet e5 700W

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Hallo habe mein neues Netzteil Golden Flower 450W im Verdacht hinüber zu sein. Wollte nur fragen ob ich den PC generell mit meinem etwas betagten Be quiet E5 700W testen kann oder laufe ich da Gefahr mir was zu zerschießen? Als ich das Netzteil zuletzt benutzte ging es noch einwandfrei.
Habe aktuell einen i5 6500 mit zwei Festplatten und einer GTX 260 drin (Grafikkarte wird noch getauscht demnächst).
Ich möchte das Netzteil auch nicht dauerhaft nutzen sondern nur feststellen ob die Ruckler im Spiel weggehen wenn ich eine andere Stromversorgung habe.
 
Ein Netzteil wird garantiert keine Ruckler verursachen, sondern eher die Antiquare Grafikkarte. Was übrigens auch für das Netzteil gilt, den Test kannst du dir sparen.
 
Ich hatte vorher eine 380 drin, damit hatte ich exakt dieselben Probleme, die Grafikkarte kann ich also ausschließen. Ich denke auch eher dass es sich um das Mainboard handelt, was den Fehler hervorruft. Ich habe Ruckler bei konstant hoher FPS. Arbeitsspeicher habe ich auch getestet, daher bleiben nur Mainboard, CPU und Netzteil. Das letztere kann ich also auch definitiv ausschließen?
 
Ja das kannst du ausschließen, ich habe noch nie davon gehört das ein "teildefektes" Netzteil sich negativ auf die FPS auswirken soll. Es muss ja auch nicht umbedingt ein Hardware Problem sein, kann ja auch an was anderem liegen.
Hast du den irgendwas verändert seitdem du das Problem hast ? Schon mal versucht die Treiber mit DDU zu deinstallieren und wieder frisch drauf zumachen ?
 
Behalte mal den Takt der CPU und GPU via HWINFO im OSD im Blick. Taktet sie hoch? Und noch wichtiger: können sie ihren Takt auch halten oder takten sie runter?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Welche Spiele laufen denn ruckelig?
Im Grunde genommen würde ein defektes Netzteil auch eher einen Absturz verursachen oder erst gar nicht den PC starten als das es zu Rücklern kommt.
 
Black Ops 1 und Blade and Soul. Beides Spiele mit recht niedrigen Anforderungen, die CPU liegt bei ca. 50 % Auslastung, bei BO. Die FPS bleiben gelocked auf 125 und verändern sich auch nicht, trotzdem habe ich bei z.B. seitwärts laufen extremes Zuckeln. Die Fehler treten aber erst auf nachdem ich eine Weile Spiele ca 15 min mal mehr mal weniger. Daher dachte ich es könnte evtl ein Hitzeproblem sein, die Komponenten bleiben alle bei ~40-50° nichts auffälliges.
 
Ist halt so, dass solche Spiele manchmal mehr, manchmal weniger stark ruckeln, kommt vor.

Aber das E5 solltest nicht nutzen, ist ja inzwischen 10 Jahre alt und nutzt einfach nur ungeeignete Kondensatoren mit nur 8mm Durchmesser. Mit 10mm dicken Modellen wäre die Haltbarkeit um WELTEN besser gewesen...
 
Ist halt so, dass solche Spiele manchmal mehr, manchmal weniger stark ruckeln, kommt vor.

Aber das E5 solltest nicht nutzen, ist ja inzwischen 10 Jahre alt und nutzt einfach nur ungeeignete Kondensatoren mit nur 8mm Durchmesser. Mit 10mm dicken Modellen wäre die Haltbarkeit um WELTEN besser gewesen...

Bei einem exakt gleichen PC läuft es flüssig es MUSS also was kaputt sein...
 
Das kann an so vielem liegen, da muss eben NICHTS kaputt sein...

Kann schlicht sein, dass er andere Kühler oder ein anderes Gehäuse hat, dadurch alles kühler bleibt.
Kann sein, dass du mehr Programme im Hintergrund laufen hast.

Da würde ich ehrlich gesagt eher ein Softwareproblem vermuten, kein Hardwareproblem.

Vielleicht nutzt er ja z.B. Windows 10, du aber nur Windows 7?
Also da würd ich jetzt ansetzen wollen, nicht an der Hardware, das ist Quatsch.
 
Hab beide PC's hier und sie sind beide gleich alt und beide mit denselben Programmen aufgesetzt worden. Habe nur keine Lust die Teile hin und her zutauschen, nicht dass dabei dann was beschädigt wird falls ein gravierender Fehler vorliegt.
 
Hatte vorher 2x mal ne 380 drin und da habe ich alle Treiber von Catalyst bis jetzt ausprobiert inklusive Beta-Treiber. Alles keine Verbesserung, daher habe ich diese eingeschickt. Die Standbilder alle 5 Sek sind weggegangen nachdem ich meine alten 260 Gtx eingebaut habe, allerdings ist bei dem einen PC das Geruckel geblieben und wird auch schlimmer. Bei den Nvidias habe ich an den Treibern jetzt nicht rumgespielt, da der eine PC es hat und der andere nicht, ein Grafikkartenwechsel nur ein Problem nicht beide gelöst hat, gehe ich davon aus, dass es nicht an dem Treiber oder Grafikkarte liegt. Ansonsten ist Win 8.1 drauf mit allen relevanten Updates und der Mainboardtreiber. Beide PC's nutzen im Groben dieselben Programme, Virenscanner etc. Da die PC's auch vor 2 Wochen aufgesetzt wurden und ich den PC bei dem es ruckelt zweimal neu aufgesetzt habe, inklusive Bios Reset und Kontrolle der Einstellungen. Bin halt ein wenig ratlos.
 
Dann tausch doch mal die Komponenten zwischen den PCs aus.
Kannst ja mal die GraKa aus dem 2. PC in dem Problemrechner verwenden. Würde fast vermuten, dass sich nichts ändert und das genau gleich schlecht läuft.

Danach auch mal den anderen Speicher ausprobieren...
 
Zurück