Battlefield 5: Hinweis auf den Ersten Weltkrieg als Szenario

Battlefield war schon immer auf Action getrimmt. Der 1. Weltkrieg ist das komplette Gegenteil von Action. Für die Hauptzielgruppe von EA wäre die Entscheidung für den 1. WK als Szenario blankes Gift.

Findest du? Ich fand 1942 eigentlich nicht besonders schnell, die beliebte DC Mod auch nicht. Selbst BF2 war mit modernen Kriegswaffen nicht unbedingt ein Highspeed-Shooter im Vergleich zu CS, UT etc.
Erst mit BF3/4 wurde es etwas schneller, aber (noch) kein CoD, dafür hat BF HL dann gesorgt. Meine Empfindung

Findest du? Ich fand 1942 eigentlich nicht besonders schnell, die beliebte DC Mod auch nicht. Selbst BF2 war mit modernen Kriegswaffen nicht unbedingt ein Highspeed-Shooter im Vergleich zu CS, UT etc.
Erst mit BF3/4 wurde es etwas schneller, aber (noch) kein CoD, dafür hat BF HL dann gesorgt. Meine Empfindung
Auf Action getrimmt ist nicht dasselbe wie Geschwindigkeit ;)

Vietnam gab es schon mit Battlefield Vietnam als Nachfolger von Battlefield 1942
Ich bezweifle daher das EA / Dice nochmal ein BF mit Vietnam-Setting bringen werden, auch Korea als eigenes Setting halte ich für ehr ausgeschlossen, weil es sich im Grunde optisch und zeitlich zu wenig vom Vietnam Szenario abggrenzt...
Für Battlefield Bad Company 2 ist auch ein Addon im Vietnamsetting erschienen ;)

1. Weltkrieg halte ich auch etwas für komisch.

repetieregewehr mit messer, pferdwagenartillerie, stand-mg mit kurbel, pistole/revolver. senfgas, spaten, tnt...mehr hatten die doch gar nicht.:ugly:
Nachdem Gas kamen auch noch Flammenwerfer zum Einsatz.

1. Weltkrieg? Ernsthaft?

Anderes Szenario schön und gut, aber der 1. Weltkrieg ist rein von der Maschinerie und den Ereignissen her so was von uninteressant. Das war fast ausschließlich ein reiner Stellungskrieg, Panzer wurden zu der Zeit erst erfunden und waren schwerfällig, unzuverlässig (die britischen Panzer fuhren mit Busmotoren) und erreichten gerade mal Schrittgeschwindigkeit. Die "Kampfflugzeuge" waren ihre Bezeichnung auch nicht wert ... das waren schnarchlangsame Doppel- oder Dreidecker mit MGs dran.
Die "Kampfflugzeuge" waren ihre Bezeichnung auch nicht wert ... das waren schnarchlangsame Doppel- oder Dreidecker mit MGs dran. So was will in einem Onlineshooter der auf Action getrimmt ist niemand spielen. Dass der 1. WK als Szenario kommt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Ja, du solltest mal weniger Dokus schauen die sich nicht mit der technischen Entwicklung währen des ersten Weltkriegs befassen, sondern nur irgendwelchen Schlagworte von der Technik zu Beginn des ersten Weltkriegs aufgreifen.
Es stimmt das die Flugzeuge zu Beginn des Krieges nicht mehr als Zivilflugzeuge mit dranmontierten wassergekühlten MGs waren, aber ab 1917 rum sah das schon wesentlich anders aus, da gab es Maschinen wie die deutsche AlbatrosD.III:

Albatros D.III – Wikipedia

Oder auch die Sopwith Triplane die es auf fast 200 Stundenkilometer brachten und die über MGs verfügten die wie bei späteren Kampfflugzeugen des zweiten Weltkriegs durch den Propeller schoßen, also alles andere als Behelfskonstruktionen waren, sondern reinrassige Militärmaschinen!
Auch gab es ab ebenfalls 1917 rum dann reinrassige Bomber wie die deutsche Gotha G.V die eine Nutzlast von bis zu 1405 Kg laden konnten:

Gotha G.V – Wikipedia

Und auch bei den Panzern tat sich über den Kriegsverlauf, ebenfalls um die Zeit rum (1917), gab es bereits Modelle die mehr späteren Panzern glichen als dem was die Briten da mit dem Tank MK.I bis V ins Feld führen zum Beispiel denn französischen Renault FT:

Renault FT – Wikipedia

Der brachte es immerhin schon auf bis zu 20km/h.

Auch bei denn Waffen gab es mehr Auswahl als viele kennen:

Karabiner, Revolver, Pistolen, die ersten tragbaren im Feld verwendbaren leichten Maschinengewehre, wie das deutsche MG 08/15:

MG 8/15 – Wikipedia

Handgranaten, gebalte Ladungen, Minien, Flamenwerfer, Bajonette, ab 1916 auch erste Versionen von Maschinenpistolen wie der italienischen Villar-Perosa M1915:

Villar-Perosa M1915 – Wikipedia

Und vieles mehr.

Ich sehe also absolut nicht das man vor dem Problem stünde das es nicht genug interessante Technik / Waffen gäbe um damit einen Shooter im WW1 zu machen, auch sehe ich nicht das die Technik von ihrer Spielweise so antiquiert wäre das es "zu langsam" für schnelles Gameplay wäre, denn was einige hier vergessen. Einen 1 zu 1 Grabenkrieg wie im ersten Weltkrieg kann man in einem Computerspiel mit 64 Leuten pro Server, ohne Absprache sowieso nicht nachstellen, dazu ist die Waffendichte nicht hoch genug, in der Regel die Karten nicht groß genug und die Zahl der Spieler viel zu gering, weshalb der Kampf auch alles andere als so statisch wäre wie er es in der Realität war. ;)

Für Battlefield Bad Company 2 ist auch ein Addon im Vietnamsetting erschienen.
zwinker4.gif

Stimmt, das gabs ja auch noch, ich fand es aber nicht so pralle und ehr schlechter als das originale BF Vietnam, habs wohl daher verdrängt.^^

Zuletzt bearbeitet:
panzer gab's auch schon...mehr oder weniger, handgranaten auch, aber der sani konnte damals nicht heilen sondern nur morphium verteilen.
naja, dann können die auch einfach wieder "metro" als map mit reinmachen...das ich auch der reinste stellungskrieg.:lol:

1. Weltkrieg? Ernsthaft?

Anderes Szenario schön und gut, aber der 1. Weltkrieg ist rein von der Maschinerie und den Ereignissen her so was von uninteressant. Das war fast ausschließlich ein reiner Stellungskrieg, Panzer wurden zu der Zeit erst erfunden und waren schwerfällig, unzuverlässig (die britischen Panzer fuhren mit Busmotoren) und erreichten gerade mal Schrittgeschwindigkeit. Die "Kampfflugzeuge" waren ihre Bezeichnung auch nicht wert ... das waren schnarchlangsame Doppel- oder Dreidecker mit MGs dran. So was will in einem Onlineshooter der auf Action getrimmt ist niemand spielen. Dass der 1. WK als Szenario kommt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Aber gerade dadurch das es ein Stellungskrieg war kann es doch interessant inszeniert werden!
Wenn du zb mit deinen Jungs auf der einen Grabenseite bist und unter Granatenhagel den anderen Graben erobern musst.
Schon mal im Westen nichts neues gesehen?

Stimmt, das gabs ja auch noch, ich fand es aber nicht so pralle und ehr schlechter als das originale BF Vietnam, habs wohl daher verdrängt.^^
Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht allerdings waren die Server glaube Ich recht schnell leer.

Mal sehen was Sie aus dem Spiel machen.
Ich persönlich bin ja ein Fan von Repetiergewehren.

BF3 sowie BF4 konnten mich nicht so lange fesseln wie es damals Battlefield Bad Company 2 geschafft hat.

BF3 sowie BF4 konnten mich nicht so lange fesseln wie es damals Battlefield Bad Company 2 geschafft hat.

In BFBC2 waren die Maps ja auch noch ein bisschen auf die Spielmodi ausgelegt... grade in BF4 hat es den Anschein als hätten sie einfach nur Conquest Maps erstellt und dann festgestellt das man auch noch Rush etc. braucht. Ende vom Lied ist das, zumindest mMn, (fast) nur Conquest spielbar ist. Rush kann man in BF4 voll vergessen, die anderen Spielmodi werden kaum gespielt und von TDM bin ich nicht so der Freund. Also Tag ein, Tag aus Conquest olé :ugly:

Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht allerdings waren die Server glaube Ich recht schnell leer.

Die Maps waren einfach nur schlecht und die Balance von Waffen und Fahrzeugen teils mehr als mies und mMn. war auch das Gameplay von Bad Company 2 zu schnell für das Setting und passte daher auch nicht wirklich zur Zeit und dem Setting. Meist lief es irgendwann darauf hinaus das du denn Gegner bis in seine verbleibende Base zurückgedrängt hattest und die dann campen konntest bis der Punktestand runter war, weil es kaum bis keine Möglichkeiten gab sich noch aus so einer Umklamerung zu befreien, war halt wirklich dem unterirdischen Kartendesign des Vietnam-Mods geschuldet das kaum brauchbare Alternativrouten bot.

Dass die Server recht schnell leer werden ist logisch, die Spielerschaft wird aufgeteilt und die Leute, die Server kaufen wollen dass der gefüllt wird, und deswegen laufen auch hauptsächlich Vanilla-Maps. Da können eben alle drauf spielen.

In BFBC2 waren die Maps ja auch noch ein bisschen auf die Spielmodi ausgelegt... grade in BF4 hat es den Anschein als hätten sie einfach nur Conquest Maps erstellt

Genau so war es auch.
Und die Maps wurden zuerst von den Art-Designern entworfen, und dann haben es die Map-Designer bekommen und mussten war draus machen.
So kann man sich auch die behinderten Maps wie Lancang Dam oder Rouge Transmission erklären.

In BFBC2 waren die Maps ja auch noch ein bisschen auf die Spielmodi ausgelegt... grade in BF4 hat es den Anschein als hätten sie einfach nur Conquest Maps erstellt und dann festgestellt das man auch noch Rush etc. braucht. Ende vom Lied ist das, zumindest mMn, (fast) nur Conquest spielbar ist. Rush kann man in BF4 voll vergessen, die anderen Spielmodi werden kaum gespielt und von TDM bin ich nicht so der Freund. Also Tag ein, Tag aus Conquest olé :ugly:
Ja genau meine Meinung. Rush hat dort damals richtig Spaß gemacht. Jeder Abschnitt hatte immer ein ganz anderes Spielgefühl.

aber der sani konnte damals nicht heilen sondern nur morphium verteilen.
Naja so sehr realistisch ist das Ganze mit dem Wiederbeleben ja nun auch nicht wirklich in den aktuellen BF's.

Battlelfield im Ersten Weltkrieg wäre super. Fand schon Battlefield Bad Company Vietnam richtig geil...ok...war nach 2 . Weltkrieg aber scheiss egal die Musik und atmosphäre war super.

Ich muss sagen da fand ich ja auch Call of Duty World at War richtig gut. War auch noch 2. Weltkrieg. Mit old School panzer usw....

Ich denke die werden auf die wünsche der Gamer eingehen und es richtig machen diesmal, ich hoffe doch. Battlefield 3 war super von den Maps...eine Mischung von allem. Battlefield 4 ist auch noch richtig gut und spiele es immer noch....im Clan. Hardline ab und zu. Die idee war nicht schlecht...haben aber zu viele fehler gemacht. Aber Blood Money auf hardline macht spass....gar keine frage....ist eben infrantie lastig.

Ja....erstmal abwarten was auf uns zu kommt. DICE wird das schon machen. Wie Chris Roberts mit Star Citizen :-D :hail::daumen:

Und die Maps wurden zuerst von den Art-Designern entworfen, und dann haben es die Map-Designer bekommen und mussten war draus machen.
So kann man sich auch die behinderten Maps wie Lancang Dam oder Rouge Transmission erklären.
:lol:Stimmt. Ich hasse die beiden fast so sehr wie Operation Locker. Metro war damals in BF3 ja noch einigermaßen lustig manchmal... aber Locker ist einfach nur noch dämlich. Genauso wie die tolle überarbeitete Metro :rollen: oder wie die anderen tollen überarbeiteten Karten aus BF3:kotz:
Anstatt die Maps so zu lassen nehmen sie welche (noch nicht mal die beliebtesten) und verwandeln sie in einen großen Haufen *******.
Caspian Border eine tolle Mauer mit Türmen auf denen rumgecampt wird (okay dafür ist C bzw in BF3 noch B ziemlich gut geworden).
Gulf of Oman einen tollen Sandsturm wo man überhaupt nichts mehr sieht (Levolution olé)
Operation Firestorm weiß ich gar nicht mehr was sie da angestellt haben...
Die hätten ja zur Abwechslung mal gute Rush Maps reinpacken können, zB Damavand Peak. Vor allem weil zum erscheinen des DLCs schon längst publik war das Rush in BF4 nicht zu gebrauchen ist.

da bin ich ja mal gespannt...
würde frischen wind in die serie bringen, auch wenn ich mein beliebtes acog visier vermissen würde^^
aber freuen würde ich mich, da es von aktueler kriegsgerät und zukünftigen kriegsgerät schon genug shooter gibt, so etwas aus der vergangenheit n bissl aufgepeppt und ordentloch umgesetht wäre doch ne wilkommene abwechslung :)

Ich mochte Locker. CQ Large war schon spaßig, wenn man auf Infanterie steht.
Es war einfach nur ein geiles Gefühl wenn man den Gegner auf der Snow Lane alleine am Durchkommen gehindert hat.

Firestorm hab ich kaum gespielt, Caspian im Herbst sieht zwar schick aus, aber die Mauer ist ein krasser Nachteil für das US-Team und hat den Flow für Panzer vollkommen zerstört.
Oman wäre eine spaßige Map gewesen (Karkand ist aber weit besser), aber der Sandsturm hat einfach alles zerstört. Mit Luftfahrzeugen wars dass dann. Schreckliches Feature.

Ich hätte auch gerne ein paar gute CQ-Maps gehabt, in denen man auch auf kurzen Distanzen kämpfen konnte. Deswegen waren Shotguns und PDWs ja so lange nutzlos, weil der Schaden zu schnell abgefallen ist und die Gefechtsentfernung zu hoch war. Da denke ich an die Aftermath-Maps, die waren richtig gut und wischen mit sämtlichen BF4-DLC Maps den Boden auf, vielleicht mit Ausnahme von Propaganda, die Map war schon sehr gut für CQ Large.
Aber der Rest von den DLC-Maps war ziemlich bescheiden. Vielleicht noch Silk Road und Guilin Peaks.
Im Gegensatz zu BF3 doch ein Absinken von der Klasse. Aber bei BF3 hat halt Aftermath ziemlich viel rausgerissen.
Was noch bezeichnend ist: Dragon Valley und Operation Outbreak sind locker ganz oben dabei. Vielleicht weil das Layout und Mapdesign im Vordergrund gestanden hat, und nicht irgendein Levolution-Quatsch. Soll jetzt nicht heißen dass Levolution immer und überall Mist war, Locker, Paracel Strom oder Zavod haben davon schon profitiert, beim Rest ist es eher nice-to-have bis vollkommen unnötig.

Hm, mit Locker bin ich nie so wirklich warm geworden.
Die Aftermath Maps fand ich okay, aber nicht überragend.
Ich finde aber die Final Stand Maps (vor allem Operation Whiteout) spitze! Dragon Valley ist auch super.
Dawnbreaker und Siege of Shanghai sind auch gut. Flood Zone auch, aber nur wenn nicht so viele Leute auf den Dächern campen.
China Rising ist auch ganz gut, wobei auf den Maps tendenziell relativ viel gecampt wird.
Second Assault hab ich oben ja schon ausführlich meine Meinung geschildert :D
Dragon's Teeth ist, abgesehen von Lumphini Garden, auch ganz okay.
Aber Naval Strike ist das mit Abstand schlimmste...

Alles in allem finde ich die Vanilla und DLC Maps eher schlecht oder durchschnittlich, nur sehr wenige spiele ich gern. Nicht so wie in BF3, da hatte eigentlich jede Map so ihren eigenen Charme.

Zurück