BCCode 116 und Windows fährt nicht richtig hoch und runter

costa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BCCode 116 und Windows fährt nicht richtig hoch und runter

Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen einen neu gebaute Computer, die Konfiguration habe ich angegeben und als Netzteil hab ich ein be quiet CM L8-530W.

Das Problem: Gerade eben lies sich der Pc normal nicht starten, dass heißt er ließ sich nur im abgesicherten Modus benutzen. Mir wurde angezeigt:

Gebietsschema-ID: 1031
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009C5B010
BCP2: FFFFF880041DA298
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002

SP 1_0
Product 768_1

C:\Windows\Minidump\092712-3463-01.dmp
C:\Users\CCJ\AppData\Local\Temp\Wer-29218-0.sysdata.xml

Ansonsten zeigt CPU-Z nicht mehr richtig Prozessor RAM, Mainboard etc. an

Ich hab ein bisschen im Internet gesucht zu BBCode 116, das scheint ein Grafikkartenfehler zu sein, jedoch hab ich weder übertaktet noch veraltete Treiber drauf, es sind die neuesten Treiber von nvidia.com

Anmerkung: Einen Systemabsturz mit anschließenden fehlerhaften Runterfahren trat zuerst in Anno2070 auf, dachte mir jedoch nichts dabei

Vor einer Neuinstallation oder Systemwiederherstellung kann ich durchführen, es können keine sensiblen Daten verloren werden. Ich möchte bloß wieder normal Windows benutzen...

Ratschläge???
Danke

MfG
Costa

AW: BCCode 116 und Windows fährt nicht richtig hoch und runter

Der Bug Check 0x116 VIDEO_TDR_ERROR liegt meist an Übertaktung oder Unterspannung der Grafikkarte.

Danke, jedoch läuft die Graka aber nur auf Werkseinstellungen und davor hat sie ja einwandfrei funktioniert und war nie irre heiß. Ich kann mit nicht vorstellen das Adaptive V-Sync sowas machen kann.

Edit: Wieso funktioniert dann CPU-Z nicht? Liegt das am abgesichertem Modus?

Edit2: Würde eine Reklamation der Graka was bringen???
Und warum verhindert das, dass normale Runterfahren und blockiert damit das Hochfahren -> Neustart -> abgesicherter Modus??

Edit3: Treiberdeinstalation funktioniert, in meinen Augen, auch nicht richtig, von der EVGA CD könne die alten auch nicht installiert werden, da keine Hardware erkannt wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es testen

Edit 1: Ohne Graka lässt sich das System normal starten, danke

Vielen Dank, dieses Forum hier ist spitze

Edit 2: Nach dem Entfernen der Nvidiatreiber mit Drivercleaner und anschließendem Wiedereinsetzen der Graka, hab ich wieder die selben Grafikbugs. Von daher wäre eine Reklamation ok, da es dann von der Graka an sich kommen muss???

Zuletzt bearbeitet:

Eine Reklamation wäre OK. Sofern du die Grafikkarte noch in einem anderen PC überprüfen kannst, würde ich das vorher noch machen.

Bitteschön. Wäre schön, wenn wir noch eine Rückmeldung kriegen würden (sofern das Problem mit der neuen Karte gelöst ist).

Mache ich gerne

Edit 1: Ich werde das Mainboard mit einer uralten GT220 überprüfen, denn dann sollte ich doch wissen, dass die Graka kaputt ist und nicht das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine andere Grafikkarte hast, solltest du das auf jeden Fall machen.

Kann die GT220 nicht ausbauen, blöder Dell mit diesen verdammten Nieten...Muss mal gucke ob ich die Karte jetzt sofort reklamiere oder nochmal rubastl

Die Karte ist festgenietet? :what:
Kannst du mal ein Bild davon machen?

Karten nicht, aber das Gehäuse. Ich kommen da nicht dran -.- Die Graka wird morgen reklamiert, heute war nochmal ein Fachmann da, der konnte die Diagnose, dank Dir gemacht, nur bestätigen.

So, kommt bald zur Post, werde so ein Karton von der Post kaufen, damit das Paket gut verpackt ist. Oder ist das überflüssig???

Ist nicht notwendig. Ein stink normaler Karton (mit Platz für etwas Material zum auspolstern) reicht vollkommen aus.

Gut, danke. Die Karte ist jetzt in einem kleinen Postkarton + Schutzmaterial eingeschickt. Konnte nicht warten, war evtl. dann doch ein bisschen zu schnell. Wie lange wird es wohl dauern bis eine neue Karte kommt?

Das hängt ganz vom Support ab. Mit mind. einer Woche (ab Eingang beim Händler) musst du rechnen.
Wo hast du die Karte gekauft?

Das könnte mit der einen Woche klappen.

Kannst ja mal bei Atholon freundlich nachfragen, ob er ein Auge drauf werfen kann.

Zurück