• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bauche Hilfe beim Rechner zusammenstellen

GaryEich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen guten Gaming Pc zusammen stellen der jedes Spiel das es gibt auf höchsten Grafik und Textur Einstellungen spielen kann und lege dabei Wert auf gute Hersteller.
Feststeht definitiv nur die Grafikkarte alles andere würde ich gerne eure Meinung hören und ob das überhaupt zusammen passt. Zb. Ob der Wasserkühler passt etc. Danke für eure Hilfe. Gruß

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1.600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. (Weil Grafikkarte und Gehäuse schon vorhanden)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Grafikkarte 760 Gtx und Gehäuse

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bis 1920x1080 und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Egoshoter, Skyrim und open world mmos.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
min. um die 250 gb, muss ssd sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ram soll mit min. 2133 Mhz arbeiten.

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de

Prozessor:
Intel Core i7-5820K Box

Mainboard:
ASUS X99-A, ATX, Sockel 2011-3, DDR4

Netzteil:
Seasonic X-1050, 1050 Watt, 80PLUS Gold

Ram:
16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Red Heat spreader, DDR4, 1.20V, 2666MHz, 4 x 288 DIMM, Unbuffered, 15-17-17-35

Wasserlüfter:
Corsair Hydro Series H55

SSD Festplatte:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein eingangspost ergänzt. nein ist schon richtig. ich meine gtx 760. die benutze ich immoment und bin zufrieden. was hast du daran auszusetzen?

ich habe mein eingangspost ergänzt. nein ist schon richtig. ich meine gtx 760. die benutze ich immoment und bin zufrieden. was hast du daran auszusetzen?

Sie ist für die Leistung zu teuer.
Wenn du sie schon hast kannst du die natürlich nutzen.
Aber das solltest du dann auch kenntlich machen dass du die Karte schon hast denn das ging aus dem ersten Startpost nicht hervor.

Deine Graka reicht nicht aus um bei vielen Spielen mit Hoch/Max. Settings genügend FPS zu liefern und du möchtest einen PC wo du alles auf Ultra spielen kannst.

Passt also nicht wirklich zusammen oder? :D

Für 1.600€ kann man sich einen super PC von 0 auf bauen, wieso also die alte Graka behalten wenn sie für deine Zwecke nicht reicht?

Edit: Vor allem wenn du neue Titel kaufen willst würde doch eine 290/780 mehr bringen.

Da du ja nicht übertakten willst und ordentlich Budget hast würde als CPU z.B. ein i7-4790 (ca 260€) in Frage kommen. Allerdings nicht in verbindung mit eine GTX760, das wäre Overkill. Wenn du bei der Graka bleiben willst würde es auch ein i3/i5 oder ein AMD FX-6xxx/8xxx machen

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011-3 ist für deine Zwecke ungeeignet - im Gamingbereich ist Sockel 1150 sinnvoller. Siehe z. B. die Benchmarks hier:
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Was hast du denn bisher für ein System?

Was ich hier rauslese ist das die eigentlich das die neuen 2011-3 sockel prozessoren unter den besten derzeit erhältlichen prozessoren vertreten sind. Wieso ist Sockel 1150 besser?

Also ich habe immoment:

Grafik:
gtx 760

Prozessor:
Amd fx 8120

Ram:
16 gb mit 1333 mhz

Die Grafikkarte ist ca. 6 Monate alt und als ich die gekauft habe war ich mit ihr sehr zufrieden. (deswegen habe ich den prozessor als schwachpunkt/flaschenhals ausgemacht). Daher hab ich die idee mit dem ganz neuen i7 5820k. dafür brauche ich ja dann einen neues motherboard und wenn ich dann grade dabei bin dachte ich mir kann ich auch auf ddr4 mit 2000+ mhz umsteigen.

Ich hab zb. ein Freund der hat eine gtx 660 und einen i5 prozessor und bei ihm läuft insgesamt der ganze pc besser (obwohl ich ja eine gtx 760 hab). daher ist für mich nur der prozessor das problem und eine wasserkühlung damit er immer schön leistung bringt.

Sie ist für die Leistung zu teuer.
Wenn du sie schon hast kannst du die natürlich nutzen.
Aber das solltest du dann auch kenntlich machen dass du die Karte schon hast denn das ging aus dem ersten Startpost nicht hervor.

ich hatte/hab ja geschrieben das die Grafikkarte schon feststeht. aber nicht weiter dramatisch.

Der 2011 Sockel ist nicht besser weil kein Spiel von 6 Kernen profitiert :ka:
Der Takt beim 4790K ist @Stock schon höher und eignet sich so besser zum Gamen.

Wie gesagt, 5820K ist Blödsinn wenn man nur zockt. Zudem ist DDR4 nicht besser als DDR3...
Und um die neuen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig zu spielen, reicht deine 760 nicht.

Daher, wenn du Geld ausgeben willst, dann in einen 4790K und eine bessere GPU.

Was ich hier rauslese ist das die eigentlich das die neuen 2011-3 sockel prozessoren unter den besten derzeit erhältlichen prozessoren vertreten sind. Wieso ist Sockel 1150 besser?

Weil du einen Spiele Rechner haben willst und da ist der i7 4790k auf Sockel 1150 besser weil schneller.
Abgesehen davon ist die Plattform preiswerter und sparsamer.
Gibt also keinen Grund den 5820k zu kaufen.

Also ich habe immoment:

Grafik:
gtx 760

Prozessor:
Amd fx 8120

Ram:
16 gb mit 1333 mhz

Sinnvoller wäre es die GTx 760 samt AMD Unterbau mit zu verkaufen und komplett was neues zu holen.
Die 760 ist nur Mittelmaß. Die reicht noch nicht mal für Full HD.

Ich danke schon mal für deine hilfreichen tipps. Ich frage mal anderst. kann mir jemand bitte eine liste mit paar cpu erstellen, welche am allermeisten spiele leistung erzeugen? Am besten in einer rangliste wo ich sehe welcher der beste ist.

Die aktuelle schnellste Spiele CPU ist der 4790k.
Gefolgt vom 4960X.
Das liegt aber eben daran dass in den Spiele Benchmarks eben BF4 und Crysis 3 drin sind die stark von mehr kernen profitieren.
Allerdings ist der Unterschied sehr gering.
Mit dem 4790k hast du auf jeden Fall eine Top CPU die du dank offenem Multi Problemlos auf 4,5Ghz Takten kannst.
Und zwar ganz normal mit einem guten Luftkühler. Da brauchst du keine fette Wasserkühlung die unnötig Geld kostet.

Ich danke schon mal für deine hilfreichen tipps. Ich frage mal anderst. kann mir jemand bitte eine liste mit paar cpu erstellen, welche am allermeisten spiele leistung erzeugen? Am besten in einer rangliste wo ich sehe welcher der beste ist.

Wir sind hier schon bei PCGHX ... der weg zu PCGH ist wirklich nicht weit :D

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014

Einfach etwas runterscrollen und "Spiele-Index" anklicken

Der Spiele Index ist meiner Meinung nach unausgewogen. Mittlerweile sind da zuviele Spiele enthalten die stark von mehrkernlastigen Optimierungen profitieren. Ist klar dass neu Spiele darauf optimiert sind und diese den Index hauptsächlich bestimmen um eben auch auszuweisen ob die Last gepackt wird, und deswegne auch die Haswell Es gut abschneiden, aber es ist verzerrend zu 99% der Spielewelt, die eben nicht neu Spiele betrifft. Der neue Spieleindex ist für mich daher sehr bedenklich und ist eher ein rosa rote Brille zum beschauen des Ganzen.

Das hier ist übrigens noch einer von der alten Generation vor Haswell E mit FullHD Auflösung als Grundlage.
Perforancerating Spiele1920x1080.png

Scarcraft und Skyrim nutzen nur 2 Kerne.
Da rauschen die AMD CPUs jedesmal in den Keller und werden von den i3 abgezogen.

Anno 2070
BF4
Call of Duty Ghost
Bioshock Infinite
Crysis 3
Grid Autosport (AVX)
Risen 3
Crysisi Warhead
Metro Last Light
Watch Dogs
Tomb Raider
The Witcher 2
Skyrim
sind alle für den neuen Graka Index geplant aus der 10/2014. Bei den CPUs siehts da wohl nicht viel anders aus. Das hat dann schon leichte Überlast.

Benchmark-Auswahl (http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...oren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/4/)
• Anno 2070 (DX11, Uplay) mehrkern
• Battlefield 4 (DX11, Origin) mehrkern
• Crysis 3 (DX11, Origin) mehrkern
• F1 2013 (DX11, Steam) mehrkern
• Starcraft 2 HotS (DX9, battle.net) joar nur 2 Kerne notwendig
• The Elder Scrolls 5 Skyrim (DX9, Steam) da bin ich mri unsicher ob da auch mehr als 4 unterstützt werden, gab ja auch einige Updates

Halte ich aber schon für sinnvoll neuere Games zu nehmen.
Die könnten auch Anno endlich mal rauswerfen denn das Game ist programmier mäßig der letzte Schrott.
Nächstes Jahr kommt GTA 5 sowieso dazu.

Zurück