Be Quiet Dark Power 580W Mysterium!

margoyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo - es ist zum Mäuse melken!

Ich betreibe obiges Netzteil in meinem System seit Jahren erfolgreich! Ein SATA-Stromkabel (im folgenden Kabel A genannt) versorgt mir als Kette 4 Geräte und gut is.
Nun zum Mysterium: Wenn ich ein weiteres Stromkabel ein einen der 5 Drive-Steckplätze zum Anschluss einer weiteren SSD stecke, startet der PC nicht! Klingt nach zu wenig Leistung? HA!

KEIN anderes Kabel , ausser Kabel A lässt den PC überhaupt hochfahren! In keinem Drive-Slot, egal wie viele Geräte angeschlossen sind. Ich habe 3 weitere Kabel (sowohl "Kette" als auch einzelKabel) getestet um ein defektes Kabel auszuschließen!

Mir gehen langsam die Ideen aus...:what:

HILFE anyone???

Seit wie viel Jahren betreibst du es genau? Faustregel hier im Forum wäre NT Tausch alle 5-10 Jahre, je nach dem wen du fragst :)
Welche weitere Hardware hängt denn noch an dem SATA Kabel? ich meine die 4 Verbraucher.

Seit 5 Jahren. Daran hängen normalerweise ein CD-ROM, 2 HDDs und eine SSD. Aber auch wenn ich nur das CDROM-Kaufwerk nehme, funktioniert es ausschließlich mit Kabel A.
Bei allen anderen gilt:
Netzteil, Board, GraKa und alles geht für einen Sekundenbruchteil an, und sofort wieder aus.
Habe mittlerweile zig Kombinationen an Kabeln, Endgeräten, Reihenfolgen durch - immer mit dem selben Ergebnis: Ausser Kabel A, will kein Kabel Strom an die Endgeräte liefern, bzw wird sofort wieder abgewürgt. Schlimmer noch - ab und an riecht es danach nach heissem Metall - eigentlich ein wirklich schlechtes Zeichen:(
(wie gesagt, wenn ich danach wieder zur alten Schaltung mit Kabel A gehe, läuft alles wunderbar...)

Eine vermutlich wichtige Entdeckung: Bei Kabel A ist die Farbliche Kabelkodierung "Orange-schwarz-rot-schwarz-gelb". Bei allen anderen "orange-rot-schwarz-schwarz-gelb"! Selbst mit HDD->SATA-Adaptern lässt sich da aber nichts machen.

Aber wie zum Henker kann es sein, dass originale BeQuiet Kabel unterschiedliche Polungen haben??? Das KANN doch nciht funktionieren!? *verzweifel*

Könntest Du nochmal in verständlichen Worten beschreiben, was Du machst.
Gesamtes System und ein Foto vom Innenraum wären hilfreich. Danke...

Ich versuche von den 4, mit "Drives" beschriebenen Steckplätzen meines Netzteils 2 zu nutzen. (Da ich mehr als 4 Endgeräte nutzen möchte). Solange ich dies über ein Kabel (Kabel A ) mache, ist alles in Ordnung. verwende ich eines der anderen Kabel, egal an welchem der Drives-Stecker, egal welches, oder wie viele Geräte, mit Adapter vn HDD, oder nicht - geht der Rechner nach dem Einschalten nach einem Sekundenbruchteil aus. Fotos helfen hoffentlich ;)

Mein System:
BeQuiet Straight Power 580W
Asrock Z68 Extreme 4 Gen3
Intel i7-2600K
32Gb RAM
MSI GTX 1070 X8 Gaming
SSDs - Samsung 850 Evo
HDDs - alte Samsung irgendwas
IMAG0808.jpg Kabel A - gutes Kabel.jpg Kabel C - auch böse.jpg Kable B - böses Kabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekten Kabeln, was soll es sonst sein? Wenn Dein Netzteil,
ein Kabel und die Laufwerke in einer Konfiguration funktionieren, ist mit
dieser Konfiguration alles in Ordnung.

Du kannst jetzt zwei Dinge variieren, die Kabel und den Anschluss am
Netzteil. Wenn Du mit den funktionierenden Kabel jeden der Netzteil-
anschlüsse Nutzen kannst, haben die beiden "bösen" Kabel irgendwo
einen Kurzschluss. Meine Meinung...

Das gleiche sagt mir die Logik auch - nur hab ich auch noch weitere, nicht fotographierte Kabel bei denen es auch nicht geht, und dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE defekt sind, doch echt gering...
Daher bin ich auf die Polung/Farbkodierung gekommen - schaumal auf die Bilder ... da ist bei den "bösen" immer n Dreher drin. Aber was soll das???:what:
Es macht irgendwie keinen Sinn...

Ja aber warum sollten Kabel die alle die gleichen Anschlüsse haben und für ein und dasselbe Netzteil gedacht sind denn verschiedene Polungen aufweisen? Das ist doch Quatsch.

margoyle,
hast du das NT damals selbst gekauft und kannst zu einhundert Prozent sicher sagen, dass dies die originalen Kabel sind? Auf dem Gebrauchtmarkt werden nämlich recht oft Kabel aus anderen Serien zusammen verkauft. Sprich z.B. Kabel von einem 2010er Modell an ein 2011er oder so.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ok, Problem gelöst!
Ich habe ein Straigt Power Netzteil, aber irgnedwie ein Darkpower Handbuch, was mir sagt, dass da über die Jahre wohl mal was ausgetauscht worden ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Kabel ein und des selben Herstellers, die auch noch die gleichen Stecker verwenden, mal eben die Belegung ändern... Aber so ist es wohl und daher hat der Kauf eines neuen Kabels das Problem gelöst. Hatte schon arg an meinem Verstand gezweifelt, als ich die Kabeldreher entdeckt hatte. Naja... Danke für eure Mithilfe! Und hoffentlich eine Lehre für irgendwen da draussen :)
Beste Grüße, M.

Zurück