Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8

Genau, empfohlene Anforderungen sollten zur Zeit etwa auf 1080p in High sein. Alles was darüber hinaus geht wird sowieso außerhalb von Analysen und Screenshots kaum noch wahrgenommen. Dass es auf dem PC IMMER noch höher geht mit ganzen geschwadern von Monitoren, Upscaling, drölfunddrölfzigfaches FXGMGAAbliblablub-Aliasing kann man da wirklich nicht für Otto-Normal-Verbraucher einrechnen. Wer sowas braucht, kennt sich meist mit der Materie auch ein wenig aus und kann das selbst einschätzen bzw Benchmarks im Internet suchen.

FACK

Eine GTX670 um 200€ mit 2GB VRam schafft Battlefield 3 "High" in 2560x1600 (Das ist mehr als 1440P) mit einer AVG von ~60 FPS (Single Player).

Ich hatte bereits gesagt woran das liegt. Aber der Mod hat den Beitrag entfernt.

Diskutiere doch im Konsolenforum über die 900P Medium Fassung von Battlefield für die Next Konsolen (X1/P4).
Das hier ist die Ultra & AA & iTüpfelchen Forums-Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn sie das machen mit den 3gb vram und windows 8 (was beides seltsamerweise AMD sehr zuspielt), bin ich definitv raus, Arsch***** unterstütze ich nicht. Btw ich möchte noch in der Raum werfen, was in einem anderen Forum erwähnt wurde. Und zwar könnte es möglich sein, dass die 3gb nur auf den größten Maps auf ultra mit vielen Spielern erforderlich ist, naja wir wissen es nicht, wir wissen nur das die Marketingassistenten dumm sind.

wehe meine Werksübertaktete EVGA Geforce GTX 670 Signature 2 FTW macht schlapp bei Ultra :motz:

Ist nicht unwahrscheinlich:

Kommt immer auf das Game an...
Habe in Crysis 2 mit maximale Einstellungen laut GPU-Z auch knapp 2GB Vram-Nutzung und trotzdem nie unter 60 bis 80 Frames an der gemessenen Stelle ;)
Crysis 3, Far Cry 3 und Skyrim verhalten sich ähnlich. Eines dieser Spiele hat bei mir sogar schon einmal mehr als 2GB Vram in beschlag genommen :ugly:
Es gibt schon einen guten Grund weshalb AMD die HD 79x0-Karten und Nvidia die GTX 780 mit 3 GB VRam ausgestattet hat ;)
Ich denke in Zukunft werden Leute die eine Speicherkrüppel auf Basis des GT104 alias GTX 670/680 und GTX 770 gekauft haben die berühmte A-Karte ziehen...
Die Speicherbandbreite der GTX 670/680 war ja schon lächerlich gering im Vergleich zur Vorgängergeneration (GTX570/580) und jetzt kommt zu wenig Vram in kommenden Spielen als zweites Problem dazu.
Der GT104 erinnert mich sehr stark an den G92, der auch als Speicherkrüppel in die GPU-Geschichte einging.
Beide Grafikchips haben viel Rechenleistung, aber eine im Vergleich dazu viel zu geringe Speicherbandbreite und zu wenig Vram.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals und ich denke kommende Spiele wie BF4 werden dies auch aufzeigen ;)
Ich denke da werden sich in Zukunft einige ärgern, dass sie sich doch lieber eine zunkunftsichere und zugleich günstigere HD79x0 hätten kaufen sollen...

PS: Für alle die denen das mit der Speicherbandbreite bisher unbekannt war, gibt es auf Computerbase eine übersichtliche Tabelle dazu:

Test: Nvidia GeForce GTX 670 - ComputerBase

Bei ultra macht die eh Schlapp und wenn wir alle verschissen haben und wirklich 3gb benötigt werden, auch auf high. Dann können wir alle mit unseren 250-350 Euro-Karten auf mittel zocken. Da werd ich irgendwie auch wütend/verärgert, dann kauf ich mir doch gleich eine Scheiß ps4 wenn ich mittlere Einstellungen haben will und komm ohne highend-Karte aus...

lol absolut überteuerte preise bei den versionen..die ham echt en schaden .70€ für die deluxe editon un dann der premium dreck auch noch mal 50€ ..teurer als bei bf3 :daumen2: da warte ich lieber bis es alles für 30 € gibt.

Was ist dein Problem. Wenn du es zu teuer findest dann bleibt es dir vorenthalten. 50€ hin oder her man kann sich damit die nächsten 2 Jahre vergnügen. Mich hat Battlefield 3 110€ gesamt gekostet
in den letzten 23 Monaten. Jeder Cent war es definitiv wert. Du kannst auch das Geld nehmen und in eine Spielothek damit gehen das Geld ist ruckzuck weg für "Unterhaltung" in diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie nicht man die wollen nur AMD zuspielen und die Verkäufe der 7970 ankurbeln. Das ist doch lächerlich 3gb vram obwohl es fast das selbe wie bf3 ist.
@silent: 110 Euro *facepalm*

Systemanforderungen hin oder her, einfach auf die Beta warten bzw später auf einen bench der finalen Version. Da wird sich auch noch das ein oder andere auf der Treiberseite ändern

und ab einer HD 7950/GTX 670 sollte das schon laufen (auf hoch)

mfg

Lassen wir einmal die 3GB VRAM außen vor: Wenn für High eine 7870 / 660 ausreicht, mit welcher Begründung sollte dann Ultra auf einer GTX 670/680/770 nicht laufen?!

Whatsoever .. wirklich aussagekräftig werden erst die Benches der finalen Version (evtl. + Day1-Patch?!?!!!) inkl. angepasster Treiber sein^^

Lassen wir einmal die 3GB VRAM außen vor: Wenn für High eine 7870 / 660 ausreicht, mit welcher Begründung sollte dann Ultra auf einer GTX 670/680/770 nicht laufen?!

Whatsoever .. wirklich aussagekräftig werden erst die Benches der finalen Version (evtl. + Day1-Patch?!?!!!) inkl. angepasster Treiber sein^^

Weil 100% Ultra nicht nur 20%-30% mehr Leistung benötigt sondern 50%+ und das liefert nun mal keine GTX670 im Vergleich zur GTX660.
Somit kann es schon stimmen das 100% Ultra der GTX780 bzw. SLI/CF Systemen vorbehalten bleibt - Insbesondere mit 4-8 MSAA.

Ich bin mir ziemlich sicher das man mit einer 660/7870 in einer 1080P High-Ultra Mischung samt dezentem AA (FXAA bzw. 2xMSAA) auf relativ konstante 45-60 FPS kommen wird.

Alles in allem aber immer noch besser als 900P / Medium samt Controller auf der PS4/X1.

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal keinen Streß ...
das war bei BF3 genauso ... 580 war Optimum ...
Kaum waren die Treiber optimiert ... lief es auf Ultra ... mit ner 560 ;)
Die 3GB V-Ram werden nur als Optimum betrachtet ... weil es eben große Karten und viele Slots gibt ..
Windows 8 wird nur wegen der DX 11.1 Optimierung für die CPU empfohlen ^^

Wenn ich eins nicht verstehe ist wieso sie zwar Windows 8 64Bit empfehlen wegen DX 11.1, aber dann eine GTX 660 empfehlen die kein DX 11.1 vollständig kann.
Wäre ich an deren Stelle gewesen hätte ich das auch dazu erwähnt.

Mal sehen, ob die Grafik von BF4 dem ganzen Brimborium im Vorfeld auch gerecht wird.

Dass man auf DX 11.1 setzt, kann man als gut gemeinten Fortschritt bewerten. Leider hält MS es nicht für nötig, auch in Windows 7 die entsprechende DX 11.1-Features zu implementieren. Evtl. geht's aus technischer Sicht auch nicht, wer weiß...

Und im Gegensatz zu AMD hat Nvidia DX 11.1 scheinbar komplett verschlafen - wie peinlich ! :daumen2:

3 GB Vram als "empfohlen" ist 'ne ziemliche Hausmarke - aber solange die Texturen dementsprechend hochauflösend sind, kann's uns ja nur recht sein...

War es nicht schon bei Battlefield 3 das sie so übertrieben haben ... und dann liefs auch auf schlechteren Rechnern XD `?

Damals stand irgendwas von 2x580er SLI und so ...

Kann sein, muss nicht sein, insbesondere wenn AA gemäßigt betrieben wird^^

Die Einstellung Ultra ist generell für die Enthusiasten in neueren Spielen. (Crysis 3, Witcher 3 Physx, Tomb Raider TressFX etc.).
Wenn es auf High nicht mit mehr als 45 FPS läuft ... ja dann ist motzen berechtigt.
Bin mir aber sehr sicher das es in High problemlos und flüssig auf jedem halbwegs aktuellen Rechner laufen wird.

Des weiteren ist der Multi-Player doch sowieso eher CPU lastig.

Und im Gegensatz zu AMD hat Nvidia DX 11.1 scheinbar komplett verschlafen - wie peinlich !

Blödsinn.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...idia-bezieht-Stellung-zu-DirectX-111-1037020/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück