Battlefield 4: PC-Fassung deklassiert Konsolenversion im Vergleichsvideo

Ganz ehrlich... BF4 ist nur ein Update von BF3 und da BF3 auch auf den alten Konsolen lief, wird BF4 natürlich für die Millionenfach verkauften CurrentGens auch noch released. BF4 ist absolut noch kein Nextgen Titel, immernoch sind die alten Konsolen der kleinste Nenner, denke auch das diese dadurch wieder die Leadplattform waren. Mit der PS4 und der XBone lässt sich einfach nicht so viel Geld verdienen.

Bestes Beispiel das BF4 kein NExtgen Spiel ist, ist das wenn man in einen Fahrstuhl steigt, der Fahrstuhl sich nicht bewegt, sondern man wird einfach in den oberen Fahrstuhlraum teleportiert. Auch Autos kann man nicht bewegen, nur zerstören, die stehen da rum wie in Stein gemeißelt, nichtmal die Reifen kann man zerschiessen.

Das Spiel an sich ist jetzt nicht schlecht, aber hat kaum grafisch was verbessert zu BF3, vielleicht sind die Animationen und das Wasser jetzt besser, aber das wars dann im großen und ganzen schon. Immersion ist nicht wirklich toll bei dem Spiel und das wird sich auch in der Vollversion nicht ändern. Nextgen kriegen wir frühestens ab Ende 2014, eher Mitte bis Ende 2015 zu Gesicht, vorher wird vieles noch für die Current Gen erscheinen und somit altbacken wirken mit besseren Texturen.
*Gähn* Mal wieder ein langweiliger Hate-Kommentar. Battlefield 4 ist immer noch ein Action-Shooter und keine Simulation. Was soll es mir denn bringen von herumstehenden Autos die Reifen zu zerschießen, wenn man die sowieso nicht fahren kann? Richtig, nichts. Auch stehen die Autos zwar weiterhin wie festgewachsen da, aber wenigstens kann man über diese nun mit einem Panzer drüberollen. Das hakt in der Beta zwar noch etwas, dürfte in der Final aber besser laufen. Wo ich ebenfalls widersprechen muss ist, dass der Fahrstuhl sich nicht bewegt. Dieser bewegt sich sehr wohl. Erstens sieht man während der Fahrt in den Ecken des Fahrstuhls die Lichter vorbeirauschen und zweitens bin ich während der Fahrt schon mal durch den Boden des Fahrstuhls gefallen und gestorben ... Beta halt.

Grafisch ist Battlefield 4 definitiv ein Schritt nach vorne. Allein die Beleuchtung hat sich noch mal deutlich verbessert und das Partikelsystem sowieso. Unter anderem Leute wie du haben auch einfach viel zu überzogene Erwartungen. Es ist immer noch ein Spiel mit Fokus auf den Multiplayer, da kannst du nichts entwickeln was nur ein Bruchteil spielen kann, da bei den meisten die Hardware nicht reicht. Riesen Sprünge in der Grafik werden wir auch nicht mehr sehen, da wir an einem Punkt angekommen sind wo jede Verbesserung sehr viel Rechenleistung kostet. Bestes Beispiel ist da Crysis 3. Das sieht zwar unverschämt gut aus, hat bei Ultra-Settings aber auch einen riesen Hardwarehunger. Ohne OC vermag da nicht mal eine Titan durchgängig 60 FPS zu schaffen ... so was kann man bei einem Online Spiel einfach nicht bringen. Ach ja, noch ein Wort zur Immersion: Wenn diese bei dir nicht in BF4 vorhanden ist, in welchem vergleichbaren Spiel denn sonst? Der Sound ist extrem wuchtig und hat viel Volumen, in Shanghai heulen überall die Notfallsirenen, ständig hört man in der Ferne Geschosse einschlagen, überall geht was in der Hitze des Gefechts kaputt, den riesen Tower kann man zum Einsturz bringen, man kann auf jedes Dach gelangen, man kann im Fluss abtauchen, um sich vor möglichen Gegnern kurz zu verstecken usw. usw.

Es ist definitiv keine Immersion in BF4 vorhanden :schief:

Bei erscheinen sind konsolenspiele 10 Euro teurer und nicht doppelt so teuer. Weiß nicht woher du deine Preise hast.
Schau dir nur mal den Preis für z.B. Beyond Two Souls an, den Amazon und zahlreiche andere Händler für die normale Version verlangen ... 70€! Konsolenspiele sind zum Launch definitiv deutlich teurer als PC Spiele. Der PC hat den Vorteil, dass man nicht zwingend an Retail-Händler oder den Plattform eigenen Store gebunden ist. Wenn man reine Keys für z.B. Steam kauft, kommt man um einiges günstiger weg. Für die meisten Games die in letzter Zeit so erschienen sind, hab ich im Schnitt zwischen 25-35€ bezahlt. Mach das auf der PS3 oder 360 mal nach.

Die haben auch schon alle meist die dritte PS3. ( bei der Xbox noch schlimmer )

Das XBox Vorurteil kann ich bestätigen, aber in meinem Freundeskreis (hauptsächlich Konsoleros) haben alle noch ihre erste PS3. Bei mir selbst verrichtet eine FAT 40GB brav ihren Dienst und beschert mir mit GTA Online (wenn die R* Server zufällig gerade gehen) viel Spaß :)

Was ist den mit euren Videos los? Seit ein paar Tagen laden die bei mir extrem langsam. "Live" schauen geht gar nicht mehr, muss immer das Video vorraus laden lassen. Vorher ging das Problemlos bei mir.
DSL 6000 reichte aus.

Ich bin schockiert. :D Die PC Version ist schöner als die der uralt Konsolen....

Jup wer hätte das gedacht, frag mich wie die Leute auf so brillante Ideen kommen Vergleiche anzustellen, die solche unvorhersehbaren Offenbarungen ergeben.
Naja Spaß beiseite. Video war noch okay aber den Artikel und dann noch mit so einer reißerischen Überschrift hättet ihr euch wirklich schenken können. Spätestens seit den Farcry 3 und Crysis 3 Vergleichen. Immerhin siehts noch besser aus als mit der iGPU bei eurem i7-4770k Test, der nebenbei 50% mehr kostet als ne ganze PS3.

@ Atma: Jup Konsolentitel sind in der Regel teurer und bei Beyond: Two Souls hier in Deutschland stimmt das sogar mit den 80€ bei Amazon. Ansonsten hat aber jugorwski recht. PS3/Xbox360 Titel liegen i.d.R. nur ~10€ über der PC-Version. Dass Beyond so teuer ist, ist mal wieder auch nur in Deutschland der Fall. Bei Amazon.uk kostet das Spiel 37,99 Pfund, was bei derzeitigem Kurs 44,87€ entspricht. Also nicht wirklich teuer für einen neuen Titel. Außerdem kann man keinen Vergleich mit der PC-Version ziehen, da es diese nicht gibt.
Ich für meinen Teil bestelle schon ne ganze Weile nur noch ganz wenige Spiele für meine PS3, weil nach nem halben Jahr sowieso die meisten Blockbuster bei PS+ zu haben sind. Das heißt ich gebe im Monat (nicht mal) wahnwitzige 4€ aus und bekomme dafür immer 3 Vollpreistitel für die PS3 und noch 1-2 für die Vita. Klar es sind nicht immer alles Titel, die mich interessieren aber dieser Monat war mit Farcry 3, Dragons Dogma: Dark Arisen (was n Hammer Game ist und konsolenexklusiv) und Giana Sisters: Twisted Dreams. Okay ich muss warten, aber genauso mache ich das beim PC und Steamgames auch. Es gibt halt einfach nur noch wenige Titel, die ihren Neupreis wirklich wert sind und die ich mir direkt zu Beginn kaufe. Glaube das letzte für die PS3 war TLoU (knapp 60€) und für den PC SC2: HotS (39€ für ein Addon).

PS: Hüllen und DVD-/BD-Fan bin ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr. Grade auf Konsolen bringt das nur verdammt lange Ladezeiten und ich weiß auch schon gar nicht mehr wohin damit >.>

es sind doch immer die konsolenfanboys, die lauthals "optimierung über alles" schreien und damit den unbedarften anlügen, das konsolen optisch noch mithalten können. wenn dann jemand knallhart die realität darstellt, ist auch wieder nicht richtig oder?

Ich glaube (hoffe) das jeder Konsolenspieler inzwischen kapiert hat das mit der Uralt Konsole nicht mehr viel geht und Spiele am PC einfach schöner sind.

Erstens: Statistisch sind PC-Spieler beim Erscheinen um 14€ günstiger.

Zweitens: Wer sagt das es auf der Playstation 3 gute Exklusivspiele gäbe? Meines Erachtens gibt es da nur billigen Softwareschrott. Die Spiele sehen dort einfach so minderwertig, matschig und unscharf aus, das erinnert mich an PlayStation 2-Grafik. Das ist heute einfach unspielbar. Ich zocke schon seit 2007 (seit 6 Jahren!) konsequent in FullHD und 60fps. Davor war es das Format genau zwischen FullHD und HD Ready.

Nur weil sie nicht so eine so eine tolle Grafik haben sind sie noch lange nicht schlecht. Man kann ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Für dich wären alle spiele in fullhd und 60fps also gut? Egal was für ein Spiel? Naja Gott sei dank denken die spieleentwickler nicht so engstirnig. Ohne die Einnahmen aus den konsolenspielen wären die spiele noch lange nicht soweit wie sie sind. Aber in diesem Forum zählt wohl nur die Grafik. Aber dafür habt ihr dann ja euren pc. Ich selber habe wahrscheinlich einen besseren Rechner als 80% der Leute hier aber ich kann auch mit einem guten konsolenspiel leben.

Merkwürdigerweise haben sich die Spiele als der PC noch unangefochten die Nummer 1 war, sich deutlich schneller weiterentwickelt. Es gab wesentlich mehr Innovation als dies seit der Konsolengen (2001 bis 2013) der Fall ist. Glücklicherweise ist nun die Konsolenzeit bald vorbei. Der PC wird wieder zulegen und die Innovation wird kommen.

Ich sage außerdem nicht das die Grafik nicht toll wäre. Die ist nämlich eher unglaublich schlecht. Das existiert schon ein Unterschied darin, ob ein Spiel noch ansehnlich ist (aber keine "tolle Grafik"), oder eben absolut hässlich ist (PS3 - Uncharted 3, XBOX360 - Halo 4).

Haha das die konsolenzeit vorbei ist denkst du aber nur. Warum sollte sie auch? Ps4 und xbox One kommen. Früher hat ein Spiel bei weitem nicht soviel gekostet wie heute also haben die absatzzahlen gereicht. Heutzutage sind sie weitaus teurer und alleine mit pc Verkäufen nicht mehr zu finanzieren. Aber du kannst schön weiterdenken das dein pc das tollste auf der Welt wäre. Was hast du überhaupt für einen Rechner der jedes Spiel in fullhd und 60fps wiedergibt?

Ps. Nachdem ich auf der ps3 gta v durchgespielt habe, habe ich mir für heute Abend red dead redemption geholt. Beides grandiose spiele die es nicht auf dem pc gibt. Leider gibt es auch nicht anderes annähernd so gutes in dem Genre auf dem pc. Aber viel Spaß mit Crysis 3 in fullhd und 60fps.

die nextgen vorbesteller freuen sich doch schon auf bf4 in 720p.. und die pcler diskutieren darüber wann 4k standard wird
ab und an darf man ja mal den finger in die wunde legen.

4k als Standard? Mit euren 570gtx und 660ti oder was weiß ich. Bleibt mal realistisch selbst wenn Karten rauskommen würden die das packen, könnten sich 95% hier diese Karten nicht leisten.

Was hast du überhaupt für einen Rechner der jedes Spiel in fullhd und 60fps wiedergibt?

Einen guten xD

Wenn ich mich hier mal in den Zirkus einklinken darf.... hatte selbst 2. Ps3 sowie ps2 und die erste.

Ne Konsole würde mir heute nie mehr ins Haus kommen. Hab heute meinen gaming Rechner neben dem TV stehen und zocke gemütlich von der Couch. Eben alles in full HD und auf ultra settings. Da krebst unser einer noch mit 720p und 30fps rum. Ja Konsolen sie so toll xD

Ach und gta5 kommt Ende des Jahres für PC. Sieht dann eben nur besser aus

Kann ja sein aber nicht Ende diesen Jahres. Solche Behauptungen liebe ich ja. Amazon hat es schon seit ewigkeiten gelistet. Ich glaub aber kaum das die da mehr wissen.

Und wenn es nicht kommt ists auch egal. Zumindest für mich. Spiele in der Regel nur shooter oder Rennspiele :-)

Zum Weihnachtsgeschäft würde am meisten Sinn machen. Und wenn es Frühjahr wird machts ja auch nix

Kommen wirds

Zurück