Battlefield 4 Dolby 7.1

inkihh

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe einen Sharkoon X-Tatic S7 (Specs) und ein Asus P8P67 (Specs) mit Realtek ALC892 (Specs) und optischem Digitalausgang (Toslink). Nun frage ich mich, ob ich damit in Battlefield 4 echtes Dolby Surround machen kann oder ob ich eine gesonderte Soundkarte brauche? Und falls letzteres: Welche es dafür zu empfehlen und möglichst günstig?

Danke,
Ingmar

Lass mich lügen, aber der Sharkoon hat sowieso "nur" Dolby Headphone und kein "echtes" Dolby Surround

Lass mich lügen, aber der Sharkoon hat sowieso "nur" Dolby Headphone und kein "echtes" Dolby Surround

Ja, stimmt. So langsam klärt sich der Nebel. Ich müsste also wohl sowas hier anschaffen, damit ich über Dolby Digital Live und SPDIF optisch dann Dolby Headphone machen kann. Die Fragen sind nur: a) Lohnt sich das vom Ergebnis, und b) kommt Battlefield 4 mit dem Hardwaresetup zurecht..?

Danke,
Ingmar

Kauf dir lieber mal einen ordentlichen Kopfhörer und schmeiß das Headset weg. Die Ortung ist ohne die Surround Klangverbieger eh besser/leichter. Zumindest in den meisten Fällen.

Kauf dir lieber mal einen ordentlichen Kopfhörer und schmeiß das Headset weg. Die Ortung ist ohne die Surround Klangverbieger eh besser/leichter. Zumindest in den meisten Fällen.

Hmm ok, ich verstehe Deinen Punkt. Nichtsdestotrotz würde ich dem Thema auf den Grund gehen.

Wenn ich mir nun z. B. den Tritton Pro+ 5.1 (Specs) ansehe, der offenbar echtes 5.1 kann - was sind die Voraussetzungen an eine Soundkarte, und kann der Realtek ALC892 das vielleicht?

Danke,
Ingmar

Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset

Das wäre denke ich die Günstigste Möglichkeit an echten Raumklang zu kommen.

oder das Medusa

Werden beide via 6 Kanal Klinke angesteuert.
Meiner Meinung nach kann aber keines der am Markt erhältlichen Headsets mit einer "guten" Sourrund Anlage mithalten. Allerdings sind dann auch ca 1000€ fällig. Lohnt aber schon, gerade wenn man oft Filme schaut. (Nicht der 2 Kanal Rotz der meist nicht legal bezogen wird....)

inkhi das Problem dabei ist,
1) dass das Menschliche Gehirn zur Ortung nicht einfach die direkte Beschallung auf das Ohr aus verschiedenen Richtungen benötigt, sondern auch die Reflektionen des Schalls z.B. an Schulter/Brust/Rücken. Diese werden aber immer mit den "Surroundheadsets" fehlen.
2) Bedenke, dass bei einem Kopfhörer mit mehr Lautsprecher der Preis auch durch mehr Bauteile geteilt wird. Ergo billigere Teile
3) Wenn du eine Simulation willst, dann nimm gute Stereokopfhörer (also Richtung Beyerdynamics oder QPad) und eine vernünftige Soundkarte z.B. sowas wie die Xonar Phoebus, dort kannst du dann eine Simulation einschalten, die z.B. auch die Reflektionen an Schultern usw. mit einfließen lassen, sowie die typischen akustischen Eigenschaften der Ohrmuschel (ähnliches macht dein X-Tatic auch, nur nicht so gut). Hier kannst du dann im Spiel 5.1 oder 7.1 einstellen und die Soundkarte macht daraus ein passables Stereosignal, was an die Kopfhörer weitergeleitet wird, welche es dann darstellen. Aber auch dabei wirst du auf dauer feststellen, dass du vermutlich sogar ohne die Raumsimulation bessere Ergebnisse erreichen kannst, also rein Stereo, da eine Simulation nie wirklich deine Hörerfahrung trifft.

Hmm ok, ich verstehe Deinen Punkt. Nichtsdestotrotz würde ich dem Thema auf den Grund gehen.

Wenn ich mir nun z. B. den Tritton Pro+ 5.1 (Specs) ansehe, der offenbar echtes 5.1 kann - was sind die Voraussetzungen an eine Soundkarte, und kann der Realtek ALC892 das vielleicht?

Danke,
Ingmar

NEIN!!!!

"Echtes Dolbi Surround" kannst du NUR mit Lautsprechern bekommen. NICHT MIT EINEM HEADSET. Das funktioniert nicht.
Dieser Technische Abfall wie Tritton Pro+ 5,1, medusa, Roccat Kave ist nur marketing-verarsche um kunden das Geld für Elektroschrott abzuknöpfen

Wenn du eine gute gegnerortung willst, ist das hier die korrekte Rangliste:

GUTES stereo von einem guten Stereo KOPFHÖRER --> Stereo Kopfhörer/Stereo Headset mit virtueller 7.1 Simulation --> True surround käseglocken.

Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Setz mal dein Sharkoon auf, schalte SÄMTLICHE Optionen aus (also alles was mit surround etc zu tun hat), und hör dir das Video an, und staune, was du mit reinem stereo erreichen kannst.

Bzw auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=itLxXeyM2aM&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Sharkoon X-Tatic S7 (Specs) und ein Asus P8P67 (Specs) mit Realtek ALC892 (Specs) und optischem Digitalausgang (Toslink). Nun frage ich mich, ob ich damit in Battlefield 4 echtes Dolby Surround machen kann oder ob ich eine gesonderte Soundkarte brauche? Und falls letzteres: Welche es dafür zu empfehlen und möglichst günstig?

Danke,
Ingmar

Battlefield 4 nutzt die Features einer Soundkarte nicht, sondern erzeugt den Sound mit der CPU.
D.h. die Leistungsfähigkeit der Soundkarte ist hier ohne Bedeutung.
7.1 Sound kann man im Soundmenü einstellen und richtet sich nach dem Ausgabegerät, hat man einen 7.1 device kann man 7.1 hören.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 nützt die Features einer Soundkarte nicht, sondern erzeugt den Sound mit der CPU.
D.h. die Leistungsfähigkeit der Soundkarte ist hier ohne Bedeutung.
7.1 Sound kann man im Soundmenü einstellen und richtet sich nach dem Ausgabegerät, hat man einen 7.1 device kann man 7.1 höhren.

Vollkommen falsch. Warum sollte BF4 nicht von einer soundkarte profitieren? Steckst du dein headset direkt in den Prozessor rein?^^

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat machen mehrere Lautsprecher (5.1, 7.1 usw.) nur als "echte" Lautsprecher Sinn, nicht als Headset. Lautsprecher kannst Du im Raum verteilen, sodass dann wirklich Ton von hinten, der Seite usw. kommt. Beim Headset ist diese Verteilung prinzipiell nicht möglich. Grob gesagt ist das so, als würdest Du eine 7.1-Anlage kaufen und alle Lautsprecher an einer Position aufstellen. Neben den Reflektionen, die BigBubby anspricht, spielen auch Beugungen und Abschattungen am Ohr und Kopf eine Rolle, die beim Headset ebenfalls fehlen. Daher gibt es eben Dolby Headphone, da diese Effekte simuliert werden, was zum Teil auch ganz gut funktioniert. Mehrere Treiber in der Ohrmuschel sind dann aber nur störend und meines Wissens bei der Entwicklung von Dolby auch gar nicht geplant, sodass ein Stereoheadset/-kopfhörer, neben den schon genannten Gründen von Big Bubby, hier mehr Sinn macht.

Von daher: Nein, echtes Dolby Surround wirst Du nicht erreichen können, solange Du ein 5.1/7.1-Headset nutzt. Daher kann ich Dir auch keine neue Soundkarte empfehlen.

Danke übrigens für die Spec-Links, die packt auch nicht jeder rein, obwohl es hilfreich ist. :)

Leute (Streit Darkset und RolfRui) das ist vollkommen egal.
RolfRui hat schon recht, dass die Berechnung selbst vom Spiel kommt, diese wird der Soundkarte übergeben und die macht was anderes draus. Im ersten Punkt ist die Soundkarte also noch gar nicht involviert.

Aber auch das ist völlig egal. Es wäre schön, wenn hier komplett mitgelesen wird und bei der roten Linie geblieben wird...

Ist ja kein streit^^ Ich widerspreche nur der Aussage, dass BF4 von ner Soundkarte nicht profitiert, weil das angeblich über die CPU Läuft. Und das ist logisch betrachtet nunmal unfug. Eine CPU ist keine soundkarte, und kann auch keinen Sound wandeln. Höchstens die Soundeffekte des Games berechnen, und dannach den Sound an die Soundkarte weitergeben, damit der Sound dort gewandelt wird - Wie bei jedem Game, und allem, was irgendwie sound produziert.

Was du meinst: Ja, das ist nur dan nder Fall, wenn man bei BF die hauseigene "Kopfhörer surround simulation" (Erweiterter Stereomodus) aktiviert. Das beißt sich dann mit der berechnung einer zweiten Surround simulation.
Das ganze wird jedoch dennoch erst berechnet, und dann an die Soundkarte zum wandeln übergegeben (wobei das wohl eher pingelig ist von mir..)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück