• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baue mir einen neuen Rig zusammen

Hm klingt Interessant das Thema, aber total falsche Vorgehensweise.

Kaufen und dann fragen / informieren ist auf jeden Fall der falsche Weg, erst recht wenn man schon etwas länger vom Thema weck ist.

Selbst zusammenbauen ist für manche schon ne Herausforderung, aber selber eine Wasserkühlung bauen, übertakten und nicht einmal richtig zitieren können ... das kann nur schief gehen!
Erinnert mich an die Zeit als wir nen Eimer mit Öl gefüllt haben und die ersten Rechner darin zum laufen gebracht hatten, allerdings hatten wir die Hardware stapelweise rumliegen :)

Fang doch lieber klein an um in das Thema wieder einzukommen (Hardware / Software / übertakten), bau dann den PC langsam auf und zum Schluss kannst du dann eine fertige Wasserkühlung reinbauen / erweitern oder du baust sie dir selsbt.

Immer Step by Step ;)

Also Leute...

Bin ja nicht bekloppt und habe mir einfach Zeugs geholt weil ich es einfach cool fand. Natürlich habe ich mich im Netz Informiert und mir verschiedene Videos angeschaut was es so auf dem Markt gibt.
Letzten endes habe ich mich für diese Parts entschieden und diese auch gekauft. Lebe in der Schweiz und suchte ein Forum, wo mir Leute, die aus der nähe kommen helfen könnten bei komplikationen (oder informationstausch)
Habe aber leider nie ein so wirklich aktives Forum gefunden wie dieses hier...

Zum Thema zusammenbauen

Wie schon gesagt lebe ich in der Schweiz, Hauptberuflich habe ich viel zutun mit exotischen Autos die von uns extrem Umgebaut werden (Intake, Intercooler, Turbos, Pistons, Body work uvm)
Schon klar ist das jetzt nicht vergleichbar, nur bei den Karren die wir machen bewegen wir uns bei ziemlich hohen Beträgen und dort muss das Engine Setup sitzen

Von dem her glaube ich nicht, das es ne Königsdisziplin ist die Wasserkühlung selber zu machen. Werde ja auch den ganzen Tower abändern wie schon erwähnt da dieser ja für sowas nicht so optimal ist.

Die Steps die ich lernen will sind die im Bereich OC

"Mal wieder einer der seinen TraumPC, endschuldige RIG, zusammenbaut und dann hören will wie Toll er ist." Das war mein erster Gedanke als ich deinen Startpost gelesen habe, RigZilla. Ach Ja... Das mit dem Netzteil und der Kaffeemaschine ist halt, weil das Netzteil vollkommen überdimensioniert ist.

Hier noch ein paar RAMs, passend für Skylake:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du gefällst mir Junge :D

Ich bin jetzt mal gar nicht der Typ von Prollo der jetzt hier drin Bestätigung sucht. Ich wollte einfach nur ehrlich wissen ob das was taugt oder nicht.
Könnte mit anderen Dingen rumprollen aber doch ned jetzt mit dem Rechner

Das Netzteil habe ich günstig kriegen können. Dachte mir, falls ich mehr am Rig mache hätte ich dann noch reserven.

Ich schaue mir das mal an, vielen dank !

Jetzt muss mir mal einer das Thema RAM erklären

Auf was muss ich da schauen bei den Mhz?
Laut i7 sollte für dein ein 2133 reichen (korregiert mich wenn es falsch ist)

Beim Board 3733(O.C.)/3600(O.C.)/3500(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133

Wenn die MHz sind beim RAM grösser wird verändernt sich die Timings auch bzw diese werden auch grösser...
Woher weiss man welche gut ist und welche nicht?

Soll nicht unhöflich klingen aber du scheinst dir eher nicht geeignete Quellen zur Recherche angeschaut zu haben (Ami PC Builds nehme ich an).

Die andere Sache hier mit dem Forum ist, dass hier manchmal nicht differenziert wird was man selbst machen würde und was der TE will.

Du scheinst ja zur Fraktion "auf die Kacke hauen" zu gehören - "immer gerne !!!" sag ich da!
Aber auch beim Klotzen kann man gezielt und informiert vorgehen.

Woher hattest du denn deine Inspiration? Was hat dich zu den jeweiligen teilen bewogen?

In der Regel wird hier mit dem Fragenkatalog beraten, den hast du oben ja schon gesehen, und wenn man die Antworten mit dem TE durchgekaut hat, bekommt er nen passenden Warenkorb für seine Ansprüche.
Vorher alles kaufen (auch wenns nach bestem Gewissen passiert) und dann hier nachfragen ist eher sinnfrei (aber immer noch besser als gar nicht zu fragen).
Es gibt hier zu jedem Thema mindestens einen Experten -> zur Wasserkühlung gibt es ein eigenes Sub-Thema mit eigener Kaufberatung.
Ich will damit jetzt in keinster Weise andeuten das hier im PCGH Forum der heilige Gral der PC Beratung liegt, aber als gut ist die Community mindestens zu bezeichnen. :)

Mal Änderungsansätze von mir:

Grundsätzlich scheinst du ja nur spielen zu wollen.

Skylake und Speziell der 6700k ist da schon durchaus in Ordnung.
Teile die ich anders gekauft hätte:

Mainboard :
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
Titan-X wenn WaKü / 980Ti in gutem Custom design wenn LuKü
oder R9 390 und auf neue GPU Gen warten.

Allerdings würde sich gerade bei der GPU im Moment noch anbieten eine günstigere (selbst R9 380 bietet dir wesentlich bessere Performance als die PS4) zu nehmen und im Laufe des Jahres eine der neuen Nvidia/AMD Karten zu kaufen. -> aber das muss jeder selbst wissen!!!

Beim RAM ist es folgendemaßen:
Es gibt der Takt in Mhz angegeben und die CAS-Latency angegeben in CL zum Beispiel DDR4-2133 Mhz, CL15-15-15. Je mehr Mhz der RAM hat, je positiver wirkt sich das auf die Leistung aus. Je geringer die CAS-Latency ist, je schneller der RAM. Ein höherer Takt wirkt sich aber deutlich positiver aus, als eine geringere Latenz.
Selbst zwischen DDR4-3200 und DDR3-2133 liegen nur sehr geringe Performenceunterschiede oft im Nullprozent-Bereich, sofern die Performence in Computerspielen beobachtet wird.
Selbiges gilt für den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM. Hier ein Test diesbezüglich:
Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.��� im Vergleich - ComputerBase

Woher hattest du denn deine Inspiration? Was hat dich zu den jeweiligen teilen bewogen?

Als Inspiration hatte ich meinen Wagen. Da dieser viel Performance hat und Optisch was her macht
An einem Abend quatschte ich mit nem Kumpel via Discort über modding und hatte dann Blut geleckt. Er hatte mir mit wenig geld etwas zusammengestellt was von der Perfomance ok war (für mich war das im vergleich zu einem Auto ein Golf Gti)
Dann sagte ich zu ihm, das ich den Rig passen zum Auto machen will, optisch sowie auch Leistung... einen Gtr 35 halt :D

In der Regel wird hier mit dem Fragenkatalog beraten, den hast du oben ja schon gesehen, und wenn man die Antworten mit dem TE durchgekaut hat, bekommt er nen passenden Warenkorb für seine Ansprüche.
Vorher alles kaufen (auch wenns nach bestem Gewissen passiert) und dann hier nachfragen ist eher sinnfrei (aber immer noch besser als gar nicht zu fragen).
Es gibt hier zu jedem Thema mindestens einen Experten -> zur Wasserkühlung gibt es ein eigenes Sub-Thema mit eigener Kaufberatung.
Ich will damit jetzt in keinster Weise andeuten das hier im PCGH Forum der heilige Gral der PC Beratung liegt, aber als gut ist die Community mindestens zu bezeichnen. :)

Wie schon gesagt hatte ich mich bei einigen Foren in der Schweiz angemeldet und festgestellt das diese nie wirklich neue Beiträge haben und alles ein wenig veraltet ist. Viele leute waren garnicht mehr aktiv und auf Fragen habe ich so gut wie nie ne Antwort bekommen. Deswegen entschloss ich mich selber schlau zu machen und fing an im Netz zu lesen und viele Videos zu schauen.

Jetzt wo ich das ganze Zeugs geholt habe, fing ich an nachdenklich zu werden... "Hab ich mich richtig informiert? Passt das alles miteinander? Kann ich mit den Parts viel Leistung raus holen?"
Leider bin ich erst vorgestern auf dieses Forum gestossen...

Wie dem auch sei, im augenblick bin ich noch den Tower am bearbeiten und könnte solange er nicht fertig ist das ein oder andere tauschen oder neu kaufen gehen.

Mal Änderungsansätze von mir:

Grundsätzlich scheinst du ja nur spielen zu wollen.

Skylake und Speziell der 6700k ist da schon durchaus in Ordnung.
Teile die ich anders gekauft hätte:

Mainboard :
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
Titan-X wenn WaKü / 980Ti in gutem Custom design wenn LuKü
oder R9 390 und auf neue GPU Gen warten.

Könntest du mir bitte begründen warum du eher diese Parts geholt hättest? Was ist genau besser an denen?

Ich gib ehrlich zu das ich in eurem Gebiet keine Ahnung habe, jedoch versuche ich mich schlau zu machen oder mich eines besseren belehren zu lassen. Solange da kein bullshit eingetrichtert wird.

Vielen dank im Voraus

Gruss Angelo

Zurück