Sammelthread Battlefield 6 Sammelthread

Sammelthread

MfDoom

Volt-Modder(in)

🗓 Erscheinungsdatum & Plattformen​


Electronic Arts plant die Veröffentlichung von Battlefield 6 im Zeitraum zwischen Oktober 2025 und März 2026. Ein genaues Datum steht noch aus. Das Spiel wird voraussichtlich für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Reuters




⚔️ Setting & Kampagne​


  • Zeitraum: Das Spiel ist in einem modernen Szenario angesiedelt, etwa zwischen 2025 und 2030. Battlefield-Inside.de
  • Story: Die Einzelspieler-Kampagne, entwickelt von Motive Studios (bekannt für das Dead Space-Remake), thematisiert einen Konflikt zwischen der NATO und einer privaten Militärorganisation namens Pax Armata. Schauplätze umfassen unter anderem Gibraltar und die USA. PCMasters+2GameStar+2game2gether+2



🎮 Multiplayer & Spielmodi​


  • Spieleranzahl: Der Multiplayer kehrt zu 64-Spieler-Gefechten zurück, nachdem Battlefield 2042 mit 128 Spielern kritisiert wurde. Battlefield-Inside.de+2game2gether+2PCMasters+2
  • Klassensystem: Das klassische 4-Klassen-System (Sturmsoldat, Pionier, Versorgung, Aufklärung) kehrt zurück, ergänzt durch mögliche Feld-Upgrades, die zusätzliche Spezialisierungen ermöglichen. game2gether+2Battlefield-Inside.de+2PLAY3+2
  • Karten & Waffen: Zum Start sind 10 Karten und 45 Waffen geplant, was eine Verdopplung des Waffenangebots im Vergleich zu Battlefield 2042 bedeutet. game2gether+1PCMasters+1
  • Zerstörung: Die Umgebungszerstörung wurde erheblich verbessert und soll laut Entwickler Ripple Effect "die realistischsten der Branche" bieten. game2gether+1Battlefield-Inside.de+1



🧪 Battlefield Labs & Community-Feedback​


Mit "Battlefield Labs" hat EA ein neues Testprogramm eingeführt, das Spielern ermöglicht, frühe Versionen des Spiels zu testen und Feedback zu geben. Dies soll helfen, das Spiel besser auf die Wünsche der Community abzustimmen und Probleme frühzeitig zu identifizieren. PlayStation Info+5Notebookcheck+5Battlefield-Inside.de+5PlayStation Info




🔫 Gunplay & Movement​


  • Gunplay: Das Waffengefühl wurde überarbeitet, mit individuellen Rückstoßmustern und präziserem Treffer-Feedback. Ein 60-Hz-Server-Tickrate verbessert die Reaktionsfähigkeit im Spiel. Notebookcheck
  • Bewegung: Klassische Bewegungsmechaniken wie geducktes Sprinten, Kampftauchen und Abrollbewegungen nach Sprüngen kehren zurück. Zudem wurden Animationen für das Überwinden von Hindernissen und das Lehnen verbessert. The Times of India+2Notebookcheck+2Notebookcheck+2



🪂 Battle Royale & Gauntlet-Modus​


  • Battle Royale: Ein eigenständiger, kostenloser Battle-Royale-Modus ist geplant, entwickelt von Ripple Effect Studios. Dieser soll klassische Elemente wie schrumpfende Spielzonen, Loot mit Seltenheitsgraden und Respawn-Optionen enthalten. PCMasters+3PLAY3+3GameStar+3GameStar+1PLAY3+1
  • Gauntlet-Modus: Ein weiterer Modus namens "Gauntlet" ist in Arbeit, bei dem Teams rundenbasiert verschiedene Missionen absolvieren müssen, wie das Kapern von Panzern oder das Sichern von Datenträgern. GameStar+1PLAY3+1



🧑‍💻 Entwicklerstudios​


Vier EA-Studios arbeiten gemeinsam an Battlefield 6:game2gether+1GameStar+1


  • DICE: Federführend für den Multiplayer.GameStar
  • Motive Studios: Verantwortlich für die Einzelspieler-Kampagne.
  • Criterion Games: Unterstützt die Kampagnenentwicklung.
  • Ripple Effect Studios: Entwickelt den Battle-Royale- und Gauntlet-Modus.




hier ist ein leak mit 50 Minuten Gameplay. Die Map sieht schon sehr vielversprechend aus und macht mir Hunger auf mehr.

https://www.bilibili.com/video/BV1X9Eaz3EUb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte BF Spiel was ich gezockt hatte war "Bad Company 2". Das hat viel Spaß gemacht.
Aber zum Schluss hatte ich nur noch gespielt um meine K/D Ratio zu verbessern.
BF 3 hatte ich mir mal anguckt aber das war mit schon zu stressig mit den ganzen Fahrzeugen usw.
 
ein Sandkasten mit Fahrzeugen, das macht BF doch erst zu BF 😁
Kill death ratio war mir nie wirklich wichtig, solange die über 1.0 liegt ☺️ der grind ist mir zu langweilig, hat auch viel vom alten bf1942 und bf2 feeling genommen, imo. Alleine diese friendly-fire-off seuche auf den Servern, boooring aber es hilft anscheinend dem frustfreien grinden.
Wayne, die alpha von bf6 sieht vielversprechend aus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freue mich voll auf das Spiel :)
 
IMG_0200.jpeg

Neuigkeiten zu den Klassen. Jede Klasse kann jede Waffe tragen jedoch bringt es Vorteile die klassenspezifischen Waffen zu tragen. Und anscheinend schaltet man beim spielen parks frei, man levelt also wenn man bei seiner Klasse bleibt? Irgendwie so hört sich das an
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Enthüllungstrailer. Mein Urteil lautet: Nice!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...thematisiert einen Konflikt zwischen der NATO und einer privaten Militärorganisation namens Pax Armata. Schauplätze umfassen unter anderem Gibraltar und die USA.

Was für ein an den Haaren herbei gezogener Schwachsinn... :wall:

Warum nicht mal China vs. USA, das wäre zumindest einigermaßen glaubwürdig und mal was Neues...?
 
Warum nicht mal China vs. USA, das wäre zumindest einigermaßen glaubwürdig und mal was Neues...?
Weil zu nah an der aktuellen Realität, würde ich sagen. Und dann noch von einem US-amerikanischen Unternehmen? Wäre sicherlich keine gute Idee. Aber wenn es nur um "wäre zumindest [...] mal was Neues" geht: Wann gab es denn das letzte Mal ein Game, in dem es um eine Auseinandersetzung in Gibralta gegeben hat? (Benennung einer einzelnen Map oder Randerwähnung im Singleplayer meine ich damit allerdings nicht.) Mir würde spontan keines einfallen.
 
Weil zu nah an der aktuellen Realität, würde ich sagen. Und dann noch von einem US-amerikanischen Unternehmen? Wäre sicherlich keine gute Idee. Aber wenn es nur um "wäre zumindest [...] mal was Neues" geht: Wann gab es denn das letzte Mal ein Game, in dem es um eine Auseinandersetzung in Gibralta gegeben hat? (Benennung einer einzelnen Map oder Randerwähnung im Singleplayer meine ich damit allerdings nicht.) Mir würde spontan keines einfallen.

Bei BF 2042 hats sie auch nicht gestört ein paar Monate vor Kriegsausbruch ein Spiel zu veröffentlichen, in dem man als russisches Bodenkommando auftritt. Der Konflikt deutete sich da schon mehr als an.

Es geht nicht um Gibralta, sondern um dieses total abgedroschene und unfassbar dämliche Nato vs. private Militärorganisation, die völlig unbemerkt Millionen von Soldaten und Zehntausende Panzer, Flugzeuge etc. bereit stellen konnte :lol:

Das ist schonmal direkt ein fetter Immersionskiller für mich...
 
Sag doch einfach gleich, dass Videospiele, die keine Sim sind, für dich nicht in Frage kommen. :ugly:

Das ist Unsinn, aber ich erwarte zumindest ein halbwegs glaubwürdiges Kriegsszenario. Bei BF 3 und 4 haben sie es ja auch hinbekommen. BF war nie ne Sim, aber das Szenario an sich sollte zumindest nicht komplett dämlich sein.

Ansonsten sollen sie das Spiel fiktiv machen, mit frei erfundenen Fraktionen.
 
Bei BF 3 und 4 haben sie es ja auch hinbekommen
aha. Klar, eine Terrorzelle, die die Macht einer halben Nation hat, agiert wie ein Staat, Zugriff auf Nuklearwaffen hat und aus dem Nichts einfach Mal einen Mehrfrontenkrieg gegen NATO-Staaten führt. Ach und die PLR schafft es auch einfach so geheime Atomwaffen in den Städten zu platzieren. Sehr "glaubwürdiges Kriegsszenario".

Und auch in 4 war es so "glaubwürdig", dass sich ein einzelner General in einen Krieg mit den USA stürzt, ohne dass es intern oder extern auffällt. Und klar: wegen eines einzelnen (angeblichen) Mordes würden sich auch direkt Supermächte in den Krieg begeben. Alles sehr "glaubwürdig".
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. Klar, eine Terrorzelle, die die Macht einer halben Nation hat, agiert wie ein Staat, Zugriff auf Nuklearwaffen hat und aus dem Nichts einfach Mal einen Mehrfrontenkrieg gegen NATO-Staaten führt. Ach und die PLR schafft es auch einfach so geheime Atomwaffen in den Städten zu platzieren. Sehr "glaubwürdiges Kriegsszenario".

Das ist nur die Story der Kampagne, die eh grottenschlecht war und eh kaum jemanden interessiert hat. Im Multiplayer kämpften die USA gegen Russland. Das ist für mich ein glaubhaftes Kriegsszenario.

In BF6 kämpft im Multiplayer tatsächlich die Nato gegen diese Militärorganisation, das ist schon selten dämlich sorry.

Und klar: wegen eines einzelnen (angeblichen) Mordes würden sich auch direkt Supermächte in den Krieg begeben. Alles sehr "glaubwürdig".

Genau so ist der 1. Weltkrieg entstanden.
 
Das ist nur die Story der Kampagne, die eh grottenschlecht war und eh kaum jemanden interessiert hat. Im Multiplayer kämpften die USA gegen Russland. Das ist für mich ein glaubhaftes Kriegsszenario.
Mal abgesehen davon, dass der Multiplayer auf der Singleplayer-Kampagne basiert: Klar, sehr glaubhaft dass einige riesige offene Panzerschlacht mitten in Städten ohne erkennbare Nachschublinie oder zivile Infrastruktur stattfindet. Und in BF 4 haben wir drei Supermächte, die einen konventionellen Krieg auf globaler Ebene führen, ohne erkennbar politische Konsequenzen, Allianzen oder politische Reaktionen.
Genau so ist der 1. Weltkrieg entstanden
Ach ist das so? Der Krieg ist nur wegen dem Mord an Franz Ferdinand entstanden? Nicht, weil sich die zwei hochgerüsteten Bündnisblöcke schon vorher gespannt gegenüber standen oder es Spannungen wegen der Kolonien und globaler Vorherrschaft gab. Es gab im Balkan keine ethisch und national aufgeladenen Konflikte. Die Großmächte haben nicht schon weit vorher mit den Säbeln gerasselt, während sie schon vor dem Attentat Pläne für Mobilmachung und Krieg gemacht haben? War sicherlich nich so, dass man nur noch einen Grund gesucht hat, egal wie klein er is. Geh bitte nochmal in den Geschichtsunterricht, wenn du der Meinung bist, dass der Mord an einer einzigen Person zum ersten Weltkrieg geführt hat.
 
Mal abgesehen davon, dass der Multiplayer auf der Singleplayer-Kampagne basiert: Klar, sehr glaubhaft dass einige riesige offene Panzerschlacht mitten in Städten ohne erkennbare Nachschublinie oder zivile Infrastruktur stattfindet.

Warum ist das nicht glaubhaft? In der Ukraine finden auch Panzerschlachten mitten in Dörfern und kleineren Städten statt. Der einzige Grund, warum diese dort nicht in Großstädten stattfinden, ist die Tatsache, dass die Russen es erst garnicht in größere Städte hinein schaffen.

Wie Du auf "riesige Panzerschlachten" beim Battlefield 3 Multiplayer kommst ist mir allerdings schleierhaft. Ich kann mich nicht erinnern da mehr als eine Hand voll Panzer in einem Match auf einmal erlebt zu haben :)


Und in BF 4 haben wir drei Supermächte, die einen konventionellen Krieg auf globaler Ebene führen, ohne erkennbar politische Konsequenzen, Allianzen oder politische Reaktionen.

Battlefield ist eben ein Kriegs-Shooter und keine Polit-Simulation. Was erwartest Du, dass da mitten im Match Einblendungen von den Äußerungen der Politiker gezeigt werden???


Ach ist das so? Der Krieg ist nur wegen dem Mord an Franz Ferdinand entstanden? Nicht, weil sich die zwei hochgerüsteten Bündnisblöcke schon vorher gespannt gegenüber standen oder es Spannungen wegen der Kolonien und globaler Vorherrschaft gab. Es gab im Balkan keine ethisch und national aufgeladenen Konflikte. Die Großmächte haben nicht schon weit vorher mit den Säbeln gerasselt, während sie schon vor dem Attentat Pläne für Mobilmachung und Krieg gemacht haben? War sicherlich nich so, dass man nur noch einen Grund gesucht hat, egal wie klein er is. Geh bitte nochmal in den Geschichtsunterricht, wenn du der Meinung bist, dass der Mord an einer einzigen Person zum ersten Weltkrieg geführt hat.

Ich werde jetzt keine Diskussion über die Entstehung des ersten Weltkriegs anfangen. Du hast es als komplett abwegig und undenkbar hingestellt, dass der Tod einer einzelnen Person Auslöser für einen Krieg sein kann und das ist eben historisch nachweisbar falsch (und der 1. WK ist nicht das einzige Beispiel).
 
Du hast es als komplett abwegig und undenkbar hingestellt,
Hab ich nicht. Ist oben nachzulesen. Ich schrieb: "wegen eines einzelnen (angeblichen) Mordes"

Battlefield ist eben ein Kriegs-Shooter und keine Polit-Simulation.
Ach jetzt doch? Warum dann dein Pochen auf vermeintlich "glaubwürdiges Kriegsszenarien"? Wenn es doch einfach nur ein Kriegsshooter ist und keine Polit-Simulation, muss es doch nicht "glaubwürdig" sein. Entscheid dich bitte.
 
Und klar: wegen eines einzelnen (angeblichen) Mordes würden sich auch direkt Supermächte in den Krieg begeben. Alles sehr "glaubwürdig".

Das hast Du gesagt. Und ja, es ist glaubwürdig, es ist wie erwähnt historisch belegt.


Ach jetzt doch? Warum dann dein Pochen auf vermeintlich "glaubwürdiges Kriegsszenarien"? Wenn es doch einfach nur ein Kriegsshooter ist und keine Polit-Simulation, muss es doch nicht "glaubwürdig" sein. Entscheid dich bitte.

Wenn eine private Militärorganisation einen Krieg gegen die gesamte Nato führt und dieser auch noch zumindest z.T. auf Nato Staatsgebiet (v.A. den USA) stattfindet, ist das für mich ein komplett an den Haaren herbeigezogenes und unglaubwürdiges Kriegsszenario. Ich erwarte hier keine bis ins kleinste Detail durchdachte Hintergrundgeschichte, aber ich erwarte zumindest, dass das Setting oberflächlich betrachtet nicht komplett dämlich daher kommt und die Immersion zerstört. Wenn man schon wirklich existierende Nationen und Organisationen mit einbezieht, sollte da schon ein Hauch von Glaubwürdigkeit vorhanden sein.

Das war in den bisherigen Battlefield-Ablegern der Hauptreihe auch so, da wurden entweder Kriege dargestellt, die tatsächlich stattgefunden haben oder Kriegsszenarien erfunden, die zumindest denkbar wären und bei denen immerhin in Ansätzen so etwas wie ein halbwegs ausgewogenes Kräfteverhältnis gegeben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück