Battlefield 4 + Intel i5 + AMD 7870 = Mantle möglich?

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Battlefield 4 + Intel i5 + AMD 7870 = Mantle möglich?

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein paar Foren durchsucht aber finde nicht die passende Lösung. Ich habe Windows 7 x64, Battlefield 4, Intel i5-2500k und eine AMD 7870 OC Grafikkarte.
Grafikkartentreiber ist dieser hier installiert: Display Driver ver. 13.251 (offiziell von der AMD Homepage)

Ich finde leider bei den Grafikeinstellungen in Battlefield 4 nicht die möglichkeit auf Mantle umzustellen. Ist dies mit meiner Hardwarekonstelation gar nicht möglich oder sind die Treiber die falschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke im vorraus

AW: Battlefield 4 + Intel i5 + AMD 7870 = Mantle möglich?

du brauchst die Treiber-Paketversion 13.35.1005-140131a-167669E-ATI .

Hier der link AMD Catalyst

und da den beta treiber

Achso, mit dem "finalen" Treiber von Ende letzten Jahres funktioniert das ganze noch gar nicht? Dann werd ich mir mal den Beta-Treiber drüberbügeln und das ganze testen :)

Ja, genau so ist das. Finale Mantle-Treiber werden noch etwas auf sich warten lassen.

Du solltest den alten Treiber vorher auf jedenfall deinstallieren, und dann erst den neuen installieren. Sonst kann es zu Problemen kommen, daß Du das Catalyst Center nicht öffnen kannst ;)

Ansonsten läuft der neue Beta 14.2 aber sehr stabil :)

Greetz Erok

Hat jemand von euch auch bereits persönliche Erfahrungen gemacht ob hier ein merkliches Performanceplus zu verzeichnen ist und wie sehr es sich auf die Grafik auswirkt, also Mantle zu DirctX? Habe nur mal ein Bild gesehen, dass Mantle eine Art Nebelbildung hat?

Also man kann ja unsere Systeme nicht miteinander vergleichen, weder von der CPU noch von der Graka her. Und ich spiele auf 21:9 Monitor mit 2560 x 1080

Unter DirectX habe ich im Schnitt ca 20 bis 25 FPS weniger als mit Mantle. Nebelbildung habe ich jetzt keine mehr mit dem 14.2 Beta und auch keine Abstürze mehr im Spiel.

Ansonsten sehen die Grafiken identisch für mein Empfinden aus. Aber ich achte im Gefecht auch nicht darauf, ob jetzt ein Glanz-Effekt im Meer oder am Haus mehr zu sehen ist oder nicht, sondern schau nach den Gegnern und freue mich darüber, daß alles schön flüssig läuft :)

Ich spiele es nur noch mit Mantle, da ich hier einfach das flüssigere spielen empfinde. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht hundert prozentig sagen, es ist nur mein ganz persönlicher Eindruck :)

Greezt Erok

Bisher spiele ich in Full HD-Auflösung mit Details auf Ultra (Direct X). Läuft nach meinen empfinden auch alles flüssig. Muss dazusagen, dass für mich spiele um die 30 Frames flüssig aussehen, andere verstehen und flüssig um die 60 Frames :)
Ich werde das auf jeden Fall gleich heute Abend mal testen mit Mantle.... vllt wird es ja für mich auch noch flüssiger :D

Du musst nur eines noch beachten. Nach der Installation des neuen Treibers dann das Spiel starten, und im Menü auf Mantle umstellen. Wenn das geschehen ist, das Spiel nochmal komplett beenden und neu starten. Erst dann ist Mantle auch aktiv :)

Greetz Erok

Sicherheitshalber solltest du auch noch einmal im Bios überprüfen, ob die iGPU des Prozessors deaktiviert ist. Ich weiß zwar nicht, ob sie immer noch für Probleme sorgen kann aber beim ersten Beta-Treiber war das einer der Hauptgründe dafür, dass BF4 garnicht startete oder sofort abstürzte...

Dann steht einem "flüssigeren" Spielerlebnis ja nichts mehr im Wege, bin mal gespannt auf heute Abend ob das so gut läuft, wie ichs mir gerade vorstelle :)

Kann hier mal jemand erklären warum ich mit Mantle diese "alle-20-Sekunden-3-Sekunden-Stockbilder" habe?

Mit DirectX läuft alles flüssig. Mit Mantle und 14.2 habe ich besagte "Probleme" und kann sie mir nicht erklären.

Moment, in dem anderen Thread habe ich von frame Einbrüchen gesprochen und hier rede ich von richtigen stockern. Und es gibt viele andere wo mantle läuft.

Aber sehr viel mehr Leute mit ner Karte aus der 7000er Serie wo es nicht richtig läuft.

Zurück