Battlefield 5 Erster Kern der CPU auf 100% Auslastung - Spiel ruckelt

Für den zuletzt beschriebenen Fall noch einen Screenshot.

bf5Screen1.jpg

Edit:
CPU ist geköpft, Grafikkarte hat einen GPU-Block, alles ist wunderbar xD

Getan hat es ein 20€ Schraubstock aus dem Baumarkt (zugegeben, viel billiger kann man nichts verarbeiten als das Ding^^)

Die Temperaturspitzen die vorher 75°C betrugen sind nun tatsächlich auf 55°C gefallen. Das sind die Spitzen! Hamma
Die Graka werkelt mit unter 50°C übertaktet auf 2025Mhz vor sich hin und das Wasser scheint auch nicht über 35°C zu klettern. Da muss ich halt noch ein paar Dauertests machen.

Ich habe bei PCGH gelesen, dass wenn man ein BIOS mit höherem Power-Limit nimmt, die Karte besser ausreizen kann. Bei mir sind bei +88Mhz Schluss. Danach wirds instabil (strombedingt).
Dazu mach ich aber einen neuen Thread auf :P

Anbei ein Bild meines Lieblings wie es derzeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so eingeschnappt?
Die Funktion kannte ich noch nicht.

Leider konnte ich in dem Thread nichts stichhaltiges finden.
 
Naja, ich bin gerne in den Foren unterwegs, aber es ist echt ein Kreuz das jeder der Hilfe haben möchte nicht in der Lage ist oder keine Zeit hat die Sufu zu benutzen. Generell sind wirklich alle Antworten schon vorhanden, weil man nie der erste mit einem Problem ist, aber die gehen in der Flut neuer Threads unter, und dann beschwerht man sich das man nix findet und wir düfen es nochmal tippen. Auf "keine Zeit" bin ich da äußerst allergisch, denn es ist ein selbstgemachtes Problem von genau diesen Leuten. Sorry.


Du hast ne 2080, hab ich ganz verpeilt, hätte Dir jetzt

[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

gelinkt.
Da ist ne Anleitung und auch die richtigen Tools im Startpost.
Musst Dir nur nen passendes Bios suchen.

Wird bestimmt
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) Sammelthread + FAQ
hier drüber geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal ein bisschen durch gelesen.
Die sind da auch wild am umherprobieren... Ist wohl so wie überall. Einne rundum Sorgloslösung gibts wohl nicht^^

In der Zwischenzeit war ich mutig und hab den Flash mal mit dem Bios von der Gaming X Trio gemacht.
Gott sei Dank, ist nach wie vor Bild da :P

Ich lasse gerade den OC-Scanner laufen und schaue mal ob mehr als +88Mhz raus kommt =)
Besser als so ein Tool werde ich das wohl kaum selber hinbekommen.

Danke für den Link

LG Tudel

Nachtrag: Aus irgendeinem Grund kommt nach wie vor +88Mhz raus oO
Nachtrag2: Hab vergessen das Powertarget hoch zu setzen... - brachte keine Änderung. Allerdings wurde die Kurve angehoben. Offenbar habe ich noch nicht verstanden wie das Ding arbeitet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wie gesagt das BIOS von der Gaming X Trio drauf, was dafür sorgt, dass ich 109% Power Target einstellen kann.
Wenn ich, wie vorher auch versucht, auf +120 Mhz stelle, stürzen mir die Spiele nach wie vor ab. 100Mhz mehr scheinen zu gehen, bisher ist mit +100 noch keines abgestürzt.

Das sagt mir, dass es mit der Stromversorgung wohl nichts zu tun hat... Aber womit dann?^^
Die Temperaturen gehen auch nach mehreren Stunden nicht über 50°C

LG Tudel
 
Der Chip macht einfach nicht mehr?
Ein Absturz hat ja mit dem Power-Target nix zu tun. Das hast Du richtig erkannt.
Das Power-Target bremst nur die Leistung der Karte ein. Wenn Du +200Mhz einstellst, und Dein Chip das mitmacht, dann ist das Power-Target der Grund dafür ob wirklich +200 anliegen, oder nur ein Wert zwischen +0 und +200. Wobei sich der Wert immer weiter der +0 nähert je wärmer die Karte wird, und je fordernder die Arbeit ist, die die Karte verrichten muss. Hast Du ein hohes PT, dann wird der Wert näher an +200 sein, ist das PT niedriger wird der Wert näher an +0 sein. DAS ist die Wirkung des Power-Targets.

Ein Absturz ist immer Chip am Ende.
 
Ah okay, das wusste ich nicht, dass es sich so verhält.
Ich dachte bisher, dass wenn das Powertarget es nicht zulässt, dass die eingestellten zusätzlichen Takte erreicht werden, die Karte zumacht.

Soll also heißen, mehr als (offenbar) +100Mhz kann der Chip nicht leisten.
Ab 35°C taktet sie sich leider schon auf 2055Mhz herunter. Deswegen dachte ich, dass man da noch etwas zugeben kann.
Es ist immerhin auch ein A-Güte Chip. Klar ist der Takt mit über 2Ghz schon recht hoch, hatte mir aber noch mehr erhofft^^

Muss ich eventuell noch was mit der Spannung und/oder dem Speichertakt machen? (Kenne mich beim Übertakten nicht wirklich aus, wie du sicher bemerkt hast^^)
Den Speichertakt habe ich nicht angerührt, da ich mir nicht sicher bin, welcher Mehrwert sich mir daraus ergibt.

Lieben Dank auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein höherer Speichertakt bewirkt doch aber in der Praxis nur, dass Texturen schneller in den Speicher geladen werden, oder?
 
Jegliche Art von Daten wird schneller bewegt.
Ist exakt das gleiche wie bei einer CPU.
Das Ram\Vram ist der langsamste Punkt im System. Die CPU\GPU muss ständig auf Daten warten.
Bandbreite ist teuer und man hat eigentlich immer zuwenig davon.
 
Überredet :P
Ich werds mal versuchen. Meinst, dass +1000 drin sind? :P
Woran erkenne ich, wenn ich zu viel eingestellt hab?
 
Zurück