Battlefield 4 will COD: Ghosts schlagen: Hat EA aus dem Fragebogen-Fehler zu Battlefield 3 gelernt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 will COD: Ghosts schlagen: Hat EA aus dem Fragebogen-Fehler zu Battlefield 3 gelernt?

Kurz vor der Veröffentlichung von Battlefield 3 hatte Electronic Arts zumindest in Norwegen einen seltsamen Fragebogen verschickt, der den Verdacht einer Bewertungs-Manipulation aufkommen lies. Entsprechend negativ waren die Reaktionen der Spieler. Mit Battlefield 4 will Electronic Arts nun die Call of Duty-Serie vom Thron stoßen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 will COD: Ghosts schlagen: Hat EA aus dem Fragebogen-Fehler zu Battlefield 3 gelernt?

Die sollten sich lieber mal wieder mehr an Battlefield 2 orientieren, und nicht so dermaßen mit Grafik und Effekten übertreiben, die zum eigentlichen Spiel nichts beitragen. Dann sinken auch die Systemanforderungen, und es läuft auf viel mehr Rechnern = mehr potentielle Kunden.

Ein Botmode wäre auch nicht verkehrt.

Wie soll man in der Wertung der beste sein, wenn die Redaktion eh nur Fanboy CoD Punkte vergibt. Denn würde man dieses Noobgame ordentlich bewerten, dann würde nich mehr rauskommen als bei jedem Snackverkäufer/Sexshopmitarbeiter/Bademeister/schießmichtod- Simulator.

Wie soll man in der Wertung der beste sein, wenn die Redaktion eh nur Fanboy CoD Punkte vergibt. Denn würde man dieses Noobgame ordentlich bewerten, dann würde nich mehr rauskommen als bei jedem Snackverkäufer/Sexshopmitarbeiter/Bademeister/schießmichtod- Simulator.

Würde ich so nicht sagen, mir hat zB MW3 (PS3) DEUTLICH besser gefallen als BF3(PC).
Es macht mir einfach mehr Spaß, man ist schneller in der Action drinnen usw und es gibt höchstens QuickScoper
statt iwelche Camper die am ganz anderem Ende der Map hocken und snipern.
Wobei ich sagen muss, das beide Spiele großartig sind, BF3 ist da eher auch schon taktischer etc, aber dafür hat man aufgrund der Map-Größe teilweise elend lange Wege (Fahrzeuge sind meistens schon weg) vor sich, bevor man überhaupt mal in der Action ist - wenn man nicht vorher von nem Sniper weggeholt wurde.
Und in diesem Punkt ist CoD halt einfach besser, wenn auch bei weitem nicht so komplex etc.

Hab mir für die PS4 auch Ghosts vorbestellt, wobei ich schon am überlegen bin, ob ich noch zu BF4 wechseln soll.
Aber glaube die Kritikpunkte die ich hatte, werden auch dann nicht gelöst sein.

Mit Battlefield 4 will Electronic Arts nun die Call of Duty-Serie vom Thron stoßen.
Hoffentlich ist damit nicht der Porzellan-Thron gemeint... Activision produziert seid CoD2 nur noch sch***e ... da sollen sie ruhig drauf sitzen bleiben ;)

Und der Vergleich is sowieso egal. Im Grunde hat jede Serie ihre Fanboys und ihre Hater.

Ich zahl lieber für BF4 (auch wenn ich nur aus Zeitgründen die Solo-Kampagne spiele und wenig MP) als CoD geschenkt zu bekommen.

Würde ich so nicht sagen, mir hat zB MW3 (PS3) DEUTLICH besser gefallen als BF3(PC).
Es macht mir einfach mehr Spaß, man ist schneller in der Action drinnen usw und es gibt höchstens QuickScoper
statt iwelche Camper die am ganz anderem Ende der Map hocken und snipern.
Wobei ich sagen muss, das beide Spiele großartig sind, BF3 ist da eher auch schon taktischer etc, aber dafür hat man aufgrund der Map-Größe teilweise elend lange Wege (Fahrzeuge sind meistens schon weg) vor sich, bevor man überhaupt mal in der Action ist - wenn man nicht vorher von nem Sniper weggeholt wurde.
Und in diesem Punkt ist CoD halt einfach besser, wenn auch bei weitem nicht so komplex etc.

Hab mir für die PS4 auch Ghosts vorbestellt, wobei ich schon am überlegen bin, ob ich noch zu BF4 wechseln soll.
Aber glaube die Kritikpunkte die ich hatte, werden auch dann nicht gelöst sein.

Man vergleicht auch keine Äpfel mit Birnen ;)

:haha: Genau wie jedes Jahr, sie sind wieder da. Unsere Kleinkrieg Veteranen die ihre Games kurz vor Release pushen, alles Marketing! :devil:
Amüsant isses trotzdem immer wieder. :streit: Uns kanns doch nur von Nutzen sein! Prost :bier:
Die hams selber noch nicht gerafft das sich COD & BF nicht wirklich vergleichen lassen. Denn weeste, ä Schießspiel is nich glei ä Schießspiel !!! Oder will einer wie der andere werden, dann macht eins zusammen! :ugly:

Battlefield is Battlefield und CoD is CoD...wenn ich BF jetz an CoD orientieren soll, dann kann man die Reihe direkt beerdigen.

Beide Games haben ihre guten und schlechten Seiten.
Ich hab früher CoD gespielt, aber seit MW und den ganzen Drohnen/Heli/AtomBomben für Abschussserien hab ich auf den Scheiß keinen Bock mehr! Beim CoD5 mit Ari+Hunden war die Welt noch OK.
Bei BF3 hingegen sollte das bescheuerte Gunship abgeschafft werden. Und dem angekündigten "Commander" in BF4 bin ich sehr skeptisch gegenüber.
Voll im Gefecht ... und wird einfach von oben erschlagen - ob das gut ist?

Ich denke Activision vermarktet ihr CoD besser als EA das BF, was Werbung etc. angeht.

CoD hat bei mir seit langem versch...., und BF ist nicht so meine Welt. So lange keiner mehr WWII bietet anstatt das Capt. Future Zeugs mache ich eh einen großen Bogen um die Shooter.

Battlefield is Battlefield und CoD is CoD...wenn ich BF jetz an CoD orientieren soll, dann kann man die Reihe direkt beerdigen.

Meine Rede!

CoD und BF sind vom grundlegenden Konzept her zwei völlig unterschiedliche Spiele, die meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt miteinander konkurrieren was auch gut so ist.

CoD: schneller Häuserkampf

BF: große Schlachten, (auch) mit Fahrzeugen

Es sind beides multiplayerorientierte Egoshooter aber das war es auch schon mit der Gemeinsamkeit. Das Gameplay ist völlig anders.

EA hat garnichts gelernt,BF4 ist noch anspruchsloser. Selbst MGs streuuen nicht mehr.
Hirnlos Gameplay bringt mehr Geld.

In dem einen Video was ich von der GC gesehen habe, sah es nach wesentlich mehr Recoil als in BF3 aus.

Turican schrieb:
Nope. Dass war bis BF2 der Fall. Seit BF3 ist die Serie nur noch ein dumbed down Casualshooter.
BF4 is CoD mit Fahrzeugen,mehr nicht.

Ja, wenn ich mal wieder Bock habe angeschossen zu werden, hoch zuspringen mich im Sprung zu drehen und hinzulegen und meinen Gegner dann noch zu killen. Dann, ja dann, Pack ich BF2 mal wieder aus.
Damals war nicht alles besser nur weils "damals" war :)

Ja, wenn ich mal wieder Bock habe angeschossen zu werden, hoch zuspringen mich im Sprung zu drehen und hinzulegen und meinen Gegner dann noch zu killen. Dann, ja dann, Pack ich BF2 mal wieder aus.
Damals war nicht alles besser nur weils "damals" war :)

naja aber in bf2 und bfbc2 war es halt viel teamorientierter.
bf3 ist da schon einen schritt zurückgegangen wenn auch längst nicht soweit wie cod.

ich meine ich kann ja auch gegen bots speilen wenn ich nicht mit dem team spiele...

Ich hab's damals nicht sehr lange gespielt. Allerdings ist Teamorientiert auch immer relativ. Mit ein paar Leuten im TS, die wissen was sie tun, konnte der Rest des Teams mit dem gegnerischen Team auch um eine Flagge zergen.
Battlefield ist schneller geworden. Das ging bei BfBC2 los, im Vergleich zu Bf2 und dieser Trend setzte sich bei Bf3 fort. Ob es das nun zum CoD Clon macht - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber wenn BF3 sich CoD annähert, was war dann BfBC2 nach dieser Definition? :ugly:
BfBC2 hatte für mich am wenigstens, aller BF-Teile, mit Teamplay zu tun. Das war einfaches rumballern, auf winzigen Maps, und hat eben auch Spass gemacht :)
Aber das mag wiederum auch Ansichtssache sein.

Und meiner Meinung nach ist es durchaus legitim #1 sein zu wollen. Wenn jetzt F1 2014 das beste Sportspiel werden will und Fifa 14 vom Rang stoßen möchte, heißt es ja noch lange nicht, dass Schweinsteiger bei RedBull fährt oder es neuerdings Abseits in der Formel 1 gibt nur um die Spieler von Fifa in die F1 zu holen ;)
Sie können sehr wohl auch so in Konkurrenz treten ohne sich gegenseitig sehr ähnlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

"Laut WCCFTech darf sich EA dann allerdings so einen Fehler wie bei Battlefield 3 nicht noch einmal leisten, da ansonsten das Vertrauen der Spieler verloren gehe."

Ist das Vertrauen nicht längst weg??:what:

Zurück