Be quiet Dark Power Pro 550W - Ausreisser erwischt?

chili82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:
zunächst mal ein Screenshot vom HW Monitor Version 1.11

http://s3.directupload.net/images/081005/ufs8kyvu.jpg
Ich habe das Problem, dass bei einem Kaltstart oder Neustart nicht richtig gebootet wird, bzw. meiner Meinung nach ohne Grafikkarte gebootet wird. Das schliesse ich daraus, dass der Monitor dunkel bleibt, jedoch alle Lüfter volle Kanne drehen. Aus Erfahrung weis ich ja, dass sie das normalerweise nur kurz zu Anfang tun, woraus ich schliesse, dass der Anfang nicht endet. :ugly:

Wenn ihr mal kurz Eure kontruktive Meinung zu dem HW Monitor Screen loswerden würdet, wär ich sehr froh, denn es ist so ziemlich der einzige Hinweis, auf den ich meine These stützen kann.
Und zwar meine ich die 12V-Leitung die irgendwo bei 5V rumdümpelt.

Sollte diese nicht bei 12V liegen und höchstens unter Last etwas einbrechen aber keinesfalls in diesem Ausmaß?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn diese anzeige stimmt dann hat das NT nen hauweg, weil die Dark Power reihe maximal 1-3% spannungsschwankungen hat bzw haben sollte!

Bei dem ausmaß denke oder eher hoffe ich das das nur ein auslese fehler ist :ugly:

5V auf der 12V leitung :huh:

Ich hatte auch mal ein ähnliches prob wie du, da startete mein rechner scheinbar normal (platten waren am arbeiten, lüfter am drehen etc) aber bild blieb schwarz...
Bei mir lag es an der stromleitung für die GraKa.
Hab dann bei Bequiet angerufen und hatte am nächsten tag ein austausch gerät :daumen:

Ok, ruf ich da morgen früh mal an. Das Problem besteht aber schon ziemlich lange und HW Monitor hat noch nie was anderes angezeigt, weswegen ich nen Auslesefehler ausschliessen würde. Aber danke für deine Meinung. Die deckt sich wenigstens mit meiner. :D

Da ich meine Dipl.Arbeit ja abgeben musste, hab ich einfach mal auf Verdacht vorrübergehend ein anderes Netzteil gekauft. --> Rechner läuft ohne Probleme. Zwar zeigt er im HW Monitor immernoch so komische Werte an aber seit dem Wechsel hatte ich keine Probleme. Also wirds wohl doch so sein, dass das Be quiet die Grafikkarte nicht versorgen wollte. ^^

Hatte auch ein Prob mit meinem 550W Dark Pro Netzteil, es hat starke spannungsgeräusche gemacht.
Hab dann angerufen und 2 tage später hatte ich ein neues.
Das neue macht keine Probs.

nen kumpel von mir hat auch das problem das der rechner im kaltstart nicht beim ersten bootet bild bleibt schwarz schaltet man dann den rechner aus und wieder an funktiniert es es ist auch ein be quit netzteil das straight power mit 650watt denkt ihr das da auch ein defekt vorliegt ? wie kann ich das nachweisen ?

nen kumpel von mir hat auch das problem das der rechner im kaltstart nicht beim ersten bootet bild bleibt schwarz schaltet man dann den rechner aus und wieder an funktiniert es es ist auch ein be quit netzteil das straight power mit 650watt denkt ihr das da auch ein defekt vorliegt ? wie kann ich das nachweisen ?

...indem du ein anderes Netzteil probehalber anschliesst und schaust, ob die Kiste rennt.
Muss aber nicht unbedingt NT sein, kann auch vom MoBo herrühren der Fehler!
Lief´s seither stabil und trat der Fehler erst in letzter Zeit auf?

Greetz

problem ist ich denke mal da muß wirklich nen anderes netzteil zum testen dran hab den rechner in einzelteilen bestellt und zusammengebaut board is ein asus m2n32 sli deluxe mit nem 9850er phenom,2gb a-data vitesa extreme edition und ner asus en8800gt
also er hat von anfang an im kaltstart nen schwarzen bildschirm geworfen

Wenn noch so ein schrottiges :ugly: Tronje oder NoName mit 500W rumliegen hast, müsste auch das für nen kurzen Test reichen, muss ja kein High-End oder Marke sein, wäre halt sinnvoll, die Fehlerquelle einzugrenzen.

Kannst ja posten, wenn das gemacht hast, dann sehen wer weiter!

Greetz

Bist du auch 100%ig sicher, dass du ein schwarzes Kabel und kein weißes genommen hast? Die weißen 4 Pin sind nähmlich für Lüfter, die werden dann runtergeregelt. Ich komme auf dem Gedanken, da er bei deine m Tool als maximal gemessenden Wert in etwa die 12V hat.

Ansosten: Einfach mal bei BeQuiet! melden, die haben einen Pick-Up-and-return service, zudem 5(?) Jehre Garantie.

Bist du auch 100%ig sicher, dass du ein schwarzes Kabel und kein weißes genommen hast? Die weißen 4 Pin sind nähmlich für Lüfter, die werden dann runtergeregelt. Ich komme auf dem Gedanken, da er bei deine m Tool als maximal gemessenden Wert in etwa die 12V hat.

Ansosten: Einfach mal bei BeQuiet! melden, die haben einen Pick-Up-and-return service, zudem 5(?) Jehre Garantie.

Von welchem schwarzen Kabel sprichst Du?

Zurück