Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue Gerüchte

Battlefield 4 Info-Leak zu Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720 und mehr: Früher als erwartet gibt es neue Infos zu Battlefield 4 - allerdings kommen diese nicht von offizieller Stelle, sondern aus dem Forum von Chiphell. Die ursprüngliche Quelle soll das kommende Edge-Magazin sein. Wir fassen zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue Gerüchte

AW: Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue Gerüchte

Klingt ja sehr vielversprechend. Mal sehen, was davon am Ende übrig bleibt :D

Dynamisches Wetter wäre jedenfalls sehr zu begrüßen. Würde für deutlich mehr Flair sorgen :)

AW: Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue Gerüchte

Das klingt doch alles recht vielversprechend, allerdings habe ich noch so meine Zweifel, ob sich dieses BF wirklich vom (sehr guten) 3. Teil derart abheben kann und ob die Engine wirklich 40 % draufpackt .. wobei die Frage natürlich ist, inwiefern man Qualität in % messen möchte ;)

OT: Wenn man die konstanten 60 FPS auf Konsole nur in 720p halten kann, so bin ich enttäuscht: Entweder von der Effizienz der Frostbite Engine 2.5 oder der Rechenkraft der neuen Konsolengeneration :schief: Ein in 2013 erscheinendes Game schafft auf der neuen High-End-Generation nur 720p flüssig? Come on Sony / MS :ugly: Mal sehen, es sind ja (noch) nur Gerüchte ..

:lol::lol::lol::lol:Playstation 4 mit 60FPS @ 720p. Mal gucken, wie das wieder von der Playstation 4 Fraktion hier im Forum schön geredet wird! Wahrscheinlich ist DICE einfach unfähig. :schief:

China als Setting gefällt mir leider gar nicht! Allgemein mag ich keine Chinesen... die machen mir Angst mit ihrer zukünftigen Weltherrschaft. Die werden USA bald ganz schön kaputtbombem. (Nicht umsonst lagert die USA seit Neustem Millionen von Plastik Särgen im ganzen Land.^^) :ugly:

:lol::lol::lol::lol:Playstation 4 mit 60FPS @ 720p. Mal gucken, wie das wieder von der Playstation 4 Fraktion hier im Forum schön geredet wird! Wahrscheinlich ist DICE einfach unfähig. :schief:

Jain, es wird erst noch eine Ganze weile dauern, bis man das Potenzial der Konsolen richtig ausnutzen kann, vergleiche einfach mal Launchtitel der PS/360 mit denen von heute :schief:

Durch Low-level Programierung und Optimierungen lässt sich verdammt viel erreichen (krasses Beispiel sind z.B die Intel Compiler)

Edit: Man muss nicht permanent gegen die Konsolen sticheln davon hat niemand was ;)

Jain, es wird erst noch eine Ganze weile dauern, bis man das Potenzial der Konsolen richtig ausnutzen kann, vergleiche einfach mal Launchtitel der PS/360 mit denen von heute :schief:

Durch Low-level Programierung und Optimierungen lässt sich verdammt viel erreichen (krasses Beispiel sind z.B die Intel Compiler)

Die neuen Konsolen sind quasi PCs. Da brauch es nicht so lange um die auszunutzen zu können wie bei PS3/360. Aber ich wusste, dass dieses blöde Argument kommt.
Und in paar Jahren wenn die Entwickler "angeblich" besser mit PS4/720 umgehen können laufen aktuelle Spiele immer noch in 720p, weil die neuen tollen Grafikeffekte bei 1080p nicht mit 60FPS laufen sondern nur 30FPS. :daumen:

Edit: Ich kaufe die Playstation 4 und Xbox"720" ja auch. Nur das Wunschdenken der ÜBERKONSOLEN von einigen hier ist total.... naja.^^

Wer kennt schon den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchtes.
WEr weiß auf welchem DevKit oder welchem Entwicklungsstand diese Aussage beruht.
Immerhin dauert es noch einige Monate bis das Spiel und vor allem die PS4 erscheint.
Die letzten DevKits hatten nur 4GB Speicher und dafür nur 1,5GB für die Grafik zur Verfügung.

Mir soll das egal sein, BF4 kommt bei mir für den PC :D

Das wäre richtig schwach von DICE.

Für eine hohe Auflösung zählen in erster Linie die Rasterendstufen, die PS4 hat davon 32, also genauso viele wie eine GTX680 oder eine HD7970. 1920x1080 sollte damit im Normalfall überhaupt kein Thema sein. Auch Killzone Shadow Fall wird mit 1920x1080 gerendert und ich bezweifle ernsthaft, dass BF4 besser aussehen wird, denn BF3 war bereits ein ziemlicher Blender. Die neue XBox wird nur 16 ROPs besitzen, also gerade mal die Hälfte der PS4, damit wäre 720p nachvollziehbar. Aber das DICE mit 32 ROPs nur in 720p rendert ist wirklich richtig schwach. Sollte das stimmen, dann würde ich mir auch als PC Gamer gedanken machen, ob BF4 mit aktueller Hardware überhaupt angemessen laufen kann, denn mehr als die 32 ROPs der PS4 kann man derzeit nicht einkaufen - abgesehen von GeForceTitan.

In ein paar Tagen werden wir mehr wissen.

Die neuen Konsolen sind quasi PCs.

Nein sind sie nicht, zum tausendsten Mal. Konsolen sind geschlossene Systeme, PCs sind sperrangelweit offen. Sogar Smartphones sind heutzutage näher an einem PC dran als die kommenden Konsolen.

Naja ob Killzone 1080p mit 30 Fps oder BF4 mit 720p und 60 Fps beides leider nicht so toll, hoffentlich wird es wie einige sagen später besser.

Naja ob Killzone 1080p mit 30 Fps oder BF4 mit 720p und 60 Fps beides leider nicht so toll, hoffentlich wird es wie einige sagen später besser.

Nur weil man die Auflösung halbiert, heißt das ja noch lange nicht, dass das Spiel plötzlich doppelt so schnell läuft. So funktioniert das nicht. Es kommt immer darauf an was am stärksten limitiert und bei 32 ROPs und 8GB GDDR5 sollte die Auflösung eindeutig nicht das größte Problem darstellen.

60fps:daumen:...
720p:daumen2:
Auf weitere Infos warten und mal gucken was draus wird.

China als Setting gefällt mir leider gar nicht! Allgemein mag ich keine Chinesen... die machen mir Angst mit ihrer zukünftigen Weltherrschaft. Die werden USA bald ganz schön kaputtbombem. (Nicht umsonst lagert die USA seit Neustem Millionen von Plastik Särgen im ganzen Land.^^) :ugly:

Liegt wohl weniger an der Engine von DICE als an den Hardware-Specs der neuen Konsolen.
Und wenn DICE unfähig ist, bewirb dich doch mal einfach unter www.dice.se die haben viele Stellenangebote - machs besser!
Da du ja eine Titan als Graka hast, solltest du dich darüber freuen, dass für die PC-Fraktion mit GUTER Hardware deutlich mehr drinnen liegen +GEBOTEN wird als mit den Konsolen.

@Blizzard_Mamba
Wenn du mal die Stelleninserate anschaust von DICE.se siehst du, dass sie Low-Levelprogrammierer suchen und bestimmt auch haben. Die haben die Frostbyte Engine bestimmt nicht mit Visual Basic 4 realisiert, das sind keine Lajen :D

Die Frostbyte Engine finde ich persönlich die so zimlich geilste Engine (neben der Unreal und Crytek), ich finde die läuft Butterweich, auch auf alten Semmeln (PC's).

Mfg

Ich hoffe DICE wird diesmal den einen richtig guten Netcode für den Multiplayer verwenden. Bei BF3 mit Client-Server Hit-Detection ist das ja eine Katastrophe, denke das hatten den Konsolen zu verdanken. Sonst sieht es gut aus, alles wird verbessert. Vielleicht sind 128 Spieler-Server drin?
Und die Konsolen schaffen es auch mal auf 60 FPS, naja nur bei 720p, dachte die können es auch auf 1080p. Aber sind nur Gerüchte und mir egal, will sowieso nur die PC-Version. Die könnten mal endlich Cross Platform-gaming erlauben, dann sehen die Konsoleros, wieso Shooter nicht auf die Konsole gehören.

Das wäre richtig schwach von DICE.

Für eine hohe Auflösung zählen in erster Linie die Rasterendstufen, die PS4 hat davon 32, also genauso viele wie eine GTX680 oder eine HD7970. 1920x1080 sollte damit im Normalfall überhaupt kein Thema sein. Auch Killzone Shadow Fall wird mit 1920x1080 gerendert und ich bezweifle ernsthaft, dass BF4 besser aussehen wird, denn BF3 war bereits ein ziemlicher Blender. Die neue XBox wird nur 16 ROPs besitzen, also gerade mal die Hälfte der PS4, damit wäre 720p nachvollziehbar. Aber das DICE mit 32 ROPs nur in 720p rendert ist wirklich richtig schwach. Sollte das stimmen, dann würde ich mir auch als PC Gamer gedanken machen, ob BF4 mit aktueller Hardware überhaupt angemessen laufen kann, denn mehr als die 32 ROPs der PS4 kann man derzeit nicht einkaufen - abgesehen von GeForceTitan.

In ein paar Tagen werden wir mehr wissen.

Nein sind sie nicht, zum tausendsten Mal. Konsolen sind geschlossene Systeme, PCs sind sperrangelweit offen. Sogar Smartphones sind heutzutage näher an einem PC dran als die kommenden Konsolen.

Killzone kommt zwar mit 1080p, allerdings mit nur 30fps, oder gibts da schon neue Infos zu? (Hab seit Ende Feb nichts mehr von Killzone gehört)

Nur weil man die Auflösung halbiert, heißt das ja noch lange nicht, dass das Spiel plötzlich doppelt so schnell läuft. So funktioniert das nicht. Es kommt immer darauf an was am stärksten limitiert und bei 32 ROPs und 8GB GDDR5 sollte die Auflösung eindeutig nicht das größte Problem darstellen.
Das funktioniert sogar gut.
Eine 7850 bricht bei BF3 mit 17,5% mehr Pixellast 1680x1050 vs. 1920x1080 zu 13% ein bzw. rendert die niedrige Auflösung 13.7% schneller.
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase
Es ist keine 1 zu 1 Skalierung, aber höhere Auflösungen belasten eine GPU schon ziemlich gut, sieht man auch an OGSSAA.
Pixelfüllrate ist ja auch nicht das einzige was bei höheren Auflösungen limitieren könnte.
Wegen 60 FPS und 64 Spielern auf einer Map ist man vielleicht diesen Kompromiss eingegangen und über Kantenglättung wurde noch kein Wort verloren.

Ich will mal Konstant 60 Frames beim PC sehen. ;)

Konstate Framerates wird es ohnehin nie geben. Im Durchschnitt sind 60fps natürlich möglich, aber nie konstant. Es gibt immer Stellen, wo man mal mehr Fps hat, mal weniger.

FPS Limiter + Vsync + Titan SLI, schon haste deine konstanten 60 FPS

Wegen 60 FPS und 64 Spielern auf einer Map ist man vielleicht diesen Kompromiss eingegangen und über Kantenglättung wurde noch kein Wort verloren.

Die 64 Spieler schlagen ja eher auf das CPU Konto als auf das GPU Konto. Bei der Kantenglättung rechne ich fest mit MLAA, denn BF4 wird sicher wieder auf Deferred Rendering setzen. Generell ist mir der Unterschied zwischen PS4 und XBox zu klein. Beide mit 720p obwohl die eine 32 ROPs hat und die andere nur 16 ROPs? In meinen Augen ist das unglaubwürdig.

Ich bin bei diesen Gerüchten sehr skeptisch. Die letzten Gerüchte zur Next Gen die aus China kamen waren alle komplett falsch. EDGE hat nen sehr guten Draht nach Japan, da hätte mich so ein Gerücht nicht verwundert, aber da es sich um ein chinesisches Forum handelt, zweifle ich den Wahrheitsgehalt an. In 8 Tagen werden wir mehr wissen.

Zurück