Be Quiet Dark Power P7 550w / Noch ausreichend?

M

MrL2on

Guest
Hallöchen Ihr Lieben,

derzeit ist bei mir ein be quiet! Dark Power Pro P7 550w verbaut. Ich glaube, dass es das p7 ist. Es hat auf jeden Fall noch das goldene Lüftergitter. Derzeit läuft alles wunderbar bei mir, verbaut sind ein i7-920, r9 290x von asus und eine SSD.

Nun wage ich mich allerdings zum ersten Mal ein wenig ans Casemodden heran. Ich würde das Netzteil ganz gerne neu lackieren und die Kabel komplett sleeven. Bevor ich das alles tue, möchte ich allerdings gerne mit euch checken, ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht.
Ich kaufe mir bald ein matx-board samt i7-6700k, der auch übertaktet werden soll. Dazu kommt eine Custom-WaKü mit 2x240mm Radiatoren und einer Pumpe. In ferner Zukunft wird dann natürlich auch die Grafikkarte gegen etwas performanteres ausgetauscht.

Reicht das Netzteil dafür aus? Und/oder sollte ich generell ein Upgrade aufgrund der besseren Technik und Effizienz machen? Ansonsten würde ich nämlich gleich updaten und dann erst sleeven etc. um mir den Aufwand zu sparen.

Liebe Grüße,

mrl2on

Ich habe gerade eine Wakü bei mir eingebaut und gib dir den rat 2x240 sind leider zu wenig. wenn du CPU und GPU kühlen willst

Wie lang hast du den das NT schon ? Laut geizhals ist dies seit 2007 gelistet .. dann würd ich es aufjedenfall tauschen

ADD-- ob du updaten willst oder Deko machst ist dir überlassen hängt davon was und wie du spielen willst

Zuletzt bearbeitet:
@Oachkatze

Wie sind denn deine Temperaturen? Würdest du eher 2x360 empfehlen? Es ist auf jeden Fall schon recht alt, aber wurde nie wirklich benutzt. Ich schaue nachher nochmal auf das genaue Datum.

Da das Netzteil Baujahr Ende 2007 ist solltest du es so langsam auf jedenfall tauschen.
Das hat seine Lebensdauer eigentlich schon weit überschritten, und sollte spätestens bei neuer Hardware (CPU, GPU) mit ausgetauscht werden.

Das NT wäre in der Tat ein Fall für einen Austausch da mit Sicherheit die Elkos schon gelitten haben dürften. Modding würde ich am P7 nicht mehr machen

@Oachkatze

Wie sind denn deine Temperaturen? Würdest du eher 2x360 empfehlen? Es ist auf jeden Fall schon recht alt, aber wurde nie wirklich benutzt. Ich schaue nachher nochmal auf das genaue Datum.

HalloMr :)

ja das wäre das min. ich habe zb 420 und eine 280 radi drin und komme auf einer wassertemp unter last 36 grad und die lüfter hört man sehr wenig - bis hin zu gar nicht. CPU ist ca auf 50 grad ( was für einen i7 4790 k echt mega gut ist) und bei der grak komm ich nicht über 50 grad zb bei GTA 5 :) welches case hast du den ?

Das netzteil gehört wirklich getauscht ich würde dir das E10 ans herz liegen kostet nicht die welt und hast echt ein leises und gutes netzteil

PS. das ist egal wie lang oder wie kurz du das schon in verwendung hast, das problem liegt hauptsälich an der technik :) wäre das gleich wenn ich ein Auto 20 jahre in der garage stehn habe :) und sage er läuft ja. :) aber logisch hat er keine Airbags oder ESP oder sonstiges :) und das gleiche ist es mit den NT

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Was könnt Ihr denn derzeit so empfehlen? In absehbarer Zukunft kommt eine Custom-WaKü, i7-6700k (übertakten=ja!) und wenn man schonmal dabei ist, auch ein Multi-GPU Setup.

@Oachkatze
Das Case ist ein Hex-Gear r40 :-) . Danke für den Input!

Also als tipp aufjedenfall genug radi flächen sorgen!!

und ich würde dir keine 2 GPUS empfehlen
1) Noch mehr Radi fläche -> Mora
2) man merkt wenig unterschied bei den FPS wenn du 2 GPUS hast
3) Stromverbrauch
4)Eher das geld sparen und wenn eine next gen gpu kommt da wieder invistieren

Oke schau das du einfach die größ möglichsten radis reinstopfen kannst -> wichtig es kommt nicht auf die dick der radis an sonder auf die länge :D
musst mal googlen und schauen welche platz haben

Eine Wakü ist eigendlich dazu da für den Silent betrieb unter last . da bringt dir nix alles rein zu stopfen und nur 2 radis zu benutzen. weil dann bist mit einen Lufkü besser dran :)

sonst hast du 60 grad wasser und kannst würstchen machen da in der wakü :D

Zuletzt bearbeitet:
Super wäre irgendetwas vollmodulares, was auch von der Optik her passt. Dafür würde ich dann bis zu 150 Euro ausgeben. Was haltet Ihr von Corsair-Netzteilen?

@Treshold

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Ich schätze, dann bleibe ich einfach bei be quiet!. Somit komme ich in keine mentale Bredouille des Bereuens. Mich würde allerdings der technische Hintergrund interessieren. Was kann das Netzteil besser als die anderen? Ist es nur effizienter? Oder hat es etwas mit Sicherheit zu tun?

Na ja, Corsair ist entweder schlecht oder zu teuer oder meist beides.
Das Corsair RM kostet in etwa soviel wie das E10, ist aber schlechter, was die Schaltung und die Verarbeitung betrifft.
Dazu hast du beim E10 den guten Support.

Zurück