BD-Laufwerk erkennt keine Filme

TSR2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein Samsung SE-506BB externes BluRay-Laufwerk über USB an meinen Laptop mit Win10 angeschlossen und das Laufwerk erkennt keine BluRay-Filme. Ich habe es mit Iron Man, Dark Knight und Prometheus ausprobiert, keiner der drei Filme läuft. Weder über PowerDVD10 (wurde mitgeliefert), noch über die Testversion von PowerDVD15 und über VLC Player auch nicht.

Die Firmware des Players habe ich geupdated und normale DVDs funktionieren einwandfrei.
Könnte das an einem fehlenden CODEC liegen oder am Kopierschutz (sind alles Kaufversionen)?
Müsste das dann nicht aber zumindest bei PowerDVD15 enthalten sein?

Oder liegt das evtl. doch an Win10?

Vielen Dank im Voraus
Till

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

:schief:

Wenn du BluRays abspielen willst muss Laufwerk, Verbindung, Grafikkarte, Bildschirm usw. (jedes Teil das daran beteiligt ist) den HDCP-Standard erfüllen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein USB-Laufwerk das nicht kann und deswegen kein Film (der geschützt ist) laufen wird.

Willkommen in der Welt des DRM. Der Originalkäufer schaut in die Röhre, der Raubkopierer klickt die Filmdatei an und schaut den Film wo er will.

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

:schief:

Wenn du BluRays abspielen willst muss Laufwerk, Verbindung, Grafikkarte, Bildschirm usw. (jedes Teil das daran beteiligt ist) den HDCP-Standard erfüllen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein USB-Laufwerk das nicht kann und deswegen kein Film (der geschützt ist) laufen wird.

Willkommen in der Welt des DRM. Der Originalkäufer schaut in die Röhre, der Raubkopierer klickt die Filmdatei an und schaut den Film wo er will.

Deine Annahme ist falsch!;)
Ich nutze seit knapp 2 Jahren ein Samsung USB BD-Player inkl. Power DVD 10. Das funktioniert wunderbar, ich gucke sogar 3D BDs auf meiner glotze. (hdmi)
Also am USB hängts hier auf keinen Fall......vielleicht hat Power DVD noch Probleme mit Win10?
Man sollte auch Power DVD 10 immer auf dem neuesten Stand halten, da werden dann auch codecs nachgeliefert.

@TE
Kommt da irgendeine Fehlermeldung bei Power DVD?
Kannst du die Daten auf der BD lesen. (also Datenträger öffnen usw.)
--> ein Verdacht wäre noch, dass Win 10 den BD-Brenner nur als DVD-Brenner erkennt. (Treiber von Samsung?)

Ok, dass es mittlerweile durch USB geschleift werden kann ist mir neu aber das will ich dir glauben. Ich denke aber trotzdem, dass irgendein Teil der Kette vielleicht keine HDCP-Unterstützung hat - einfach weil ja kein Programm bei keinem Film funktioniert und es wohl ein generelles Problem ist. :ka:

Daher meine Annahme, dass der BD-Brenner gar nicht als BD-Brenner erkannt wird --> kann man ja mal testen in dem man eine Blu Ray brennt.
Na mal schauen was er zurück schreibt.

//
Übrigens das einzige mal als er bei mir Probleme machte, war als er per Front USB parallel mit meinem XBox Pad eingestöpselt war.
Lösung Gamepad abziehen, schon läufts! Theorie diesbezüglich --> nicht genug Saft auf dem Front USB-Port.

Zu Fehlermeldungen kann ich bislang noch nichts sagen, ich installiere PowerDVD gerade neu.

Der Player erkennt KEINE BluRay. Das Laufwerk läuft ein paar mal an und sagt dann, ich möchte doch bitte eine Disk einlegen (Windows Explorer)

In diesem wird das Laufwerk als BD-RE Laufwerk erkannt, nicht als DVD-Laufwerk.

Ich melde mich, wenn PowerDVD wieder drauf ist und ich etwas zu einer FEhlermeldung sagen kann.
Bis hierhin erstmal schonmal vielen Dank:)

@ALK: aber müssten dann nicht auch die DVDs ihren Dienst versagen? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was die für einen Kopierschutz haben. Denn DVDs laufen ja...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Fehlermeldungen kann ich bislang noch nichts sagen, ich installiere PowerDVD gerade neu.

Der Player erkennt KEINE BluRay. Das Laufwerk läuft ein paar mal an und sagt dann, ich möchte doch bitte eine Disk einlegen (Windows Explorer)

In diesem wird das Laufwerk als BD-RE Laufwerk erkannt, nicht als DVD-Laufwerk.

Ich melde mich, wenn PowerDVD wieder drauf ist und ich etwas zu einer FEhlermeldung sagen kann.
Bis hierhin erstmal schonmal vielen Dank:)

Na das schreit doch förmlich nach Treiber-Problem oder defekt.
Der Windows explorer MUSS die Blue Ray öffnen können, das hat nix mit Codecs oder HDCP zu tun.....wenn das schon nicht geht kannst du Power DVD noch 20 mal installieren, ohne Erfolg.
Hast du mal den USB-Port gewechselt?

Ja, habe ich.
Ändert leider nichts.
Ich habe gerade von PowerDVD die Meldung gesehen: ermitteln Sie fehlende Treiber.

Darauf hin wurde wzdu32.exe heruntergeladen. Dieses Programm hat 15 überholte Treiber gefunden. Ich bin etwas skeptisch, ob ich die so einfach updaten soll. Kennt das jemand?

Danke nochmals

Noch was vergessen:
Beim Erstbetrieb wurde powerdvd gepatched.
Es hat zwei Laufwerke erkannt und mein DVD-LAufwerk als standard laufwerk benannt. Kann ich das irgendwo ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Also über das Programm habe ich nicht viel gutes gelesen und es direkt wieder Deinstalliert.
Ich habe auch gefunden, wo ich das BluRay LW zum primär laufwerk mache. Im Gerätemanager wird es aber als CD-ROM-LW angezeigt.
@Aloha: war es das, was Du meintest?

Es wird weiterhin keine Bluray erkannt.

Ich guck nachher mal was bei mir steht.....

Also bei mir im Geräte-Manager steht unter CD-laufwerk:
siehe Grafik!

Und man muss wie gesagt eine Blu Ray über den Arbeitsplatz öffnen können --> wenn das nicht geht, kannst du sie auch nicht abspielen!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    345 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Zurück