Battlefield 5: Tweaks sollen Raytracing-Leistung stark steigern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Tweaks sollen Raytracing-Leistung stark steigern

Battlefield 5 war das Paradebeispiel für Raytracing in Spielen während der Vorführung der RTX-Technik durch Nvidia, die mit Grafikkarten wie der Geforce RTX 2080 eingeführt wird. Doch die Bildraten gerade bei Battlefield 5 sind mit aktiviertem Raytracing recht niedrig. Die Entwickler arbeiten aber bereits an entsprechenden Tweaks, für die sie bislang keine Zeit hatten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Tweaks sollen Raytracing-Leistung stark steigern

Irgendwie traue ich den Tweaks nicht...
Ale Fenster zu einer Instanz zusammenzufassen...
Hmm.. gibt das nicht Probleme mit Perspektive und Reflexionen?

Aktuell sieht man ja schon einzelne Probleme mit 1080p RT in manchen (teilweise seltenen) Fällen wirkt die Reflexion seltsam verdreht bzw. unnatürlich über-glänzend.
Wenn man dann für 1080p noch die RT Berechnungen in geringerer Genauigkeit berechnet, dürfte das Bild nicht besser werden (immerhin arbeiten sie noch an 1080p 60).
Und da gleich von reduzierten Berechnungen in 4k zu reden, wo nicht mal 1440p in Sichtweite ist... ein wenig verfrüht.

Wenn es klappt: Super.
Es wirkt allerdings alles noch sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

Irgendwie traue ich den Tweaks nicht...
Ale Fenster zu einer Instanz zusammenzufassen...
Hmm.. gibt das nicht Probleme mit Perspektive und Reflexionen?

Aktuell sieht man ja schon einzelne Probleme mit 1080p RT in manchen (teilweise seltenen) Fällen wirkt die Reflexion seltsam verdreht bzw. unnatürlich über-glänzend.
Wenn man dann für 1080p noch die RT Berechnungen in geringerer Genauigkeit berechnet, dürfte das Bild nicht besser werden (immerhin arbeiten sie noch an 1080p 60).
Und da gleich von reduzierten Berechnungen in 4k zu reden, wo nicht mal 1440p in Sichtweite ist... ein wenig verfrüht.

Wenn es klappt: Super.
Es wirkt allerdings alles noch sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

1440p ist doch in Sichtweite: 40-50fps... das ist ohne richtige Implementierung schon ziemlich ok. Mir persönlich würden 1440p auch reichen solange die 60fps gehalten werden.

Einfach mal abwarten. Ein gleich zum Release perfekt laufendes Raytracing in Games ist eh komplett unwahrscheinlich bzw. unmöglich. Die Programmierer müssen natürlich auch erstmal ihre Erfahrungen machen. So einfach ist das nicht wie viele immer gleich denken.

Wenn man dann für 1080p noch die RT Berechnungen in geringerer Genauigkeit berechnet, dürfte das Bild nicht besser werden (immerhin arbeiten sie noch an 1080p 60...
Vielleicht sollten die Entwickler mal dich mit deiner NVIDIA pessimistischen Hellseher Glaskugel einstellen?

Die könnten sich ja viel Zeit u Mühe sparen , denn du weißt ja bereits das es nutzlos ist , was sie da zum Besten geben

Oder ist’s die Sorge um AMD , die dich antreibt, das Gesagte erstmal zu negieren ?

Hard Times for Rastergrafik ..,

Einfach mal abwarten. Ein gleich zum Release perfekt laufendes Raytracing in Games ist eh komplett unwahrscheinlich bzw. unmöglich.
Die Programmierer müssen natürlich auch erstmal ihre Erfahrungen machen. So einfach ist das nicht wie viele immer gleich denken.

oder an Generation 1 der HW mit Raytrancing Funktion.
So oder so (wie eigendlich bei jedem neuen größeren Feature) ein paar Jahre / Generationen warten bis es gut läuft.

Bin aber auf die Benches (ua. BF5) OHNE Raytrancing gespannt.
Wenn die 2080 TI ~50% schneller als die 1080 ti ist könnte ich schwach werden.
(=> Mir ist hohe Auflösung inc. hoher FPS deutlich wichtiger als wieder wie ~2000 zu versumpfen)

1440p ist doch in Sichtweite: 40-50fps... das ist ohne richtige Implementierung schon ziemlich ok. Mir persönlich würden 1440p auch reichen solange die 60fps gehalten werden.

Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier von einer 2080 TI reden, und nicht von einer normalen 2080?
Die 2080 sollte mit RT jetzt bei 40-50 fps in 1440p liegen, nicht die deutlich dickere TI.

Vielleicht sollten die Entwickler mal dich mit deiner NVIDIA pessimistischen Hellseher Glaskugel einstellen?

Die könnten sich ja viel Zeit u Mühe sparen , denn du weißt ja bereits das es nutzlos ist , was sie da zum Besten geben

Oder ist’s die Sorge um AMD , die dich antreibt, das Gesagte erstmal zu negieren ?

Hard Times for Rastergrafik ..,

Deine Posts sind immer wieder lustig... vor allem, da selbst mit RT ON bei den RTX Karten noch 90% des Bildes Rastergrafik ist...

Von kompletten Rendering mit RT sind wir noch diverse Jahre entfernt.

Edit2:
Habt ihr beide euch eigentlich das Video angesehen?
Bei dem grausamen LOD ist es kein Wunder, dass sie auf der Karte 40-50 fps schaffen... der Kommentar sagt ja selbst, dass die 20er Serie wohl noch viel zu wenig Rechenleistung hat, um das RT durchgehend so darzustellen, wie in der Keynote.

Zuletzt bearbeitet:
Endgültig durchsetzen wird sich das doch auch erst, sobald AMD auf den Zug aufspringt und die kommenden Konsolen Raytracing wenigstens im Kleinen beherrschen (sofern wir davon ausgehen, dass auch die kommenden Konsolen auf AMD-Hardware setzen). Ansonsten wird Raytracing genau so werden wie viel von dem Gameworkskram: Nett anzuschauen, aber um top zu laufen auf einen Anbieter beschränkt.
Da ist mir im Moment dann auch tatsächlich egal ob die z.B. 1440p60 hinbekommen oder nicht. :P

Immerhin zeigt aber die rasche Implementierung in die Frostbite-Engine (sofern die Entwickler die Wahrheit sagen), dass RT grundsätzlich scheinbar eben nicht schwer zu integrieren ist.

Endgültig durchsetzen wird sich das doch auch erst, sobald AMD auf den Zug aufspringt und die kommenden Konsolen Raytracing wenigstens im Kleinen beherrschen (sofern wir davon ausgehen, dass auch die kommenden Konsolen auf AMD-Hardware setzen). Ansonsten wird Raytracing genau so werden wie viel von dem Gameworkskram: Nett anzuschauen, aber um top zu laufen auf einen Anbieter beschränkt.
Da ist mir im Moment dann auch tatsächlich egal ob die z.B. 1440p60 hinbekommen oder nicht. :P

Immerhin zeigt aber die rasche Implementierung in die Frostbite-Engine (sofern die Entwickler die Wahrheit sagen), dass RT grundsätzlich scheinbar eben nicht schwer zu integrieren ist.

Damit es sich durchsetzt muss auch eine einfache APU, oder eine Grafikkarte unter 300€ RT locker beherrschen.
Sonst müssen die Studios doch wieder alles doppelt machen und - wie du schon sagtest - es wird in der Versenkung verschwinden - mal wieder.

Damit es sich durchsetzt muss auch eine einfache APU, oder eine Grafikkarte unter 300€ RT locker beherrschen.
Sonst müssen die Studios doch wieder alles doppelt machen und - wie du schon sagtest - es wird in der Versenkung verschwinden - mal wieder.

Eben! Wobei ich grundsätzlich Nvidias Bemühungen nicht ausschließlich kritisch sehen möchte, denn irgendwer muss (wenn man davon überzeugt ist) ja der Wegbereiter sein. Nichtsdestotrotz ist RT derzeit ein absolutes Premiumfeature (und wer sich ein neues Gigabyteboard kauft, wüsste bezüglich des Namens nicht mal woran er ist :D :D :D ) und alle Käufer der Karten definitiv Early Adopter. Naja, schauen wir mal, wie sich das entwickelt, bei Navi rechne ich jedenfalls noch nicht mit RT, erst danach und das würde dann sehr wahrscheinlich schon bedeuten, dass die kommenden Konsolen auch keinerlei RT beherrschen.

Das wird ein weiter Weg. ;)

Eben! Wobei ich grundsätzlich Nvidias Bemühungen nicht ausschließlich kritisch sehen möchte, denn irgendwer muss (wenn man davon überzeugt ist) ja der Wegbereiter sein.
Das ist auch gut so, nur doof das es auf kosten von meinem kleinen Geldbeutel geht :ugly:
Ich glaube es wäre besser gewesen RT auf die TI zu beschränken als Einführung und mit der nächsten Gen dann voll zu starten, wäre für die meisten dann auch nachvollziehbarer :ka:
Jetzt darf man wohl bei x70/80 oder gar x60 für etwas extra bezahlen wovon die meisten wohl gar nichts haben werden, deswegen kann ich den Unmut auch verstehen.

Inwiefern ist AMD eigentlich bei dem RT Kram eingebunden?
Wenn es wieder nur zu einem Gameworks Feature verkommt wäre das sehr schade.

"Für die aktuelle Implementierung hatte DICE gerade einmal zwei Wochen Zeit, da die Entwickler erst dann Geforce-RTX-Grafikkarten erhalten hatten."

Aus dem Artikel zu Anthem: "Der zeitliche Aufwand ist enorm, DICE hauseigenes Frostbite-Team hat acht Monate investiert, um Raytracing in der Battlefield-5-Beta aktiv nutzbar zu machen."

Was denn nun? :what:

Na halt 8 Monate um die Engine vorzubereiten und dann 2 Wochen um mit der finalen RTX Hardware zu testen. Ist wie beim Fußball, du kannst noch so lange und gut trainieren, letztendlich muss der Ball im Spiel ins Tor. Also die Software muss mit der Hardware ein anständiges Ergebnis liefern.

Zurück