• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bauteil an Radeon 6950 abgeraucht.

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich hab noch eine 6950 unlocked im LAN-PC, die Karte habe ich gebraucht gekauft, eingebaut und soweit alles gut.

Vorgeschichte

Bei einer längeren Spielsession habe ich so komische Fragmente ins Bild bekommen, aber andere als von einem defekten VRAM.
Daraufhin Spannung erhöht und dann natürlich die Temps überwacht, dabei ist mir aufgefallen dass die Temperatur der VRM's im 3D-Modus ziemlich hochschnellt.
Graka ausgebaut, Accelero xtreme abgemacht und siehe da, WL-Pad auf den VRM's aber kein Kühler.
Einen Zalman ZM-RHS69 bestellt und bis der ankam schonmal die Graka gereinigt.


Eigentliches Problem
Beim reinigen der Karte ist mir dann ein verschmolzenes Bauteil aufgefallen(Bild siehe unten). Bezeichnung B200 oder 280.
Ein eigentlich schwarzes SMD-Bauteil, Kondensator oder Widerstand :ka: in der Nähe des Lüfteranschlusses.
Den Lüfter habe ich, wie schon der Vorbesitzer über einen 7V Molexadapter am laufen.

Weiß jemand was für ein Bauteil das ist? Bekommt man so ein Teil evtl.?
Kann man annehmen dass es zum Lüfteranschluss gehört und somit für mich irrelevant ist?
Ich könnte es testen aber zum einstecken müsste ich den Kühler nochmals abbauen und laufe Gefahr die Graka evtl. schrotten oder?

Das geschmolzene Teil habe ich abgemacht, sodass keine Verbindung zwischen den Lötpunkten mehr besteht.
Im Moment läuft die Karte seit einigen Std. mit Heaven absolut stabil, sogar mit OC. :ugly:


Dankbare Grüße
zicco
6950.PNG
PS: Auch wenn eine 6950/70 ihre besten Tage hinter sich hat, der Zalman ZM-RHS69 kühlt schon bei 7V unerwartet gut.

Edit: Glatt vergessen bei so viel Geblubber:klatsch: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
wenn es läuft, kannst du die karte erstmal so belassen. man kann leider nicht genau definieren, um welches bauteil es geht.
 
Oben Unten