Battlefield 5: Die Grafik-Optionen der Open-Beta auf dem PC

Das sind leider Ausnahmen, wobei Strange Brigade die DX11 Altlast gedumpt hat, was die Sache wahrscheinlich vereinfacht hat. Die Regel ist jedoch, dass GeForce-Karten (Maxwell und Pascal) unter DX12 eher leiden. Bei Radeons ist die API relativ egal, die DX11- und DX12-Ergebnisse sind in den meisten Fällen ebenbürtig.
Stottern sollte keine Karte unter DX12. Das passiert nur, wenn man als Entwickler von Speichermanagement (was unter DX12/Vulkan nicht mehr der GPU-Treiber automatisch macht) keine Ahnung hat. Muss man halt mal eine Weiterbildung machen!

Die alten Geforces vor Pascal sollten mit AC (was BF ja nichtmal unterstützt) leicht Performance im einstelligen Prozentbereich verlieren. Die Pascals sollten mit AC zumindest nicht langsamer werden. Ansonsten performt DX12 auf GPU Seite mindestens genauso wie DX11, wenn das Speichermanagement mal steht (wie das geht, zeigen derzeit ausgerechnet kleinere Entwickler :ugly:).

Mantle wurde damals mit freundlicher Unterstützung von AMD implementiert. Offensichtlich hatten die mehr drauf als Dice. Ein Grund mehr endlich Vulkan zu unterstützen, was ja bekanntlich Mantle Code unter anderem Namen ist. Das sollte Dice ja wohl hinbekommen, wenn da noch irgendjemand aus dem Team von 2012 arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das man ca. 20% mehr Leistung benötigt für die maximalen Details, als in BF1. Ich habe alles auf max@1440p (wie auch in BF1) und musste den Auflösungskalierer von 130% auf 115 senken. Damit sind recht stabile 60FPS drinnen, Probleme bereiten nur Regen und Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste das jetzt mal hierhin -
es gibt einen "workaround" für den Early Access der BF V beta obwohl man nicht vorbestellt hat :ugly:
->
No need to pre-order for Early Access BFV Beta. Just got my PC code free. : Battlefield

hat bei mir (PS4 ) funktioniert ;)

DANKE! hat bei mir auf PC auch funktioniert!

2018-09-04_161651-jpg.1008334
 

Anhänge

  • 2018-09-04_161651.jpg
    2018-09-04_161651.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 500
DANKE! hat bei mir auf PC auch funktioniert!

Du solltest nicht das "Markieren" Tool (oder was auch immer du genommen hast) zum schwärzen von Text nutzen. Es markiert und ist daher transparent. Den übermalten Text kann man immernoch mit bloßem Auge lesen und mit nem Bildbearbeitungsprogramm sehr deutlich sichtbar machen.
Wollts nur mal gesagt haben, nicht dass du irgendwann noch irgendwo was postest, was wirklich keiner lesen soll...
 
Ich schätze mal das man ca 20 mehr Performance benötigt für die maximalen Details benötigt als in BF1. Ich habe alles auf max@1440p (wie auch in BF1) und musste den Auflösungskalierer von 130% auf 115 senken. Damit sind recht stabile 60FPS drinnen, Probleme bereiten nur Regen und Schnee.

Also ich hab mit 2x1080ti auf 1440p mit allem drin und Ultra 144FPS Lock meistens drin. Manchmal dropt es auf 110, aber da muss schon viel passieren. Hätte gerne mal Ray Tracing ausprobiert und gesehen, wie die 1080ti`s da sich schlagen würde...
 
Wär irgendwie lustig gewesen wenn sie jtzt schon die Dx12 Raytracing features aktiviert hätten - und nur die mit Titan V oder Titan Xp SLI könnten dann noch halbwegs was sehen XD


D.h. 200% Res Scale drücken aktuelle Karten in FHD wieder ünter 60 FPS? *g*

Also 4K drückt die FPS bei max Settings runter? Wär hätts gedacht :ugly:

Was mich wundert ist, warum niemand mal DICE/EA dazu bewegt hat etwas dazu zu sagen warum die DX12-Implementierung so schlecht ist. Mantle lief damals im Vergleich 100x besser. Und genauso sollte es eigentlich auch mal eine Vulkan-Implementierung geben? Wurde die zu Gunsten von NVidia gestrichen?

ne, die Entwickler haben einfach nicht die Zeit da nochmal ein paar tausend Stunden nur in die API zu investieren was bei Dx11 nicht nötig ist da es dort der Treiber macht.

nvidia Karten "leiden" mehr unter Dx12 weil man dort den Wegfall der Treiber stärker merkt. Die Karten werden ja unter Dx11 schon zu fast 100% ausgenutzt, wenn dann aber die Entwickler das übernehmen müssen ist das viel Aufwand da sie jetzt auf jede karte einzeln eingehen müssen. Wenn dann auch noch so wie bei Doom oder ein paar anderen Titeln mti Async herrumgepfuscht wird und die Render-Threads absichtlich unnätig unterbrochen werden dann leidet nvidia noch mehr im verhältnis da AMD dafür extra-hardware eingebaut hat um dieses Problem abzuschwächen.
 
Ich habe auf Medium Settings in 4K größtenteils zwischen 70-60 fps, mit DX12 wohlgemerkt. Leider hin und wieder auch mal Drops auf 50 Fps :heul:

Ich werde jetzt nochmal mehr ausprobieren, aber bin leicht enttäuscht.

32 GB RAM 3200 MHz
7700K @5GHz
GTX 1080 Ti Zotac AMP!

Wie sieht es bei euch so aus?
 
Habe ich gerade gemacht..
In DirectX11 läuft es auf mittleren Details zwischen 70-80 fps, aber High oder Ultra sitzt immer noch nicht drin..
Mich würde mal interessieren, was andere mit einer 1080 Ti in 4K so für fps haben.
 
Habe ich gerade gemacht..
In DirectX11 läuft es auf mittleren Details zwischen 70-80 fps, aber High oder Ultra sitzt immer noch nicht drin..

Wäre Resolution Scale auf 80 oder 90% setzen denn keine Option? Durch das TAA wird das Upscaling mit dem AntiAliasing verrechnet, wodurch du keine Upscaling artefakte oder gar verstärktes Aufpixeln hast, sondern nur ein minimal unschärferes Bild.

Irgendwann skalieren halt die Settings nicht mehr, da die Grundlast und der Bandbreitenbedarf von 4K meist schon so hoch ist, dass die Grafiksettings für sich genommen weniger Leistungsunterschied machen, als in 1080p. Da ist dann eben mit reduzierten Grafiksettings nicht so viel an FPS rauszuholen, wie man hofft.

Ah ja, und falls du auf der Stadt Map testest, geh lieber direkt zur Schneemap. Da sind die FPS zumindest bei mir etwas niedriger.
 
Wenn dann auch noch so wie bei Doom oder ein paar anderen Titeln mti Async herrumgepfuscht wird und die Render-Threads absichtlich unnätig unterbrochen werden dann leidet nvidia noch mehr im verhältnis da AMD dafür extra-hardware eingebaut hat um dieses Problem abzuschwächen.

Deine Verschwörungstheorien zu Async Compute sind echt putzig.
Wenn du auf einer nicht Hyperthreading fähigen CPU mit 4 Kernen 8 Threads laufen lässt, verschluckt die sich auch...

Async Compute ist Hyperthreading für GPUs.
 
Qualitätsjournalismus gibt's bei PCGH Plus.

Die Studenten, die die täglichen News zusammentragen, ersparen dir nur das Ansurfen von 5 verschiedenen Websites für die komplette Dosis des täglichen Tratsch und Klatsch aus der Hard- und Softwarewelt. :ugly:
 
Zurück