Battlefield 4: Bericht von RTL II soll belegen, dass Jugendschützer über die realistische Grafik besorgt sind

AW: Battlefield 4: Bericht von RTL II soll belegen, dass Jugendschützer über die realistische Grafik besorgt sind

Wenn Rockstar MANN & HUND 3 auf der 720/PS4 veröffentlichen würde dann könnte ich es halbwegs nachvollziehen, aber Battlefield ? LOL

Es gibt in Battlefield nicht eine szene die gewaltverherrlichend ist.

:lol:

made my day

Natürlich liegt hier die Verantwortung bei den Eltern und bei den Händlern.
Die Händler müssen den Altersnachweis fordern und Kontrollen durch den Staat akzeptieren.
Die Eltern müssen ihre Beziehung zu ihren Kindern auf den Prüfstand stellen.
Da ich in der Kunst allgemein die "Gewaltverherrlichung" (die Überspitzte Darstellung von Gewalt) als Stilmittel sehe und eine computergenerierte "realistische" Darstellung von Gewalt mit einer gesetzlichen Altersfreigabe von 18 Jahren eh schon genug Zensur von einem Kunstwerk bedeutet, möchte ich auch nicht weiter über das Thema Jugendschutz diskutieren.
Wir erdulden genug Bevormundung und Beschneidung.

:hail: Ave Import

AW: Battlefield 4: Bericht von RTL II soll belegen, dass Jugendschützer über die realistische Grafik besorgt sind

Ich bin gerade über den Haufen Katzenscheiße besorgt den ich eben auf RTL II gesehen habe. (meine Frau schaut's grad)
Was will uns dieser Massenverdummungssender bzw der Redakteur mit seiner Aussage eigentlich rüber bringen ?

Für meine Kinder besteht seit Jahren RTL II Verbot, denn ich bin besorgt was bei denen am frühen Morgen im TV für Kinder läuft.

Was ich problematisch finde ist das Battlefield 4 sich herausnimmt Emotionen realistisch darzustellen, als wäre man im Krieg:
Battlefield 4: "Es geht um glaubwürdiges, menschliches Drama, nicht um einen großen Krieg"
Das finde ich ziemlich schlimm, nicht weil ich glaube das die auch nur ansatzweise dazu in der Lage sind (CoD behauptet auch seit Jahren realistisch zu sein), sondern weil das Krieg ziemlich verharmlost. Ein Spiel, das die Emotionen von Soldaten in Todesangst auch nur halbwegs akurat übermittelt würde kaum einer spielen, aber wenn durch soetwas Kinder (oder eher unterbelichtete Jugendliche) gegenüber Kreig desensibilisiert, kann das böse enden. So wird ihnen dann die Bedeutung eines potenziellen Koreakriegs nicht wirklich bewusst, es wäre für sie nur ein Feuerwerk im Fernsehn, bei dem man mit Mitschülern über die Effektivität von verschiedenen Waffen diskutieren würde, nicht über den Fakt, dass da Menschen wie wir sterben! Also sehe ich hier die Gefahr nicht in dem (nicht wirklich vorhandenen) Realismus von BF4, sondern vielmehr in dem Anspruch, realistisch zu sein.

Ich denke, dass das auch der Punkt ist, den die Jugendschützer am meisten interessieren sollte!

Die Ausführung obern soll aber nicht heißen, dass ich den Zensurwahn der Jugendschützer befürworte (ich habe in meinen jungen Jahren auch noch Probleme mit denen :ugly:), ich finde nur das die Spielebranche selbst versuchen sollte, bei Gewalt weniger realistisch zu sein. Man spielt Spiele nicht wegen der Gewalt oder weil man töten möchte, sondern um seine Fähigkeiten zu testen/Spaß zu haben. Team Fortress 2 zeigt in der für Deutschland zensierten Fassung, dass es auch ohne Blut geht, auch bei BF2 gabe es kein Blut (hat es jemand vermisst?)...

• Like
Reaktionen: mgf

nach RTL II hab ich aufgehört zu lesen. Ich weiß schon warum ich seit 4 Jahren kein Fernseher mehr habe

PCGH schrieb:
Mit der neuen Frostbite 3-Engine wird Battlefield 4 eine noch realistischere Grafik bieten und genau das sorgt laut RTL II dafür, dass Jugendschützer "die Hände über den Kopf zusammenschlagen". Dabei dürfte das Spiel vermutlich wie Battlefield 3 als USK 18-Titel gar nicht an Jugendliche verkauft werden.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...gendschuetzer-RTL-II-1064724/galerie/2056923/Realistische Grafik, aber vermutlich als USK 18-Titel nur für Erwachsene legal in Deutschland erhältlich: Battlefield 4. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Update:Wir wurden zu Recht darauf hingewiesen, dass im erwähnten RTL-II-Beitrag gar kein Jugendschützer zum Thema "Battlefield 4 mit zu realistischer Grafik" interviewt wurde. Die Äußerungen sind nur belegt durch den RTL-II-Redakteur.
------
Laut dem RTL II-Bericht machen sich die Jugendschützer Sorgen wegen der realistischen Grafik von Battlefield 4, die man so noch in keinem Shooter gesehen hätte und die fast wie ein Film wirke. Obwohl Battlefield 4 wie der Vorgänger Battlefield 3 wohl als USK 18-Titel in Deutschland nicht an Jugendliche verkauft werden darf, behauptet die Sendung, dass gerade Jugendliche zu den "Stammspielern der Shooter-Reihe" gehören würden.
Grund dafür sei, dass zwar Händlern in Deutschland bei Verkauf solcher Spiele an Jugendliche hohe Geldstrafen drohen, bei Vertriebsplattformen im Ausland - hier wird kurz Steam eingeblendet - würde das aber nicht funktionieren, da es kaum Möglichkeiten für Sanktionen gäbe. Der beste Schutz sei daher laut den Jugendschützern, wenn sich die Eltern darüber informieren, was ihre Kinder spielen. Was meinen Sie? Machen sich die Jugendschützer zu Recht sorgen über einen kommenden USK 18-Titel mit realistischer Grafik oder liegt die Verantwortung ohnehin bei den Eltern?

So, mal kurz alles fett hervorgehoben, was denn genau in Deutschland nicht stimmt..

Und nein, der Grund am hohen u-18-Spieleranteil liegt NICHT nur bei Steam und co. sondern hauptsächlich daran, dass ü-18er diese Spiele kaufen und an u-18er weitergeben.

Die Nachrichten-Püppi ist ja der Hammer, dass was die am Körper trägt, lag höchstwahrscheinlich
´ne halber Stunde vorher noch bei Oma auf´m Kaffe-Tisch:ugly:

Leute, regt euch doch nicht auf...
Sämtliche Free-TV Sender bringen doch größten Teils nur noch Müll, welcher als Information
oder schlimmer, als Nachricht verkauft wird. ...Seht es als Unterhaltung/Werbung, die ab und
zu mal durch TV-Serien und/oder Filme unterbrochen wird, denn mehr senden Pro7, RTL und Co. nicht.

Habt ihr schon mal erlebt, dass in der Frankfurter Allgemeinen oder Süddeutsche Zeitung
dieses Thema ständig aufgekocht wird?! Die haben ihre Seiten mit wichtigerem zu füllen,
eben Nachrichten/Informationen.

Ich versteh dieses ganze Klimmbimm sowieso nicht.

Ich hab mit kA 13 Quake 3 Arena gespielt und bin nicht zum Amokläufer geworden und hab auch keine geistigen Schäden davongetragen ...

Das größte Problem ist doch das manche Jugendliche in einem sozial nicht gefestigten Umfeld aufwachsen und sich von der Gesellschaft so lange isolieren bis sie das Gefühl haben nicht mehr dazu zu gehören.
Der Pc, insbesondere das Gamen ist dann für die Betroffenen eine augenscheinlich gute Beschäftigung. Das sich ohne Kontakt zur Aussenwelt und ohne Perspektive, Halt und Akzeptanz dann irgendwelche Psychosen bilden können ist ja eigentlich ganz klar.

Ich kenn gefühlte 1000 Leute die Shooter spielen und keiner von denen ist auch nur ansatzweise irgendwie gefährlicher als jeder andere normale Mensch.. Die Leute haben aber auch soziale Kontakte und andere Hobbies.

Es muss sich alles in Grenzen halten, dafür sind im Endeffekt die Eltern verantwortlich.

Ganz davon abgesehen sind Action, Explosionen, Teamarbeit, Nervenkitzel und Wettkampf ganz natürliche Bedürfnisse.

Dafür das wir eigentlich Raubtiere sind gehts hier doch ganz gesittet zu :ugly:

Endlich kann man mal seinem frust gegen diesen dreckssender ablassen.
ich mein was soll dieses programm?! wer will schon alg empfänger beim popeln pennen und dergleichen sehn und wer steht auf pseudoreality sendungen?
man man, da ist kind mit nem gameboy und tetris weit besser bedient als mit diesen ganzen mistsendern.

Zum Thema Jugendschutz auf Online Plattformen:

Warum kann Steam usw. nicht ein Feature einführen wo man seinen Personalausweiß verifizieren muss oder per Post Ident. Diese Möglichkeiten gibt es zu genüge.
Das würde ich mir als Erwachsener eingehen lassen sofern ich dann auch die Möglichkeit bekommen würde mir die Spiele auch im Original Zustand (uncut) kaufen zu können.

Irgendwann dreht Deutschland und der Jugendschutz durch und dann dürfen die Erwachsenen auch nur noch ihre Games zu einer gewissen Uhrzeit spielen wie es jetzt auch schon mit manchen Videos und Trailern gemacht wird. Dann stehen wir da und müssen bis 23 Uhr warten bis wir uns wieder in die Schlacht stürzen dürfen :D

Aber der größte Jugendschutz sind immer noch der der Eltern. Ich selbst habe eine 11 Jährige Tochter zu hause sitzen die auch gern an der X-Box oder am PC spielt aber ich würde ihr nie erlauben Spiele zu spielen die nicht für ihr Alter bestimmt sind (Spiele ab 12 jetzt mal außen vor). Ich gebe ihr nicht mal die Erlaubnis sich auf Facebook zu registrieren oder auf sonstigen Seiten da die Jugend von heute nur noch Geistigen Dünnschiss im Kopf hat und Facebook sowieso die unsicherste Plattform überhaupt im Netz ist.

Wer seine Kinder nicht im Griff hat ist meistens selber daran schuld siehe TV Serien wie "Die strengsten Eltern der Welt" das kommt davon wenn man den Kindern nur Puder und Gold in den Anus bläst und die keinen Respekt mehr von einem haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das größte Problem ist doch das manche Jugendliche in einem sozial nicht gefestigten Umfeld aufwachsen und sich von der Gesellschaft so lange isolieren bis sie das Gefühl haben nicht mehr dazu zu gehören.
Der Pc, insbesondere das Gamen ist dann für die Betroffenen eine augenscheinlich gute Beschäftigung. Das sich ohne Kontakt zur Aussenwelt und ohne Perspektive, Halt und Akzeptanz dann irgendwelche Psychosen bilden können ist ja eigentlich ganz klar.

Ja und dann wird die Flucht in eine andere Welt angetreten, sei dies nun Mittelerde, Eden Prime oder ein Zerrbild dessen, was wir "Realität" nennen. Daran sind aber die "Fluchtmittel" gänzlich unschuldig, da sie nur das Ausblenden der Situation erleichtern. In meinem Umfeld gab es einmal einen 12-jährigen, dessen Eltern sich derart um das Sorgerecht stritten, dass er aufhörte, Deutsch zu sprechen und nur noch Klingonisch von sich gab..

Es ist nicht Falsch das man mal nach der Arbeit in eine Andere Welt flieht und mal ne Stunde 2 ein Buch Liest.Nur Z.b.
Ich denke man kann das nicht so einfach sehen auch wenn ich den Kern deiner Aussage verstehn kann.

Maß und Ziel.

Die beste Werbung für BF4:D Was das Programm/die aktuelle Berichterstattung von RTL2 angeht...:kotz:Achja, Zocker sind eh alle Serienkiller/Amokläufer!

Gruß

Und ich bin über das TV-Programm von RTL II besorgt, da ist die Grafik auch ziemlich realistisch und zwar sogar so realistisch dass ich regelmäßig das :-$bekomme wenn beim durchzappen sowas wie Frauentausch läuft :ugly:

Gestern 1,5 Stunden meinen Fernseher geputzt, weil ich dachte der Bildschirm wäre dreckig, bis ich gemerkt hab, dass RTL läuft...

Immer wieder diese alte Diskussion...

Wenn man von den echten Probleme ablenken will sucht man sich eben was naheliegendes...

Es sind nicht die Medien, Konzerne, Wirtschaft, Schulen die die Kinder vsrkorksen.... Es sind Ego shooter! :rolleyes:

Werden Amokläufe in berichten gezeigt die keine cs Erfahrung vorweisen können? Wenn ja was nennen die da als Grund....

Also wenn ich alg Empfänger wäre und eine Woche RTL schauen würde, DANN wäre ich eine tickende Zeitbombe. :D

Eigentlich müsste die PCGH hieraus mal nen Bericht machen.

PCGH Forenmitglieder besorgt über RTL Tv-Programm

:D

Zurück