Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

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Die Entwickler von Battlefield 5 werden auf der GDC (Game Developers Conference 2018) zugegen sein und über die bisherige Entwicklung von DirectX sowie über die Zukunft der API sprechen - und wie man das beste visuelle Ergebnis erzielen kann.

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AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Wollte DICE nicht schon vor längerer Zeit Vulkan in Frostbite implementiert haben?

Und warum hat eigentlich niemand mal bei DICE gefragt, warum deren DX12-Implementierung in BF1 so deutlich schlechter funktioniert, als die Mantle-Implementierung in BF4 damals?
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Ich finde der Text hat, mal wieder, einige Formulierungen die sprachlich eher auf niedrigem Niveau und nicht schön sind...

[..]von wo Microsofts Plattform in den letzten 20 Jahren gekommen ist[..]

Da gibt es ja durchaus Gesprächsbedarf, [..]

Da konnte man auch gut sehen [..]
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Wollte DICE nicht schon vor längerer Zeit Vulkan in Frostbite implementiert haben?

Und warum hat eigentlich niemand mal bei DICE gefragt, warum deren DX12-Implementierung in BF1 so deutlich schlechter funktioniert, als die Mantle-Implementierung in BF4 damals?
DICE hat 2015 nur angekündigt ihren Mantle-Renderer Richtung Vulkan umzubauen:
https://i.redd.it/cqlyyqx7ubkx.png
YouTube

Vulkan wird bei Frostbite wahrscheinlich nur eine Rolle bei ihren mobile Games für Android spielen, ansonsten hat der Schuh die letzten Jahre gar nicht gedrückt und wird es auch sehr unwahrscheinlich tun.
Zu Beginn gab es kein HLSL-Support, kein MultiGPU-Support, Linux wird von EA nicht unterstützt und DX11 läuft bei der alten Enginestruktur noch besser und in der Zukunft spricht für EA nur die Verwendung von Vulkan für alte W7/8-Systeme, aber das muss nicht ausreichend genug sein.

Bei der DX12-Umsetzung hat man sich vielleicht einfach weniger Mühe gegeben, als bei Mantle.
Bei Mantle gab es einen fokussierten Aufwand in Kooperation mit AMD, um zu beweisen das explizite APIs die Zukunft für High-Performance-Games sind und man musste sich nur um zwei Generationen von GCN kümmern.
Jetzt existieren die Standards in der gewünschten Form, es gibt deutlich mehr GPU-Familien und bis man die Engine nicht umgebaut, gibt man sich scheinbar nicht viel mehr Mühe als nötig.
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Es würde schon reichen wenn der Overhead bei Direkt X Games reduziert werden würde. Schade das so wenig Entwickler auf Direkt X 12, bzw Vulcan setzen und das ganze auch vernünftig umsetzen. Direkt x 11 ist bald 10 Jahre alt.
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

direct x11 is 10 jahre alt und keiner bekommt was zu stande mit vulkan oder x12 erbärmlich
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Ohne Mantle gäbe es noch nicht mal Vulkan oder DX12 in der heutigen Form. Mal abwarten auf den nächsten Schub (Vulkan)Games von Bethesda.
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Der Link zur 1080ti führt zur 1070ti...
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

direct x11 is 10 jahre alt und keiner bekommt was zu stande mit vulkan oder x12 erbärmlich

Dafür kannst du Microsoft danken.

Hätten sie DX 12 auch in Windows 7 eingebaut, wäre der Support VIEL größer.
Aber nein, man hat ja lieber an fadenscheinigen Begründungen festgehalten.
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Das Problem ist hauptsächlich der Entwicklungsaufwand von Anwendungen mit D3D12 im Gegensatz zu D3D11, das 12 auf Win7 nicht zur Verfügung steht verhindert den Rest.
 
AW: Battlefield 5: Entwickler auf der GDC über die Zukunft von DirectX

Ich find das eigentlich Klasse von Microsoft. Auch wenn es vermutlich nicht reicht ist es doch ein Pro-Argument für Vulkan. Und ich bin eigentlich froh um alles, was die Spielelandschaft potenziell von DX wegbringt.
 
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