be quiet! Dark Base 700 mit 3 140mm Lüftern in der Front?

CoopaTroopa

Kabelverknoter(in)
Kann mir jemand sagen, ob man 3 140er SW3 vorne verbauen kann? Ich habe da jetzt unterschiedliche Meinungen zu gehört, aber laut Datenblatt sollte es gehen.
Fotos würden helfen.
3x120er ist ein Problem...

Beruhen die unterschiedlichen Meinungen vlt. darauf, weil die einen 3x140er Lüfter und die anderen 3x140er-Radiator, also einen 420er-Radi meinen?
Denn laut Datasheet geht ersteres und letzteres nicht (max. 280er-Radi in der Front).

Beruhen die unterschiedlichen Meinungen vlt. darauf, weil die einen 3x140er Lüfter und die anderen 3x140er-Radiator, also einen 420er-Radi meinen?
Denn laut Datasheet geht ersteres und letzteres nicht (max. 280er-Radi in der Front).
Ich meine die SilentWings3...sind ja schon 2 ab Werk dabei. Möchte wissen, ob ich einen dritten vorne einbauen kann.

Ja, habe ich verstanden.
3x 140er Lüfter passen laut Datasheed in die Front. Was laut Datasheed nicht in die Front passt, sind 3x 140er Lüfter, die auf einem 420er-Radi montiert wären. Die unterschiedlichen Meinungen, die du gelesen hast, könnten auf diesem Umstand beruhen. Hierauf zielte mein Beitrag ab.
Also abschließend, laut Datasheed und laut @M1lchschnitte geht das.

Kurz: Ja 3 140er SW3 (HIGH SPEED!) können in die Front und sollten da auch rein, für nen 420er Radi passts aber nicht, da gehen nur maximal 360mm.
Die beiden vorinstallierten SW3, die zum Glück schon die HS-Version sind, im Gegensatz zum DB900...sind leider zuwenig für so einen Airflow-Würger.
Also schnapp dir am besten gleich 2 weitere und mach die Front voll oder pack den einen von hinten nach vorn und pack einen weiteren dazu, hinten kannste praktisch alles einbauen, da langt auch nen Pure Wing 2.

ich hol noch 2 140er SW3 PWM dazu, dann sollte es passen. Das Netzteil (bq 550W SP) baue ich dann mit dem Lüfter nach oben ein und das sollte dann mehr als genug Airflow sein.

Mich hat nur stutzig gemacht, dass einige Käufer auf Amazon geschrieben haben, dass 3x140er SW3 vorne nicht passen würden...

Das Netzteil verkehrt herum einbauen ist nicht nötig bzw kontraproduktiv. Lass den Lüfter unten, damit er kühle Luft von außen ansaugen kann.

ich hol noch 2 140er SW3 PWM dazu, dann sollte es passen. Das Netzteil (bq 550W SP) baue ich dann mit dem Lüfter nach oben ein und das sollte dann mehr als genug Airflow sein.

Achte aber darauf, das es die HIGH SPEED Variante ist, damit hast du einfach mehr Spielraum, die 1000RPM Variante ist zu schwach in Sachen Statischer Druck und mit nem Mix kannst auch nicht vernünftig regeln.

DAs Netzteil lass mal schön wie es sich gehört, das ist absichtlich so verbaut, das es die Kühle Luft von unten einsaugt, eher würde ich noch einen Lüfter unter den Deckel klemmen, der noch bissel was rausdrückt.

Diese Silent Türme sind halt AirFlow würger, da muste mit mehr Lüftern und druck arbneiten..so kühl wie nen anständiger AFT, wie mein H500M wirds zwar trotzdem nicht, aber es entschärft den Backofen doch beträchtlich.

Ich hatte das DB900 mit 6 SW3 HS!
Aber das war trotzdem noch 10Grad heisser als mein H500M bei der GPU und die RPM locker 700+ höher.
Allerdings war es auch deutlich besser als mit der Standard 3 SW3 1000RPM Lüfter Bestückung.^^
Mich hat nur stutzig gemacht, dass einige Käufer auf Amazon geschrieben haben, dass 3x140er SW3 vorne nicht passen würden...
Passen tut kein 420er Radi, aber 3 140mm Lüfter schon, kann man so auseinanderklamüsert auch auf der Produktseite von BQ! lesen und die Plätze lassen die Montagemöglichkeiten auch gut erkennen.

Zurück