Feedback zu Alpha
Gespielt habe ich ca 10 Stunden wo von 2 Stunden auf Ultra und den Rest ohne die Zusatzeffekte, Lichteffekte und Umgebungsverdeckung aus.
PC-Hardware: CPU Ryzen 2700x Allcore OC 4,2GHz, RAM 3200MHz 32GB CL14, RX Vega 64 Wasserkühlung GPU 1700MHz + HBM 1100MHz, SSD EVO 850
Gameplay:
- Die Waffen gefallen mit recht gut, wenn es um die Steuerung geht, alles wirkt kontrollierter und das ist eine deutliche Verbesserung zu BF1.
- Squad-Wiederbelebung ist eine tolle Sache und auch die längere Zeit finde ich angemessen (aber nicht beim Sani dazu später noch etwas)
- Weniger Munition am Spawn halte ich für eine schlechte Entscheidung, da man immer abwägen muss Squad-Spawn der vielleicht grade flankiert und deswegen weit weg ist von einem Depot oder man doch lieber auf Nummer sicher geht und direkt auf einer Flagge spawnt, teilweise bin ich bei Flagge E gespawnt und immer zum oberen Teil der Flagge C gelaufen, weil man gezwungen wird gleich sich aufzufüllen, alternativ muss man erst einen Umweg zum Depot E machen. Das stört einfach den Spielfluss und gibt keinen Mehrwert.
- Das Depot sollte einfach ein großes Depot sein und nicht zwei unterschiedliche die nebeneinanderstehen, ich hatte grade am Anfang das Problem erst zu gucken was den das richtige Depot ist oder mal eben kurz „reingreifen“ ist fehlgeschlagen, da man das falsche angewählt hatte, das macht es nur unnötig hakelig, was durch aus zum unnötigen Tod führen kann. Bitte macht die Dinger unzerstörbar, das stört sehr wenn die weg sind.
- Zeit zum Wiederbeleben, also die Mechanik stört oft nur, es kann eigentlich jeder Sanitäter aufheben, aber das hängt davon ab ob noch jemand aus den Squad lebt, egal wo der jetzt ist, wenn man Pech hat stirbt dein Squadmember mit dir und beide können nicht mehr wiederbelebt werden, auf der anderen Seite kann man ewig rumliegen und von einen „fremden“ Sanitäter Wiederbelebt weder. Ich finde die ganze drück eine Taste zum länger „nicht sterben“ schon eher ungünstig und wünsche mir eine feste Zeit die man wiederbelebt werden kann, so wie man es aus BF 4 kennt.
- Animationen/Spawn es wird etwas zu viel animiert, wo man einfach nur „hilflos“ ist, das merkt man sehr deutlich beim Wiederbeleben und Spawn, es dauert alles gefühlt eine Ewigkeit und man stirbt teilweise auch in diesen Momenten, auch die Verzögerung beim Spawn ist eher störend, man sieht zwar wo man Spawn beim Squadmember, aber das dauert so lange das man nicht hinter einer Deckung spawn, sondern mit auf dem freien Feld.
- Spotting ist deutlich besser gelöst als in BF1, das Spotting hat einiges an Wichtigkeit verloren und man kann auch oft darauf verzichten.
- Flaggenzone ist mir viel zu groß, grade bei Punkt A und C ist mir das aufgefallen, ich denke man kann durchaus 5 vs. 5 darin machen und keiner weiß wo der Gegner ist, sollte nur ein oder zwei Gegenspieler im Cap sein, kann man auch ewig suchen.
- Fahrzeuge wirken allgemein nicht so stark wie in BF1 und sind nicht so spielentscheidend, dadurch bleibt der Fokus auf den Soldaten, was ist positiv finde.
- Selfheal, richtig verstanden habe ich das nicht, mal generiert man 100% mal nicht, ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist?
- Squad-Bonus (z.B. V1) kann ich schwer einschätzen, wenn man viel Random spielt kommen halt auch keine Punkte zusammen + einige geben wieder keine Order. Ich hatte auch Squad wo einer im Flieger ist, einer campt mit einem Sniper und die andern zwei spielen normal, dann bekommt man auch keine Punkte, ein gutes Squad hat natürlich schnell ein paar Punkte zusammen.
- Bauen in BF V, habe ich kaum genutzt und auch wenig Nutzen darin gesehen, nur am Flaggenpunkt B finde das Bauen nützlich (MG-Stand).
- Grafik stört das Gameplay, das alles extrem überladen ist (Ultra), Schneewehen und Flocken nehmen immer wieder die Sicht, auch die Lichtreflexionen nehmen einfach nur Sicht weg, dadurch verliert man die Übersicht. Ich habe einfach alles probiert auszuschalten oder runterzusetzen.
- Map Narvik an sich sehr gelungen die Map, was mich nur stört sind die beiden Flaggenpunkte B und D, man ist dort wie auf den Präsentierteller, auf der normalen Eroberung geht es ja noch, aber bei Grand Operations wird vom Flaggenpunkt A nur reingesnipt von der Seite.
- Grand Operations habe ich nur paar Runden gespielt und Tag 1 haben wir immer verloren (Angreifer), leider hatten wir auch viele Sniper als Angreifer. Ich bin mir nicht sicher ob das Balancing schon so richtig ist in den Modus.
Klassen in BF 5
- Sturmsoldat hatte echt starke Waffen, einmal einem Allrounder und dann ein Nachkampfbiest, die Panzerfaust braucht etwas Übung, weil die Geschosse schnell runter gehen. Die Klasse macht so wie sie ist viel Spaß.
- Der Sanitäter hat eine brauchbare Nahkampfwaffe und eine gute Fernkampfwaffe, beide funktionieren gut. Störend ist die Verzögerung/Animation beim Wiederbeleben, ich finde man sollte entweder sofort Wiederbeleben oder wie in BF 4 das man vorher aufladen kann für 100%, so wie es jetzt ist hat man oft die Situation, dass man lieber jemand sterben lässt als das Risiko einzugehen selber zu sterben, das ist nur beim Squad-Wiederbelebung okay (die längere Zeit beim Wiederbeleben).
- Versorger ist ja eigentlich wie in BF 1, ich habe ihn wenig gespielt, da die Waffe nur sehr mittelmäßig ist, eigentlich sollte man die Waffe am besten immer auflegen und mehr auf Fernkampf gehen (die schlechteste Waffe in BF 5). Ich bin mir nicht sicher, aber Handgranaten werden nicht aufgefüllt von Versorger, was bei zerstörten Depots doppelt schlecht ist.
- Sniper ist immer noch recht stark, da die Waffen sehr genau sind und einfaches Handling haben, teilweise haben die Snipers etwas überhandgenommen.
Technik/Grafik
- Grafik setzt deutlich einen drauf zu BF1, im Vergleich zu Star Wars BF2 ist der Sprung nicht so groß, ich habe in Ultra gespielt und im Treiber Texturfilterung Hoch. Die Umgebung sieht gut aus, nur leider sind so viele Effekte aktiv, das alles überladen ist (siehe Oben). Deswegen habe die ganzen Effekte abgeschaltet, da die nur im Singleplayer okay sind.
- Technische sind die Anforderung in 1440p nicht ganz ohne, auf Ultrasetting habe ich mit einer stark übertakten RX Vega 64 ca 80~90 FPS im GPU Limit, nachdem ich Lichteffekte und Filmkörung ausgeschaltet habe, stößt man eher an das CPU Limit bei ca 90~115 FPS. Ich hatte auf ca 8 Threads Belastung bei ca 30% ~ 40% CPU-Auslastung, damit ist die Mehrkernoptimierung besser als in BF 1, es worden ca 8 GB RAM und etwas mehr als 5 GB VRAM belegt.
- Crash hatte ich keinen, auch Grafikfehler hatte ich nicht, das ist für eine Alpha top.