Bauarbeiten aufzeichnen - GoPro? Smartphone? Raspberry?

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

Ich beginne mal von vorne.
Für eine Baustelle suche ich eine Möglichkeit, über einige Monate hinweg die Bauarbeiten aufzuzeichnen. Es handelt sich um 8 EFH und einem Gebäude mit Wohnungen, geht also eine Weile ;)

Aufjedenfall habe ich mich bereits etwas umgeschaut. Die Kamera wird Wind und Wetter ausgesetzt sein und unter einer verlängerten Kante eines Bürocontainers hängen. Dieser kann Strom liefern.

Nun, wie genau soll ich das bewerkstelligen?

1. Punkt - Eine GoPro draussen aufhängen? Wie laden? Die GoPro in so eine Wasserdichte Kameratasche? Frei hängen lassen in der Hülle? Wieder wie laden?

2. Punkt - Wie Daten übertragen?
Mit einer WLAN-Festplatte?
Oder einen Raspberry, der die Bilder bzw. das Video per WLAN empfängt und per USB an Festplatten weitergibt? Wie konfiguriere ich den Raspberry?

3. Punkt - Wie bringe ich dem Teil bei, nur zw. bestimmten Zeitpünkten aufzunehmen? Nachtbilder einiger nicht beleuchteten Betonklotzen und ab und zu eines Zuges interessieren keine Sau.

Womit man arbeiten könnte (vorhanden):
Raspberry Pi B, 2x ausrangierte Smartphones: 1x Xperia Z1 mit defektem Display und 1x Xperia Ultra in eigtl. gutem Zustand. Lässt sich mit den Smartphones was basteln? Deren Kameras, insbesondere die des Z1 gehört eigtl. zu den besten auf dem Markt, immernoch.

Schönen Abend noch,

sori

Ich weiß nicht an welches GoPro Modell du gedacht hast und ob es welche gibt, die keine starke Tonnenverzeichnung haben aber an sich würde Ich für solche Zwecke von einer GoPro abraten. Es ist mehr Monitoring als "Photographie und Video" im "herkömmlichen" Sinne. Schwierig. Ich weiß nicht, was Überwachungskameras so können aber vielleicht mal bei einem Fachmann oder der Baufirma selbst nach solchen Modellen fragen?

Habt ihr eure eigenen Baukontainer oder mietet ihr euch die? Wir hatten auch mal eine Baustelle wo der Bauunternehmer Bilder von der Baustelle machen musste für die Bauwerksdokumentation. Der hatte dann einfach bei der Mietfirma der Baukontainer angefragt und einen entsprechend ausgerüsteten Kontainer bekommen. Die Kamera hat dann alle 30 Minuten ein Bild gemacht und auf einem Server abgespeichert. Die Bauleitung hat dann einfach nur einen Link bekommen wo man sich die Bilder anschauen konnte. Für uns ganz praktisch weil wir den Baufortschritt sehen konnten und besser planen konnten welche Unterlagen wir bis wann fertig haben müssen. Was das ganze genau gekostet hat weiß ich nicht aber wie immer wird es sich so verhalten das wenn man es nur wenige Male benötigt ist es sicherlich günstiger es zu mieten und wenn man es öfter braucht sollte man sich was anständiges kaufen und keine Bastellösung.

Also für mich klingt das nach einer perfekten Aufgabe für eine Raspy in Kombination mit ner Outdoor Kamera (wegen den Klima Schwankungen)... Aber da solltest vielleicht in nem speziellen Raspberry Forum schauen, die Leute können dir da bestimmt besser helfen :)

EDIT:
Achja, das nur zu bestimmten Zeiten fotografiert wird sollte problemslos z.b. in einem Python Skript implementiert werden können.

Zurück