Konsolen bieten nichts, was ein PC nicht auch bietet
Schonmal daran gedacht, dass manche Leute einfach einen anderen Spielegeschmack haben und auf der Konsole in manchen Bereichen einfach mehr qualitativ bessere Spiele vorhanden sind?
Ich spiele neben Shootern sehr gerne RPGs (auch viel JRPGs), Musikspiele, lokale Multiplayerspiele und ab und zu die üblichen exklsiven AAA Titel. Auf dem PC gibt es dort teilweise keine vernünftigen Alternativen. Es gibt sehr selten mal ein Final Fantasy, Spiele wie die Tales Reihe oder Ni No Kuni gibt es auf dem PC überhaupt nicht. Rock Band 3 mit Freunden macht immer Laune oder mal ne Runde Hatsune Miku auf der PS3 ist auch nicht übel. Mario Kart mit vier Leuten vorm Fernseher oder Halo 3/4 etc. fehlt mir auch auf dem PC. Keine gute Alternativen für mich vorhanden.
Beyond Two Souls oder The Last of Us sind auch zwei Beispiele, die ich ohne Konsolen verpassen würde, da es sowas auf dem PC nicht gibt.
Wäre ich ein RTS Fan oder ein Freund von Simulationen würde ich klar den PC bevorzugen, da man hier eine deutlich größere Auswahl hat und die Steuerung bei RTS dank Maus auch schneller und leichter von der Hand geht.
Da ich aber bis auf Starcraft 1+2 und Warcraft 3 nichts mit dem Genre anfangen kann fehlt mir ein Anreiz weiter Geld in den PC zu investieren. Diablo 3 hat enttäuscht und nun gibt es sogar auf den Konsolen eine bessere Version...
Für mich ist es einfach praktischer und günstiger auf den Konsolen, da ich nicht aufrüsten muss, sondern alle paar Jahre einfach eine neue Konsole kaufe.
Zu den ständigen Rechnungen, die sowieso sinnlos sind weil jeder sich es so zurecht legt wie es ihm am besten passt kann ich einfach mal die Teile aus meinem PC nennen die ich so hatte.
Zum Release der 360, November 2005 hatte ich:
Athlon 64 3200+ @ 2,8 Ghz
Geforce 6800 Ultra
3 GB DDR 400 RAM
Asus Sockel 939 Board
altes BeQuiet Netzteil 420 Watt
Anfang oder Mitte 2006 wurde mir die 6800 Ultra teilweise zu langsam und ich hab eine 7900GT geholt und ein PCIe Board da mein altes noch mit AGP lief. Kostete mich glaub ich etwa 250€.
Danach lahmte der alte Singlecore Prozessor und hat die GPU gebremst, also einen Opteron aufs Board nochmal so ca. 150€.
Nach Crysis kam dann irgendwann eine Geforce 8800GT rein, früher oder später wäre wegen DX10 sowieso eine neue fällig geworden.
Kostenpunkt waren 250€ da auch ein neues Netzteil eingebaut werden musste.
Aufgrund CPU und GPU musste irgendwann auch Mainboard und RAM getauscht werden. Athlon 2 X3 gekauft, vierten Kern freigeschaltet, neues Board, neuer RAM und eine HD6750 rein. Waren wieder knapp 300€. Da z.B. Crysis 3 DX11 braucht war der Wechsel notwendig.
Waren also über die Jahre knapp 950€ Folgekosten bei einem System, das mich 2004 über 1000€ gekostet hat. Die 7900GT war zwar nicht unbedingt notwendig, aber um wirklich eingermaßen alle Spiele zu spielen die es auch auf der 360 gibt waren viele Upgrades nötig. Ich habe zudem noch relativ günstige Komponenten genommen, da ich nicht zu den Grafikfetischisten gehöre.
Also sind für mich im Nachhinein die 400€ für eine 360 eine sehr gute Investition gewesen, da ich acht Jahre ohne auf etwas zu achten fast alle Spiele die mich interessiert haben auch auf einer Konsole spielen konnte.
Bei den Spielepreisen stimmt hat man durch Steam und Keys zwar günstigere Spiele, aber wer nicht hirnlos alles sofort kauft und auch bereit ist Spiele zu importieren kann auch auf Konsolen einiges sparen und wenn man will auch die Spiele verkaufen oder verleihen.
Also nicht immer alles so einseitig betrachten, da es viele Interessensgruppen gibt und manche eben besser auf einer Konsole aufgehoben sind als auf dem PC und umgekehrt.
Auch wenn ich nicht mehr am PC spiele macht das Basteln daran noch immer Spaß.