Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

Aso läuft das Spiel dann automatisch schlechter mit Direct X 11 ?

Nein es läuft auf DX11 wie bisher aber auf der Mantle soll es schneller laufen da die Hardware direkt angesprochen wird und somit es keine System Limitierungen gibt. Steht doch im Artikel.

Ich finde das gut das auch mal das volle potenzial meiner Hardware genutzt werden kann, statt das immer Leistung auf der Strecke bleibt.

Glide hat damals den 3Dfx Karte auch geholfen bessere Effekte mit höheren FPS zu zaubern mit DX war der Zauber weg. Und Nvidia hat Ihre karte auf DX optimiert und auf Dauer dank Unterstützung von "TnL" das rennen gewonnen.

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

Na ja, Windows hat sich ja nicht wegen Gaming durchgesetzt.
Könnte aber tatsächlich für HTPCs interessant werden, wenn man dann evtl auch noch ne ordentliche Auswahl an Spielen hätte, ohne Windows zu installieren.

Sagte ich das etwa? Es führte nur bisher kein Weg an Windows vorbei, wenn du egal welches Spiel (mal von ein paar Indie Titeln ausgenommen) auf dem PC zocken wolltest. Alle anderen Dinge die man abseits vom Zocken mit seinem PC machen will, kann man auf einer Linux Distribution genau so gut.

Nein es läuft auf DX11 wie bisher aber auf der Mantle soll es schneller laufen da die Hardware direkt angesprochen wird und somit es keine System Limitierungen gibt. Steht doch im Artikel.
Ich bin mir zu 99% sicher, es war eine rhetorische Frage, für das Forenmitglied, welches meinte er kaufe sich BF4 wegen den AMD Ambitionen nicht (mehr).

Mantle verringert den "CPU-Overhead" und bekämpft somit den "CPU-Bottleneck". Nur wenn du Probleme hast dein GPU voll auszulasten wird Mantle helfen können (so denkt man sich das).
Ich denke das ist wichtiger Punkt, aber eben nicht alles, was Mantle kann.
Deswegen kann man "...AMD-Karten schneller" so nicht stehen lassen.
Ich denke schon, dass man das so stehen lassen kann.
Man könnte auch schreiben: PC-Systeme mit einer AMD-Karte werden beschleunigt.
Eine AMD-Karte ist aber die Vorraussetzung, damit es schneller wird.
Grafikkarten arbeiten NICHT mit Mantle effektiver, sie können nur mit schwächeren CPU`s noch mit genug "draw calls" versorgt werden.
:huh:
man will eigentlich Draw Calls vermeiden ;)

man will eigentlich Draw Calls vermeiden ;)
Der Entwickler möchte eig. unendlich Draw Calls haben, ist aber mit einer High-Level-API teilweise gezwungen die Zahl klein zu halten, da sonst die Performance ab einer gewissen Anzahl anfängt zu stark zu leiden.

Das ist schlicht falsch Mit Mantle erreicht man ohne mehr aufwand 2 von 3 Konsolen und als Bonbon gibt es sogar noch alle PC´s die GCN Grakas verwenden dazu besser kann es für die Game Entwickler gar nicht laufen

Nein, das ist schlicht falsch. Sony verwendet eine vollkommen andere Sprache als die Xbox One und der PC. Mantle ist nicht PS4 kompatibel (alleine schon wegen HLSL und GLSL).

Nein, das ist schlicht falsch. Sony verwendet eine vollkommen andere Sprache als die Xbox One und der PC. Mantle ist nicht PS4 kompatibel (alleine schon wegen HLSL und GLSL).
Mantle verwendet seine eigene Sprache und wird von beiden Konsolen unterstützt.
Welche API als Entwickler genutzt wird, ob GNMX, GNM, Mantle, OGL etc. sollte dem Entwickler offen stehen.

Also bei mir Rukelt BF 4 alle 1-2 Sekunden einmal was extrem nervt ... Fast unspielbar ..:daumen2::daumen2: Trotz Titan auf 116 MHz und FX 8350 auf 5,1GHz und 16 GB 2000er Ram
Ich meine es ist schön wenn sie es für AMD optimieren aber kann doch nicht sein das ich mit 3000 Euro Hardware Heutzutage kein BF4 von Start weg flüssig spielen kann :huh::huh::huh::huh::what::huh::huh:...
Wo kann ich eigentlich Beta Feedback an die Verantwortlichen geben ??
Hatt ja keinen sinn eine Beta zu machen ohne das ich Feedback geben kann:daumen2::daumen2:

Der Entwickler möchte eig. unendlich Draw Calls haben, ist aber mit einer High-Level-API teilweise gezwungen die Zahl klein zu halten, da sonst die Performance ab einer gewissen Anzahl anfängt zu stark zu leiden.
Stimmt, brain fart.
Bin noch auf der Arbeit und ein wenig abgelenkt :ugly:

@sontin
Auch die PS4 kannst du mit Mantle füttern.
Deswegen auch könnte Mantle für Entwickler in der Zukunft sehr attraktiv werden.
Denn man würde die 2 Top-Konsolen und dazu noch einen Teil der PC-Spieler mit nur einer API erreichen/bedienen.

Wie ist das jetzt zu verstehen ... einerseits wird für DX11.1 und damit Windows8 geworben, andererseits kann/soll es über die neue API Mantle besser laufen?
Hab ich dann die volle DX11.1-Effekt-Funktionalität mit Mantle auch unter Windows 7 ?
*verwirrt*

Wie ist das jetzt zu verstehen ... einerseits wird für DX11.1 und damit Windows8 geworben, andererseits kann/soll es über die neue API Mantle besser laufen?
Hab ich dann die volle DX11.1-Effekt-Funktionalität mit Mantle auch unter Windows 7 ?
*verwirrt*
BF4 ist vermutlich auch das erste Game, welches von DX11.1 Gebrauch macht.
Mit Mantle sollte es aber noch ein gutes Stück besser laufen.
DX und Mantle sind zwei verschiedene APIs, also Schnittstellen für Anwendungen.
Effekt-Funktionalität ist dabei nicht der korrekte Ausdruck, du drückst mit "Effekten" denke ich mal etwas sichtbares aus.
Es gibt aber viele Features, welcher "nur" die Performance erhöhen, optisch aber nichts verändern.
Optisch wird BF4 bei beiden APIs gleich aussehen, mit Mantle sollte BF4 auf GCN GPUs aber schneller laufen und auch auf den CPUs.

Sagte ich das etwa? Es führte nur bisher kein Weg an Windows vorbei, wenn du egal welches Spiel (mal von ein paar Indie Titeln ausgenommen) auf dem PC zocken wolltest. Alle anderen Dinge die man abseits vom Zocken mit seinem PC machen will, kann man auf einer Linux Distribution genau so gut.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass jetzt nicht alle auf einmal ihren Erstrechner mit Linux ausstatten werden. Dass sich Leute zu Windows entschlossen hatte von Anfang an andere Gründe, die es heute allerdings auch noch gibt. Und dass Linux heute besser als Win7 sein soll, aber es zu Win 95 Zeiten nicht war brauchen wir wohl nicht ausdiskutieren. :D
Vor allem haben sich die Leute an die Umgebung gewohnt (sieht man ja am Aufschrei wegen der Win8 Oberfläche) und man kann eben nicht alles (außer zocken) auf ner Linux Distribution. Zum Beispiel fallen mir spontan mal Micosoft und Adobe (zwei der größten Softwarehersteller) ein, die ihre Produkte (meines Wissens) nicht auf Linux anbieten.

Aber ich schweife vom Thema ab, sorry. :)

Ich will endlich Mantle vs DX11 Benchmarks, jetzt...sofort!

Alles was wir von Mantle bisher wissen, ist das was uns das Marketing von AMD und Dice erzählt. Es gibt nicht eine konkrete Zahl, nur Wischi Waschi Andeutungen was alles tolles möglich ist.

Weniger Draw Calls, 8 Kern Auslastung, etc. - alles ganz toll. Aber was bringt mir das in der Praxis? Wieviel Prozent Performance sind drin? Ich will Fakten!

Angenommen ich beschleunige eine Bulldozer CPU damit um 20%, dann ist die immernoch langsamer als eine vergleichbare Intel CPU.

Wieviel schneller werden GCN GPUs in Battlefield 4? Sind es 5, 10 oder gar 50%? (Letzteres wohl eher nicht)

Aber klar, Mantle wird das PC Gaming revolutionieren! :ugly: Wie kommt man darauf?

Zuletzt bearbeitet:

Weniger Draw Calls, 8 Kern Auslastung, etc. - alles ganz toll. Aber was bringt mir das in der Praxis? Wieviel Prozent Performance sind drin? Ich will Fakten!
[]
Wieviel schneller werden GCN GPUs in Battlefield 4? Sind es 5, 10 oder gar 50%? (Letzteres wohl eher nicht :ugly:)
Deutlich mehr Draw-Calls und deine Fakten bekommst du im Dezember.

Ersteres werden GCN GPUs übrigens auch nicht.

@sontin
Auch die PS4 kannst du mit Mantle füttern.
Deswegen auch könnte Mantle für Entwickler in der Zukunft sehr attraktiv werden.
Denn man würde die 2 Top-Konsolen und dazu noch einen Teil der PC-Spieler mit nur einer API erreichen/bedienen.

Ach Guys,
hört doch auf den Unsinn von der Eierlegenwollmichsau zu glauben und haltet euch an Fakten.
Mantle ist eine PC-Entwicklung. Xbox One und PS4 verwenden unterschiedliche APIs und Softwarestacks. Es gibt keinen einheitlichen Low-Level-API-Support.

Mantle ist Glide. Es muss aktiv unterstützt werden. Es ist nicht kompatibel mit anderen Hardwareherstellern und es gibt keine Garantie, dass neue Architekturen Mantle N-1 Games ausführen können.

Angenommen ich beschleunige eine Bulldozer CPU damit um 20%, dann ist die immer noch langsamer als eine vergleichbare Intel CPU.

Mantle soll CPUs entlasten, unabhängig vom Hersteller.
Die Frage ist nur wie gut multithreadingoptimiert die Frostbite-Engine ist und ob ein FX-8xxx mit einem i5 mithält oder sogar überholt. Ein i7 wird eh schneller sein.

Wieviel schneller werden GCN GPUs in Battlefield 4? Sind es 5, 10 oder gar 50%? (Letzteres wohl eher nicht :ugly:)

Ich sehs momentan halt so, dass es sich für 5% wohl kaum lohnt eine eigene API zu entwickeln und 50% schon krass wären.
Von daher würde ich einfach mal von ~25% ausgehen. *orakel orakel*

Genau, also schmeißt nicht alle eure GTX Karten in den Müll, wegen EINEM Spiel. Sollte sich das ganze irgendwann mal durchsetzen und Nvidia nicht mitziehen ist eh schon wieder Zeit zum Aufrüsten gekommen. So innerhalb von 1-2 Jahren wird sich des nicht durchsetzen.

Innerhalb von einem Jahr sollte aber klar sein ob Mantle der Bringer wird oder nicht. Wenn ich dann erst meine nVidia Graka versuche zu verkaufen hab ich überproportional viel Wertverlust weil ja jeder weis das sie im Vergleich nichts schafft.... :D

Mantle verringert den "CPU-Overhead" und bekämpft somit den "CPU-Bottleneck". Nur wenn du Probleme hast dein GPU voll auszulasten wird Mantle helfen können (so denkt man sich das). Deswegen kann man "...AMD-Karten schneller" so nicht stehen lassen. Grafikkarten arbeiten NICHT mit Mantle effektiver, sie können nur mit schwächeren CPU`s noch mit genug "draw calls" versorgt werden.

In gewissen Spielen haben wir aber alle eine zu schwache CPU. Gerne würde ich Anno Titel bei 60fps im Vsync @ 1440p zocken. Geht nur nicht weil es keine CPU gibt die das dauerhaft packt. Ergo bringt Mantle theoretisch jedem etwas der mit seiner CPU Leistung unzufrieden ist, obwohl er vielleicht sogar einen guten Prozessor hat... ;)

Komischer Name MANTLE:what:

Ich finde den Name DirectX besser, was soll der blödsinn von AMD? :daumen2:

Die Grafikkarten Schnittstelle soll gleich bleiben, weil sonst stirb der PC als Spieleplattform aus.
Es soll einfach weiter gehen mit DirectX wie beispiel DirectX 12, 13, 14 usw..... so weiß man was neu ist und wie die Grafik in Zukunft aussieht
Aber mit Mantle wird man durcheinander kommen.

Zurück