Battlefield 5: Die Grafik-Optionen der Open-Beta auf dem PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Die Grafik-Optionen der Open-Beta auf dem PC

Einige Gamer können die Beta-Version des kommenden Shooters Battlefield 5 schon heute spielen, da die das neue Spiel von DICE beispielsweise schon vorbestellt haben. Die PC-Version der Beta bietet viele Einstellmöglichkeiten, aber noch keine Optionen, die nur für die kommenden Grafikkarten wie die Geforce RTX 2080 gedacht sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Die Grafik-Optionen der Open-Beta auf dem PC
 
Kleiner Tipp

Wer einen HDR Monitor nutzt kann HDR im Grafik Menü nicht deaktivieren, die Einstellung wurde anscheint vergessen zu Implementieren.
Um es zu deaktivieren muss man im BF5 Ordner ( Origin\Battlefield V Open Beta ) eine "user.cfg" erstellen und GstRender.HighDynamicRange 0 einfügen.

Danach bleibt HDR aus
 
Performance ist bisher ausgzeichnet. Die Maximalen Settings sind ein bisschen fordernder, als bei BF1, aber ansonsten läufts genauso rund.
 
Hast du mal DX12 ausprobiert?

MfG,
Raff

Nach allem was ich bisher gehört habe ist die DX12-Implementierung in BFV genauso Schrott wie in BF1? Deshalb dürfte auch bei DXR mit entsprechenden Problemen zu Rechnen sein, da dies ja auf DX12 aufsetzt.

Was mich wundert ist, warum niemand mal DICE/EA dazu bewegt hat etwas dazu zu sagen warum die DX12-Implementierung so schlecht ist. Mantle lief damals im Vergleich 100x besser. Und genauso sollte es eigentlich auch mal eine Vulkan-Implementierung geben? Wurde die zu Gunsten von NVidia gestrichen?
 
Hast du mal DX12 ausprobiert?

MfG,
Raff

Grad eben, nachdem dus gesagt hast.
Okay, mit DX12 ist es unspielbar. Hab ständig kurze Hänger, die Framerate geht wild rauf und runter und während das Game grad im Hintergrund minimiert läuft, kann ich dabei zusehen, wie beim Tippen im Browser die Buchstaben sich aufbauen...
Reduzierte Details ändern daran nichts.


Eins muss ich aber sagen. Die maximalen Settings fordern diesmal wirklich mehr, als 4 GB VRAM. Auf High sinds aber nach wie vor 3,5 GB Speicherbelegung (ohne Memory Restriction).
Wobei die maximalen Settings auch mit reduzierten Texturdetails und genügend freiem VRAM meine GTX 980 in 2560x1080 hin und wieder auf knapp unter 60 droppen lassen. Die GPU Last ist einfach höher, als bei BF1. Ich glaub da teste ich gar nicht lange rum und lass es gleich auf High.
 
Wobei eigentlich klar ist dass DX12 mit Maxwell immer noch kaputt läuft. Selbst Pascal hat seine Mühen gute Frametimes zu erreichen. Falls DX12 aber mit Radeons gut läuft, besteht auch die Chance, dass Turing damit gut läuft.
 
Wobei eigentlich klar ist dass DX12 mit Maxwell immer noch kaputt läuft. Selbst Pascal hat seine Mühen gute Frametimes zu erreichen.
Weder auf Maxwell noch auf Pascal darf DX12 kaputt sein, die Schuld liegt hier ganz klar bei Dice und nicht Nvidia. Rebellion bekommt es bei Sniper Elite oder Strange Brigade doch auch hin und das ist ein wesentlich kleineres Studio als Dice.
 
Nochmal: Die DX12-Implementierung in Frostbite war schon immer kaputt, und offensichtlich haben die es bis jetzt absolut nichts daran verbessert. Auf eigentlich allen Karten, egal ob NVidia oder AMD, läuft DX12 schlechter als DX11, was normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Im schlechtesten Fall sollte es keinen Unterschied zwischen DX11 und DX12 geben. Und niemand nagelt die mal auf eine konkrete Aussage fest ...
 
Um die Beta saugen zu können geht man im Origin-Client auf:

"Store/Spiele durchstöbern/Battlefield/Battlefield V"

und dort klickt man auf die Schaltfläche [Als Erster ausprobieren]....
Heruntergeladen werden etwas über 12 GB, was installiert etwa 14,5 GB auf der Platte einnimmt."

Hat mich einige Minuten gekostet das zu finden....:ugly:
 
Also Battlefield 1 war auf meiner R9390 mit DirectX 12 absolut unspielbar. FPs lagen überall zwischen 10 und 100, die ganze Zeit gab es Hänger und ich dachte mein System ist völlig kaputt. Siehe da, auf DX11 läuft alles perfekt.
 
Weder auf Maxwell noch auf Pascal darf DX12 kaputt sein, die Schuld liegt hier ganz klar bei Dice und nicht Nvidia. Rebellion bekommt es bei Sniper Elite oder Strange Brigade doch auch hin und das ist ein wesentlich kleineres Studio als Dice.

Das sind leider Ausnahmen, wobei Strange Brigade die DX11 Altlast gedumpt hat, was die Sache wahrscheinlich vereinfacht hat. Die Regel ist jedoch, dass GeForce-Karten (Maxwell und Pascal) unter DX12 eher leiden. Bei Radeons ist die API relativ egal, die DX11- und DX12-Ergebnisse sind in den meisten Fällen ebenbürtig. Mir ist aber durchaus bewusst, dass (unter anderem) DICE bisher ein besonders schlechtes Ergebnis bezüglich DX12 abgeliefert hat. Es könnte sich nun rächen, dass man der API offensichtlich lange Zeit keine Priorität eingeräumt hat. Denn nun muss es plötzlich ganz schnell gehen mit dem Reparieren, die RTX-Revolution steht vor der Tür und benötigt zwingend das bisher ungeliebte Kind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd, dass EA wieder mal auf ein Zweiklassensystem setzt und man ohne Vorbestellung oder Origin Access noch warten darf :schief:

Man kann sich auch für einen Euro im Keystore den Zugangskey kaufen. Hab abzüglich Restguthaben und Rabattcode ganze 99 Cent bei Kinguin dafür gelöhnt.

Hab das jetzt extra so gemacht, weil ich am Wochenende wohl mit SpiderMan beschäftigt sein werde. :P



Bezüglich DX12. Ist es nicht so, dass mit DX12 die Entwickler vieles selbst regeln müssen, was bisher Aufgabe des Treibers ist?

Somit wäre es doch nicht verwunderlich, dass manche Games deutlich schlechter laufen.
DX12 mag vielleicht weniger limitierungen haben, aber die Spieleentwickler müssen ja auch erstmal das Niveau erreichen, das die Treiberentwickler von AMD und Nvidia unter DX11 erreicht haben...

Trotzdem ist das ganze ein ziemliches Armutszeugnis. Gerade DICE, die Entwickler der Frostbite Engine gehören mit zu den Marktfürheren auf ihren gebiet. Die sollten wissen, was sie tun.
Und trotzdem kommt sowas dabei raus. Ich meine, wenn DICE das nicht vernünftig hinbekommt, wie soll es dann die breite Masse an Entwicklern schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Beta saugen zu können geht man im Origin-Client auf:

"Store/Spiele durchstöbern/Battlefield/Battlefield V"

und dort klickt man auf die Schaltfläche [Als Erster ausprobieren]....
Heruntergeladen werden etwas über 12 GB, was installiert etwa 14,5 GB auf der Platte einnimmt."

Hat mich einige Minuten gekostet das zu finden....:ugly:

Also sonderlich schwer war es nicht, wo soll man es denn sonst finden? Wenn ich eine Beta von einem Spiel runterladen möchte, gehe ich doch auch dahin wo das Spiel zu finden ist! :D
 
Normalerweise habe ich das sonst immergleich auf dem Startscreen von Origin.... ist ein Hinweis für andere die es nicht gleich finden.

Öhm... das allererste, was mir der Store dick und fett anzeigt ist "Spiele die Battlefield V Open Beta jetzt mit Vorabzugang".
Größer gehts gar nicht mehr...
 
Zurück