Hmmm... gute Grafik? Meine Sichtweise hat sich da etwas verschoben. Ich sehe jetzt halt was die Konsolen alles NICHT bieten wie z.B. kaum Kantenglättung etc...
Ist gar nicht so einfach zu erklären. Ein 1080p Bild auf dem PC mit den ganzen extra Features sieht einfach schöner aus, selbst wenn die Konsole auch Full-HD bietet.
Aber ok, das ist nun wirklich der Hardware bzw. dem Preisunterschied geschuldet und auch gar nicht mein Problem.
Mir geht es um die Framerate. Nur wenige Konsolenspiele schaffen es die Framerate zu halten, das ist das was mich so stört. Technisch einfach sehr unsauber und trübt den Spielspaß. Das ist kein "Next-Gen", wie gesagt ist die Auflösung nicht so tragisch für mich.
Du sagst, der PC sieht nicht viel besser aus. Ich bin der Meinung, da ich ja selber LIVE (nicht youtube o.ä.) die Unterschiede kenne, sind die Unterschiede schon sehr deutlich.
Beispiel Framerate: Alien Isolation habe ich auf der x1 gespielt. Das Spiel ist super geil, vor allem der Retro Charme. Das ist aber so Retro, dass die Entwickler gleich starke FPS Einbrüche mit kompletten Freezes eingebaut haben.

Beispiele optische Unterschiede: Ich kenne die PS 4 Versionen von FC4 und ACU, mMn liegt da eine kleine Welt dazwischen. Gerade diese "Shang ri la" Missionen sehen auf dem PC unfassbar super aus, auf der PS 4 sind schon deutliche Einbußen zu sehen.
Wie gesagt, eigentlich ist alles easy auf den Konsolen, mit den grafischen Abstrichen kann ich locker leben. Mit den FPS bei fast allen Spielen nicht.
Ja, gibt auch Gegenbeispiele wie z.B. die beiden Forza Spiele.
Da fällt mir gerade die PS 4 Version von The Evil Within ein, mit nem Kumpel durchgezockt. Ich hatte dann mal die PC-Demo bei Steam kurz angezockt, nur weil ich wissen wollte wie es auf dem PC aussieht. Mein lieber Scholli sag ich da nur.
Ich war immer Konsolero, dieses mal wollte ich aber einen deutlicheren Fortschritt, den werde ich diese Gen aber wohl nicht mehr bekommen.
Im Grunde aber auch alles egal, vielleicht machen es PS 5 und xBox ? ja wieder besser.
edit: @Lg3: Ich sitze auch lieber auf der Couch und zocke am TV. Ich habe alles so eingerichtet, dass mein PC exakt genau die gleiche Bequemlichkeit bietet, wie meine Konsole. Starte mit Druck auf die Tastatur, zocke mit dem 360 Pad etc... Ich bin da ganz bei dir und auch lieber auf der Couch, aber ein PC fesselt dich weder am Monitor, noch am Bürostuhl.