Battlefield 5 Erster Kern der CPU auf 100% Auslastung - Spiel ruckelt

PS ich bin zu änglich den zu Köpfen also lieber Lot CPU kaufen xD
Hätte es besser gefunden meine CPU wäre nicht verlötet, denn beim köpfen müsste ich jetzt den Lot runter kratzen und schleifen.
Das Risiko ist dabei jetzt höher als nur die schlechte WLP weg zu wischen.

Grund dazu ist das der Lot viel zu dick ist und der Abstand dadurch zu groß.
Mit normalen Anwendungen und spielen macht es nicht unbedingt was aus, besonders mit mit eine guten Kühlung.
Aber mit Stresstests merke ich hier deutlich das die Wassertemperatur mit 27 °C sehr niedrig ist und die Temperatur nicht gut und schnell genug abgeführt werden kann.
 
Jo, das habe ich auch schon gelesen, dass am Beispiel des 9900k die Temperaturen trotz Lot nicht gerade toll sind, weil das Lot zu dick ist. Klasse Intel^^

Durch die mangelnde Wärmeleit-Qualität von Intel derzeit, bildet sich der Hitzestau schon in der CPU... Doofe Sache das
 
Jo, das habe ich auch schon gelesen, dass am Beispiel des 9900k die Temperaturen trotz Lot nicht gerade toll sind, weil das Lot zu dick ist. Klasse Intel^^

Durch die mangelnde Wärmeleit-Qualität von Intel derzeit, bildet sich der Hitzestau schon in der CPU... Doofe Sache das
Aber bitte auch lesen was ich dazu schreibe, das Problem ist nur dann vorhanden wenn ich den ganzen Tag Stresstests wie Prime95 oder andere Leistungstests ausführen würde. Mit normalen Anwendungen und Spiele ist alles in bester Ordnung da hier die CPU genug abführen kann so das die Temperaturen sich im gutem Bereich bewegen.

Schau mal hier... 5 GHz auf alle Kerne und trotzdem erreiche ich im Schnitt nur um die 50 °C.
Höchst Temperaturen kommen kurz auf 60°C.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und am ende sind reale Bedienungen interessant und nicht was innerhalb welcher Stresstests erreicht wird.
Auf Testseite wurde die CPU auch auf Herz und Nieren getestet und daher auch an die Grenzen geführt was sie normalerweise nie erreichen wird.
Ein guter Kühler ist natürlich aber Voraussetzung!

Die Watt was die CPU erreicht wird im Video auch am ende mit aufgeführt und da komme ich auch nicht über 95 Watt.
Wobei hier auch ein guter Luftkühler oder AIO ausreicht und nicht zwingend eine custom Wakü wie in meinem Fall benötigt wird.

Die CPU Taktet mit Stock schon zwischen 4,7 GHz und 5 GHz und hält auch dann innerhalb von Spielen auf alle Kerne 4,7 Ghz.
Das reicht normalerweise auch ohne OC aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das sind gute Temperaturen.
Und ja, mich interessieren auch nur Praxiswerte.

Meine Praxiswerte zeigen mir allerdings, dass ich bei meiner riesigen Kühlfläche auch im Spielbetrieb kurzzeitige Temperaturspitzen von über 75°C habe. Ich weiß, das ist wie Südseeurlaub für die CPU, will ich aber trotzdem nicht haben^^
Deswegen köpfen, Flüssigmetall drauf, und hoffen auf bessere Temps :P
 
Nein, für das eine Mal ist mir das Geld zu schade.
Es ist ja auch nicht gewährleistet, dass zukünftige CPU-Generationen da auch noch hineinpassen...

Dafür werde ich den guten alten Schraubstock nehmen :P
 
Wenn köpfen nur mit dem Tool, denn ohne ist es zu gefährlich.

Mit Tool ist es sehr einfach und so gut wie ungefährlich. Im Prinzip ist es nichts anderes als wenn der Kühler abgenommen wird und neue WLP drauf gemacht wird.
Vor einigen Jahren gab es kein HS, da war immer das Silizium direkt unter dem Kühler. Aber einige haben sich die CPU durch zu viel Druck beschädigt.

Ich habe zuletzt mit Rasierklinge geköpft, aber heute würde ich es damit nicht mehr machen.
 
Mit der Delid-Die-Mate ist ja im Prinzip Schraubstock Methode, da ja dadurch der HT weg gedrückt wird.
Auf Ebay gibt es auch für manche CPUs neue HS zu kaufen die komplett aus Kupfer bestehen und so die Wärme noch besser übertragen sollen.
 
Ganz sicher währe es besser das mit dem Tool zu machen...
Aber findet ihr irgendwelche günstigen Angebote? 50€ um 1 Mal eine CPU zu köpfen ist halt echt happig
 
Lieber einmal 50 Euro ausgeben als einmal 500 Euro für die Tonne.
Ausserdem hätte ich nicht dieses Problem, für meine CPU kostet das Tool zur Zeit nur 29 Euro auf KaseKing... :D

Meine letzte CPU 6700K habe ich auch ohne geköpft, da habe ich eine Rasierklinge verwendet und das ging damit auch gut. Aber wenn hier ins PCB geschnitten wird ist die CPU tot.
 
Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Ich habe ja einen Skylake X. Da gibts doch hoffentlich noch was anderes als das 90€ Teil oder?
 
So viel dazu xD

Ich habe gerade noch Rockit 99 gefunden, den gibts aber nur in den USA und mit Shipping bin ich dann auch bei 60€.
Ich denke ich werde dann wie gesagt, das Deliding Tool "Schraubstock" verwenden^^
 
Frage mich da was ist wenn so eine CPU beim Köpfen kaputt geht, wer übernimmt dabei das Risiko.
Ich könnte auch damit anfangen hätte aber keine Lust das Risiko dabei mit tragen zu müssen. Daher würde ich solch eine Dienstleistung nie anbieten.
Zudem sollte man sich auch die Codes vom PCB aufschreiben oder noch besser per Bild festhalten, denn es sollte am ende wieder die CPU zurück kommen die ich auch gesendet hatte.

Gestern habe ich auf Ebay ein Angebot gesehen wo jemand solch eine Dienstleistung anbietet.
Unter Risiko stand dann mit dabei das sollte was passieren er die CPU ersetzen würde. Es könnte hier gut sein das ich ihm eine gute CPU mit einer guten Güte zusende, er dies merkt und dann behauptet die CPU wäre kaputt gegangen und würde meine CPU dann gegen eine schlechte austauschen.

Ich würde solch eine Dienstleistung nur dann nutzen wenn ich beim Köpfen mit dabei sein kann.
 
Da sind zwei Zahlencodes auf dem PCB drauf, kann man normal nicht austauschen.
Diese zwei Codes kannst auch auf der Intel Seite eingeben und bekommst angezeigt ob deine CPU noch Garantie drauf hat.
 
Neue Erkenntnisse zu BF5
Die Frameeinbrüche passieren auch ohne Raustabben und mit deaktivertem Turbo Boost 3.0...
Offenbar nach ein paar Runden.
 
Geht denn ohne den Turbo der 1. Kern immer noch auf 100%?
Ich sag ja, dass es nicht daran liegt. Danke für die Rückmeldung.
 
Interessanterweise war zum Zeitpunkt des Ruckelns kein Kern zu 100% ausgelastet und die Graka war bei 99% Auslastung.
Irgenwie scheint es so, als wären bei mir 2 unterschiedliche Fälle aufgekommen...
Am schlimmsten ist es übrigens, wenn man gestorben ist, und die Übersichtskarte aufruft. Dann sinken die Frames auf 12.
DIe 2 Stunden vorher läuft alles auf felsenfesten 60. Es ist echt nicht zu verstehen. Vielleicht sollte ich mich an den Support bei DICE oder so wenden
 
Zurück