Battlefield 4: PC-Fassung deklassiert Konsolenversion im Vergleichsvideo

Meiner Meinung nach gibt es Titel die müssen einfach auf der Konsole gespielt und an einem 50" TV genossen werden! Zudem ist der lokale Multiplayer bei einigen Games an der Konsole viel besser oder überhaupt erst vorhanden!

BF 4 gehört allerdings nicht zu dieser Kategorie.... Allerdings bin ich auch ein echter Aiming-noob am gamepad ;)

Beides hat etwas für sich wobei der pc auch mein klarer Favorit ist

Dann sollten gewisse Leute (nicht du) auch mal andere Vorurteile liegen lassen. Es gibt halt Leute die zocken lieber auf Konsole statt auf PC. Nur bessere Technik+Grafik (die teuer erkauft werden muss) ist lange kein Grund warum man nur auf PC spielen sollte. Was zählt sind die Spiele - Software sells Hardware, und da haben die Konsolen den Verkaufszahlen nach zu urteilen die wesentlich beliebteren Games als der PC. Ein GTA5 verkauft sich am PC niemals 15 Millionen mal wie auf EINER Konsole, weil den Leuten eben Gameplay, Komfort und Spielspaß wichtiger ist als ein perfektes Bild, für das man 1000€ und mehr zahlen muss.

Zu den üblichen Vorurteilen zählt aber auch, dass "Gameplay, Komfort und Spielspaß" wichtiger ist als ein "perfektes Bild", was eben völliger Humbug ist. Stelle dir ein Battlefield 4 auf der Konsole mal in Strichmännchengrafik a la Pong und ohne Sound vor. Du würdest es vielleicht kurz spielen, aber nach einer Weile wäre die komplette Atmosphäre und dein Spielspaß dahin, weil du besseres gewöhnt bist und dann würdest du wohl eher wieder Battlefield 3 in 3D mit tollen Explosionen und Heimkino-Sound zocken wollen. Das Auge spielt immer mit. Früher war man vielleicht besseres nicht gewohnt und da waren Dinge wie 3DFX-Grafik schön an zu sehen, weil es neu war. Vielleicht findet man auch heute noch gefallen an Retrogames, was aber nicht heißt, dass diese besser sind, als die heutigen Spiele, da die Spiele heute die damaligen um ein vielfaches in jeglicher Art und Weise übertrumpfen.
Ein anderes Vorurteil ist auch, dass eine PC-Komplett-Ausstattung und die dazu gehörigen Spiele mehr kosten, als eine Konsole mit selbigem, die dazu noch weniger ALLES bietet. Selbst die Onboard-Grafik bietet heutzutage mindestens die selbe Leistung, auf Konsolenniveau (~24 fps bei 1920x1080 Auflösung oder 30 fps bei 1280x720 Auflösung - beides auf "Low" bis "Medium"-Grafikeinstellungen ohne Antialiasing), also ist auch dieses Vorurteil ein Mythos.
Ein weiteres Vorurteil ist, dass die Konsolen wegen der Spiele so populär bleiben, die nur für die Konsole erscheinen. Es liegt einzig und allein daran, dass Konsolenspieler im Allgemeinen etwas anfälliger für die Marktstrategien der Unternehmen sind und anspruchsloser, was die Spiele und die Atmosphäre betrifft. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auf dem PC unendlich viele kostenlose Spiele gibt, die Vollpreistiteln in nichts nach stehen. Konsolen und Konsolen-reine Spiele halten sich also nicht wegen der Spiele, die im Übrigen zu 99% die Selben sind, wie auf dem PC, aber zu 99% mehr kosten als die selben Spiele auf dem PC. Sie halten sich, weil den Spielern einfach keine andere Möglichkeit bleibt, als diese zu kaufen, wenn sie die Konsole weiterhin benutzen möchten.
Wichtig ist, dass ein Spiel Spaß macht, aber warum sollte man 50-100% mehr Geld dafür ausgeben, wenn man 0-50% der Leistung erhält die es auf einem PC gibt, für den man 50-100% des selben Geldes berappen muss? Sind im Gegenzug etwa die 50-100% mehr Geld, die ich für den selben Spieltitel aus gebe 50-100% mehr Spaß drin? Diese Frage stellen sich viele PC-Spieler vorher und greifen dann eben lieber zum PC anstatt zur Konsole. Mit Leistung schließe ich übrigens Komfort mit ein, denn ein PC-Spieler hat immer mehr Komfort, dadurch, dass eben alles besser und erweiterbar ist. Der PC Hardcorezocker kann eben auch vor seinem 50" Bildschirm im Wohnzimmer sitzen, sich von allen erdenklichen Steuerungen (auch Konsolengamepads) eine aussuchen, feinsten Klang in 7.1 Dolby Surround oder DTS mit softwareseitigem Equilizer und erlesenstem Klang aus den beschissensten 5-Hertz-Boxen oder Fernsehboxen kitzeln, astreine Farben, Schärfe und Bildverbesserungen selbst einstellen (in Spiel, sowie Video), auch wenn der Fernseher noch so ausstattungsarm ist. Beim PC bekomme ich solche Dinge zum Nulltarif, weil es eben einfach Standard ist. Das sind Dinge über die sich die meisten überhaupt keine Gedanken machen, wenn sie Argumente, die sie irgendwo von jemandem gelesen haben, der einen Freund hatte, der meinte gesagt zu haben, dass ein Bekannter des Bruders gegenüber gesagt hat, dass dieses und das ein Argument sei um PCs oder Konsolen hoch zu loben. Wenn man schon argumentiert, dann mit der Wahrheit. Konsolen bieten nichts, was ein PC nicht auch bietet - das einzige was eine Konsole ebenfalls bietet ist Spaß und darum geht es hauptsächlich bei einem Spiel. Wenn jemand mit wenig den gleichen Spaß hat, dann gilt das für mich als Grund, warum ein Spiel auf egal welcher Plattform für diese Person gut ist, denn nur bei dieser Sache unterscheiden wir uns von anderen - was wir als Spaß empfinden. Ich hab zumindest noch keine Person getroffen die gesehen hat, was bei den selben Spielen oder einfachem Fernseh schauen auf einem PC möglich ist und sich nicht auch gewünscht hat das auf der Konsole erleben zu dürfen - selber Spaß bei tollerer Atmosphäre.

Konsolen bieten nichts, was ein PC nicht auch bietet

Schonmal daran gedacht, dass manche Leute einfach einen anderen Spielegeschmack haben und auf der Konsole in manchen Bereichen einfach mehr qualitativ bessere Spiele vorhanden sind? ;)

Ich spiele neben Shootern sehr gerne RPGs (auch viel JRPGs), Musikspiele, lokale Multiplayerspiele und ab und zu die üblichen exklsiven AAA Titel. Auf dem PC gibt es dort teilweise keine vernünftigen Alternativen. Es gibt sehr selten mal ein Final Fantasy, Spiele wie die Tales Reihe oder Ni No Kuni gibt es auf dem PC überhaupt nicht. Rock Band 3 mit Freunden macht immer Laune oder mal ne Runde Hatsune Miku auf der PS3 ist auch nicht übel. Mario Kart mit vier Leuten vorm Fernseher oder Halo 3/4 etc. fehlt mir auch auf dem PC. Keine gute Alternativen für mich vorhanden.
Beyond Two Souls oder The Last of Us sind auch zwei Beispiele, die ich ohne Konsolen verpassen würde, da es sowas auf dem PC nicht gibt.
Wäre ich ein RTS Fan oder ein Freund von Simulationen würde ich klar den PC bevorzugen, da man hier eine deutlich größere Auswahl hat und die Steuerung bei RTS dank Maus auch schneller und leichter von der Hand geht.
Da ich aber bis auf Starcraft 1+2 und Warcraft 3 nichts mit dem Genre anfangen kann fehlt mir ein Anreiz weiter Geld in den PC zu investieren. Diablo 3 hat enttäuscht und nun gibt es sogar auf den Konsolen eine bessere Version...
Für mich ist es einfach praktischer und günstiger auf den Konsolen, da ich nicht aufrüsten muss, sondern alle paar Jahre einfach eine neue Konsole kaufe.

Zu den ständigen Rechnungen, die sowieso sinnlos sind weil jeder sich es so zurecht legt wie es ihm am besten passt kann ich einfach mal die Teile aus meinem PC nennen die ich so hatte.

Zum Release der 360, November 2005 hatte ich:
Athlon 64 3200+ @ 2,8 Ghz
Geforce 6800 Ultra
3 GB DDR 400 RAM
Asus Sockel 939 Board
altes BeQuiet Netzteil 420 Watt

Anfang oder Mitte 2006 wurde mir die 6800 Ultra teilweise zu langsam und ich hab eine 7900GT geholt und ein PCIe Board da mein altes noch mit AGP lief. Kostete mich glaub ich etwa 250€.
Danach lahmte der alte Singlecore Prozessor und hat die GPU gebremst, also einen Opteron aufs Board nochmal so ca. 150€.
Nach Crysis kam dann irgendwann eine Geforce 8800GT rein, früher oder später wäre wegen DX10 sowieso eine neue fällig geworden.
Kostenpunkt waren 250€ da auch ein neues Netzteil eingebaut werden musste.
Aufgrund CPU und GPU musste irgendwann auch Mainboard und RAM getauscht werden. Athlon 2 X3 gekauft, vierten Kern freigeschaltet, neues Board, neuer RAM und eine HD6750 rein. Waren wieder knapp 300€. Da z.B. Crysis 3 DX11 braucht war der Wechsel notwendig.
Waren also über die Jahre knapp 950€ Folgekosten bei einem System, das mich 2004 über 1000€ gekostet hat. Die 7900GT war zwar nicht unbedingt notwendig, aber um wirklich eingermaßen alle Spiele zu spielen die es auch auf der 360 gibt waren viele Upgrades nötig. Ich habe zudem noch relativ günstige Komponenten genommen, da ich nicht zu den Grafikfetischisten gehöre.
Also sind für mich im Nachhinein die 400€ für eine 360 eine sehr gute Investition gewesen, da ich acht Jahre ohne auf etwas zu achten fast alle Spiele die mich interessiert haben auch auf einer Konsole spielen konnte.

Bei den Spielepreisen stimmt hat man durch Steam und Keys zwar günstigere Spiele, aber wer nicht hirnlos alles sofort kauft und auch bereit ist Spiele zu importieren kann auch auf Konsolen einiges sparen und wenn man will auch die Spiele verkaufen oder verleihen.

Also nicht immer alles so einseitig betrachten, da es viele Interessensgruppen gibt und manche eben besser auf einer Konsole aufgehoben sind als auf dem PC und umgekehrt.
Auch wenn ich nicht mehr am PC spiele macht das Basteln daran noch immer Spaß. :D

Blödsinn. "No-Brain" Spiele findest du genau so am PC.

Hört hört, die elitäre PC-Gemeinde hat gesprochen.

Leider wahr. Wenn man Skyrim auf der X360 spielt ist man noch lange nicht Primat.
Ich hab nichts gegen Konsole, solange sie technischem Fortschritt nicht im Wege stehen und AAA-Titel nur für sie kommen.

Zurück