Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

Was haste denn jetzt für eine Schubse drinne?

Gruß

Eine GTX 660Ti, habe es schon bereut die 6er Reihe

Sorry, ich bin informiert und weiß, dass Mantle noch im Beta Stadium ist was Auswirkungen auf die Leistung hat, außerdem die Bugs. Trotzdem sind die Verbesserungen im CPU Limit ziemlich stark, selbst im Beta Stadium (bis 78%+), da war man doch wenigstens davon auszugehen, dass die R9 schneller ist, außerdem unterssützt sie ja das volle Paket DirectX 11.1/2 im Gegensatz zur GTX ;)

Ja Beta, das heißt warten, und Treiber und AMD, naja, aber viel besser sind die Treiber von nVidia dann auch nciht.
 
ich nutze Win 7 und einen FX-8350 und in BF4 hab ich einbrüche auf 50fps, Durschnittlich 60 und maximal 80fps. Natürlich mit DirectX11


mir wurde mal gesagt es gäbe einen Hotfix für BF4 stimmt das? und wo kann ich ihn downloaden?


Ach und nicht zu Vergessen, Be Quiet GPU hier: MSI Gaming 2G R9 270X.
 
Da gibt noch keinen Patch. Der letzte Patch war der mit dem Mantle-Update.
Und weil Mantle im Moment noch keine 270X unterstützt, musst du erst einmal mit DX spielen.
 
Also eine R9 290X kann ja mit Mantle in Ultra Details selbst mit nem i7 nochmals zulegen, da selbst dann noch die CPU limitiert.

Aber dass unter Windows 8.1 eine GTX 780ti trotz vermeintlichem CPU limit mehr FPS mit der selben CPU OHNE Mantle liefert ist dann schon sehr erstaunlich. Klar, die Grafikkarte ist stärker, aber fakt ist doch, dass die CPU limitiert, Mantle soll das limit fast vollständig aufheben und trotzdem werden mit der nVidia im CPU limit mehr FPS erzielt. Das hätte ich nicht erwartet. Wie kann das sein?

Der Test verwirrt mich extrem.
Das würde ja bedeuten, dass mit nVidia Karten die CPU Last allgemein deutlich niedriger ist, als mit AMD Karten.

Ich glaube , das Ergebnis hat mit letzten Battlefield Update zu tun , wo auch Optmierungen für Nvidia Grafikkarten angekündigt waren. Ich bin auch sehr erstaunt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bitte Spielt mit so eine Monsterkarte in 720P ?
Das verfälsch das ergebniss zu gunsten von Mantel weil quasi nur noch due CPU bremmst.

Was nicht heißen soll das AMD was flasch gemacht hat

nur 720p mit einer 290x ..Leute bitte...
 
Weil die Frostbite 3 auf Dx11.1 optimiert wurde. Sogut wie alle anderen werden nur auf Dx11 optiemiert. Bf4 zeigt aber mal das seit Win8 doch sich gut etwas geändert hat an Dx. Ich hab mich richtig aufgeregt als jeder Benchmarks gezeigt Mantel gegen Dx11. Aber nicht gegen DX11.2 keiner hat gegen Dx11.1 gebencht. Mich würde interessieren was Dx11.2 kann wenn man darauf optimiert wird weil das gibt ja noch nicht.
Ich verstehe auch MS gut mit ihrer Politik nur aktuelle Systeme mit aktuellen Dx zu versorgen. Sonst würde sich doch keiner mehr ein Windows kaufen wenn er überhaupt keinen Vorteil davon hat.
 
@ brainwaver

In nem anderen fred behauptest du noch das ne 270x schneller ist wie ne 770 da wird es doch eine 280 locker mit einer 780ti aufnehmen können

Richtig lesen hilft eventuell.
Ich zitiere mich mal selbst aus besagtem Thread.

"Beim finalen 14.1 Treiber kann es durchaus möglich sein das eine 270x zumindest genau so schnell ist wie eine 770GTX"

Laggy.NET schrieb:
Also eine R9 290X kann ja mit Mantle in Ultra Details selbst mit nem i7 nochmals zulegen, da selbst dann noch die CPU limitiert.

Aber dass unter Windows 8.1 eine GTX 780ti trotz vermeintlichem CPU limit mehr FPS mit der selben CPU OHNE Mantle liefert ist dann schon sehr erstaunlich. Klar, die Grafikkarte ist stärker, aber fakt ist doch, dass die CPU limitiert, Mantle soll das limit fast vollständig aufheben und trotzdem werden mit der nVidia im CPU limit mehr FPS erzielt. Das hätte ich nicht erwartet. Wie kann das sein?

Der Test verwirrt mich extrem.
Das würde ja bedeuten, dass mit nVidia Karten die CPU Last allgemein deutlich niedriger ist, als mit AMD Karten.
Ja aber Mantle bringt halt viel weniger wenn die CPU nicht stark limiert was bei einer High End CPU der Fall ist.
Da die 780Ti normalerweise schon ca. 8% vor der 290X ohne Mantle liegt ist das jetzt nicht gerad so überraschend.
 
Irgendwas kann an der Benchmark-Szene im Video nicht stimmen!
Laut dem letzten Magazin (01/2014) schafft eine Geforce GTX 780Ti (S.102) 60,5 FPS im Durchschnitt unter Win 7 64 Bit mit einem Intel Core i7 4770K und im Video sind es unter 1080p (max. Einstellung und 4xMSAA) ca 80??? ... und unter Win 8.1 über 100... dann braucht man ja kein Mantle mehr...
 
Irgendwas kann an der Benchmark-Szene im Video nicht stimmen!
Laut dem letzten Magazin (01/2014) schafft eine Geforce GTX 780Ti (S.102) 60,5 FPS im Durchschnitt unter Win 7 64 Bit mit einem Intel Core i7 4770K und im Video sind es unter 1080p (max. Einstellung und 4xMSAA) ca 80??? ... und unter Win 8.1 über 100... dann braucht man ja kein Mantle mehr...

Einerseits handelt es sich hier um den Multiplayer, der afaik etwas weniger die Grafikkarte und dafür mehr den Prozessor fordert als im Singleplayer.
Andererseits gab es seit dem Test im Heft ein Update für Nvidia Karten in BF4.
 
Hi,

dann ist das Update aber für Geforce Karten verdammt krass genial ausgefallen.

WEnn man damals von 60fps nun teilweise soc hoch kommt und nicht mehr unter 80 geht.
 
Kann man trotzdem netter sagen^^
Also ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass es nicht "nett gesagt" war :P, vielleicht ein wenig genervt aber sicher nicht böse :D
NVIDIA Kepler not fully compliant with DirectX 11.1

@ryzen1 du zitierst mich, also denke ich hast du meinen Post gelesen, da habe ich nirgendwo behauptet, dass das ganze Featureset unterstützt wird, sondern nur die wirklich für Spiele relevanten Dinge... also sind Aussagen wie "untersützen kein DX 11.1" einfach falsch.
 
Irgendwas kann an der Benchmark-Szene im Video nicht stimmen!
Laut dem letzten Magazin (01/2014) schafft eine Geforce GTX 780Ti (S.102) 60,5 FPS im Durchschnitt unter Win 7 64 Bit mit einem Intel Core i7 4770K und im Video sind es unter 1080p (max. Einstellung und 4xMSAA) ca 80??? ... und unter Win 8.1 über 100... dann braucht man ja kein Mantle mehr...

Auflösung im test ist doch 720p ?!
 
Einerseits handelt es sich hier um den Multiplayer, der afaik etwas weniger die Grafikkarte und dafür mehr den Prozessor fordert als im Singleplayer.
Andererseits gab es seit dem Test im Heft ein Update für Nvidia Karten in BF4.

Wegen dem Update...ok... aber gleich soviel Performance???
Ausserdem handelte es sich bei dem erwähnten Test um den Multiplayer-Modus!!!

"Siege of Shanghai" <--- das ist die Multiplayer-Map
 
Solange Nvidia Karten unter Windows 8 schneller laufen in Battlefield 4 als AMD Karten ist mir die DX Unterstützung herzlich egal.
Ob das jetzt 11 oder 11.1 oder 11.9 oder xxx ist - Komplett irrelevant.

Auf Grund der schlechten Render-Qualität von Mantle würde ich die API sowieso nicht verwenden.

Trotzdem unterstützen sie nicht das komplette Featureset.

Und wen interessiert das?
 
Zurück