Naja, es stimmt schon das WoW einen hohen Suchtfaktor hat. Zwar sicher nicht weniger als z.B. Civilization, aber dafür ist es eben in interaktion mit anderen Menschen und nicht mit einer KI.
Das größte Problem ist es ja, denke ich, das man manche Mitspieler im Internet sogar persönlich kennt. Wenn man dort einen Bekannten Angreift und ihm im Spiel Schaden zufügt, dann ist es natürlich nicht gerade hilfreich für das miteinander. Solche Spiele spielen ja gerne, oder vorallem, die sozial eher benachteiligten, sei es finanziell, wegen einem Imigrationshintergrund oder weil sie einfach gemobbt werden und dies nicht anders verarbeiten können, und sich deshalb in eine realitätsferne Welt stürzen.
Wenn sich dort auch noch eine Gruppe von Menschen gegen einen verbündet, dann denken sich manche Menschen unschöne Sachen aus, eben z.b. einen Amoklauf um sich bei anderen Leuten, wahrscheinlich sogar Mitspieler in solch einem Onlinegame, zu rächen.
Das kann natürlich bei so ziemlich jeden Spiel passieren...
Am lustigsten finde ich aber das jetzt auf WoW so eingehackt wird... Da gibts viel brutalere Onlinegames die auch viele Leute spielen, z.b. CS:S. In WoW laufen ja nichtmal Menschenähnliche Figuren herum.
Aber naja, solche Aussagen treffen ja nur unqualifizierte Leute die sich in diesem Bereich überhaupt nicht auskennen. Man sollte einen Minister für Computerspiele ernennen der am besten aus der Branche kommt und etwas Hintergrundwissen hat...
MfG
P.S.: Zu guter letzt, ich bin kein WoW spieler...