Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
Hey Jungs,

ich hab das Spiel gestern Abend auch das erste Mal gestartet und es war zuerst absolut unspielbar. Hatte es zuerst mit dem Betatreiber versucht, aber mit der 327.23 läufts gefühlt flüssiger. Warum auch immer. Hab zusätzlich den Tipp mit dem adaptiven VSync befolgt und kann BF4 jetzt auf "Hoch" mit ~45 FPS einermaßen flüssig spielen.

Mein System:
2500K @Stock, GTX 570, 8 GB RAM

Hab auch direkt mal mit Fraps ein "kleines" Testvideo aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=nxYPVePUWyM

Bei mir läuft es (Hardware siehe Signatur) recht flüssig auf Ultra ohne MSAA. (Alles auf Ultra / HBAO / Post AA Mittel / MSAA aus)
Drops auf 45 fps, sonst im Bereich 50-80.

Ich kann die Auslastung nochmal genau nachschauen wenn ich zu Hause bin.

Hey Jungs,

ich hab das Spiel gestern Abend auch das erste Mal gestartet und es war zuerst absolut unspielbar. Hatte es zuerst mit dem Betatreiber versucht, aber mit der 327.23 läufts gefühlt flüssiger. Warum auch immer. Hab zusätzlich den Tipp mit dem adaptiven VSync befolgt und kann BF4 jetzt auf "Hoch" mit ~45 FPS einermaßen flüssig spielen.

Mein System:

adaptives Vsync stellt man wo um? bzw was genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollte irrelevant sein? Adaptives VSync via Treiber zu nutzen, wenn VSync ingame aus ist? Oder adaptives VSync zu nutzen, wenn man sowieso i.d.R. unter 60 Fps hat? Versteh ich jetzt nicht ganz. Keine Ahnung ob es tatsächlich was bringt, aber mir kam's dadurch ein wenig flüssiger vor.

Werde aber heute Abend nochmaln bissl mit den Settings rumspielen. Wollte es gestern Abend erstmal überhaupt zum Laufen kriegen. Und wie ihr im Video seht, läuft es ja erstmal einigermaßen spielbar! ;)

Hey Jungs,

Mein System:

Liegt an deiner Grafikkarte,
wenn meine 580gtx geradeso reicht wird es mit der 570 nicht besser...

Schau mal auf deine GPU auslastung, die liegt immer bei 100%, dann weißt du was Limitiert.

Was sollte irrelevant sein? Adaptives VSync via Treiber zu nutzen, wenn VSync ingame aus ist? Oder adaptives VSync zu nutzen, wenn man sowieso i.d.R. unter 60 Fps hat? Versteh ich jetzt nicht ganz. Keine Ahnung ob es tatsächlich was bringt, aber mir kam's dadurch ein wenig flüssiger vor.

XD Nein wenn es ausgeschaltet ist (Treiber und Ingame) sollten doch keine Performance Probleme entstehen die damit zusammenhängen?!

he? gibt für mich keinen sinn... Manche haben schon getestet HT auszuschalten und es lief deutlich schlechter. Höchstens bei AMD kann da was dran sein...
Ist möglich dass es nur für amd geht... Außerdem hab ich unter System>Erweiterte Systemeinstellungen noch was mit dem Arbeitsspeicher geändert, vllt hilft das auch

an die leute, bei denen BF4 flüssig (ohne framedrops) läuft: Wie hoch ist eure Gesamt-Ramauslastung (Taskmanager) beim Zocken?

3.7GB waren's glaub ich

Musst gestern mein HT deaktivieren, um überhaupt spielen zu können, mit HT im drops von 70 (framelimit) auf 40 im sekundentakt, permanent, direkt nach dem joinen. Ohne HT halt die normalen Schwankungen. 3770k mit und ohne OC (4,2ghz)getestet

Bei mir kommt gerade immer wenn das Spiel lädt "Disconnect from EA online". Gestern Abend hats wunderbar funktioniert! Das nervt echt!

Entweder es kommt auf dem Video nur anders rüber oder bei mir sind ca. 40 FPS viel ruckeliger.....

Ja das Phänomen ist mir schon oft aufgefallen bei verschiedenen Systemen, ist wirklich seltsam.
Wenn ich mit meinen i7 plus 670er spiele und da in/um die 40fps spiele/falle kommt es mir auch ruckelig vor.
Spiele ich das mit nen schwachen System läuft es / wirkt es allerdings relativ konstant ...

Zurück