• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bauteile für 600-650 €

Daniele

Schraubenverwechsler(in)
Bauteile für 600-650 €

Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht, ob man hier als Neuling überhaupt schon "Anspruch" auf Beratung hat, aber probieren kostet ja nichts! :)

Ich möchte meinen PC wieder fit für aktuelle Spiele machen, hatte aber seit 3 Jahren nicht mehr wirklich viel mit Hardware zu tun und auf dem Markt ist in der Zwischenzeit zu viel passiert, als dass ich mir eine kompetente Selbstberatung zutrauen würde.:D

Ausgeben möchte ich 600-650 Euro (ich springe aber auch nicht aus dem Fenster, wenn's jetzt 700 € werden!) - Gehäuse, Festplatte, optisches Laufwerk, Windows 7 und HD-Monitor sind bereits vorhanden (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ordentliches Zocken in HD in dieser Preisstufe überhaupt machbar sind).

Früher war ich immer ein Anhänger der AMD + ATI Kombinationen, lasse mich diesbezüglich aber gerne auch umstimmen!

Es wäre echt klasse, wenn mir einer von Euch ein paar Tipps geben könnte!!

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

Gruß
Daniele

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Bauteile für 600-650 €

(wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ordentliches Zocken in HD in dieser Preisstufe überhaupt machbar sind).

Das geht schon^^:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~195

Bei Festplatte und Brenner musst Du schauen, ob die bereits SATA-Anschlüsse haben, denn die alten IDE Anschlüsse gibt es nicht mehr oder nur noch selten auf den neuen Boards.

Grüße --- Softy

Hi,

klar hast du Anspruch!

Softy´s Vorschlag sieht schon gut aus - wie immer halt. Allerdings würde ich auch eher den Mugen2 nehmen und was die Grafikkarte angeht ein etwas zukunftssichereres (Speicher,Leistung) und leiseres Modell empfehlen, welches auch nicht viel mehr kostet.

Mfg

Softy´s Vorschlag sieht schon gut aus - wie immer halt. Allerdings würde ich auch eher den Mugen2 nehmen und was die Grafikkarte angeht ein etwas zukunftssichereres (Speicher,Leistung) und leiseres Modell empfehlen, welches auch nicht viel mehr kostet.

Diese Graka hatte ich auch in Erwägung gezogen, allerdings ist die mit 297mm sehr lang. Daher vorher mal nachmessen, ob die überhaupt ins Gehäuse passt ;) Die liegt leistungsmäßig mit einer GTX560 OC aber ziemlich gleichauf, und die 2GB VRAM machen sich erst ab einer Auflösung von über 1920x1200 wirklich bemerkbar.

Klar da hast du schon recht. Aber den doppelten Speicher kann man ja getrost mitnehmen. Dazu kann man bei der HD6950 die Shader noch freischalten. Somit zieht sie wiederum der 560Ti davon. Bleibt nur der höhere Energiebedarf...

Deine Entscheidung, du machst aber bei keiner was falsch.

Ich würd die nicht mehr freischalten dann nur noch eine mit dual BIOS weil man ja in letzter Zeit mit Sperre lasercut usw immer mehr hört

Schon mal vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten! Ich bin letztens mit der gleichen Frage in einem anderen Board recht unfreundlich angegangen worden, deshalb habe ich hier besonders demütig angefragt.:lol:

Vielen Dank für die Angaben Softy, sieht wirklich sehr gut aus! HDD und Laufwerk wurden vor 9 Monaten ersetzt und sind daher mit SATA ausgestattet - eine Frage hätte ich zum Prozessor:

OC ist für mich eigentlich kein grosses Thema, reicht dann auch der 2500 (ohne K), oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

Das Antec als NT habe ich hier schon in einigen Threads als Empfehlung gesehen - ist das leise oder lohnt es sich, noch ein paar Euro mehr für ein "silent"-NT auszugeben - oder wird das Ganze womöglich sowieso von GK und CPU-Kühler übertönt? (So, jetzt fühle ich mich wirklich wieder wie der Noob, der ich vor 12 Jahren schon mal war :D )

Schon mal wieder vielen Dank im Voraus!

Also wenn du nicht OC machst, dann riecht der i5 2400, ein 2500 kostet genau so viel wie ein 2500k und die 200MHz unterschied spürt man nicht!:D
Bei den Netzteilen muss man sich keine Sorge machen, sie werden sowieso (fast) immer von der Graka übertönt!

Also das Netzteil sollte leise genug sein, bzw. von anderen Komponenten normalerweise übertönt werden.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed-Kühler, denn der ist sehr leise, sowie ein non-K i5-2400 oder i5-2500 und ein Board mit H61/H67 Chipsatz, z.B. ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3)

Aber die Sache mit dem Occing würde ich mir bei einer Sandy nicht von Anfang an verbauen. Das bereust du später. In einem Budget von 600-650€ passt der i5 2500k doch wie die Faust aufs Auge. Ohne Occing kannst dir das Geld für nen separaten Kühler sparen.

Vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich denke, jetzt bin ich einigermassen im Bilde. Das mit dem OC werd ich mir dann noch überlegen und entsprechend shoppen. Ich geb hier im Thread dann mal Bescheid, wie's letztendlich gelaufen ist!

Gruss
Daniele

Zurück