Battlefield 4: AMD zeigt Foto des E3-Vorführ-PCs, nennt Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: AMD zeigt Foto des E3-Vorführ-PCs, nennt Spezifikationen

Das System das DICE zum Vorführen von Battlefield 4 auf der E3 verwendet setzte wieder auf Hardware von AMD. Neben einem Foto gab es nun auch die Spezifikationen. Als Grafikkarten kamen zwei Radeon HD 7970 zum Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: AMD zeigt Foto des E3-Vorführ-PCs, nennt Spezifikationen

AW: Battlefield 4: AMD zeigt Foto des E3-Vorführ-PCs, nennt Spezifikationen

Die Anforderungen werden sicher nicht wesentlich mehr abverlangen als BF3. Mit nen guten Mittelklasse PC wird das schon laufen. Immerhin spielt man sowieso nicht Vmax im Multiplayer. Wer braucht da SSAO oder Bewegungsunschärfe oder teilweise Ultra einstellungen. Eher contraproduktiv! Die sollen das lieber ordentlich optimieren und Bugs ausbügeln ala "nicht durch den Zaun schiesen zu können" oder "Clipping Fehler allgemein"! Die Kinderkrankheiten von BF3, teils heute noch sollte verschwunden sein!

Wieso schreibt ihr im Hauptartikel: "DICE hat für das Vorführen von Battlefield 4 zu einem FX-8350 gegriffen und als Grafikkarten zwei Radeon HD 7790 im Crossfire verwendet. " , jedoch in der Überschrift zwei Radeon HD 7970 und auch in Twitter stehen: "Dual AMD Radeon HD 7970s"
Die Grafikanforderungen werden auch nicht so viel steigen, da sich ja auch bei der Grafik nicht so sehr viel getan hat. - Die Grafik ist auf einem derart hohen Niveau dass dies auch nicht nötig ist.

Immerhin zu bf3 doppelt soviel ram u graka 6er statt 5er nvidias. Mal schauen ob wir diesmal über 2 gb vram kommen

Was denn nun? 2x 7970 oder 2x 7790? ;) Leicht verwirrt, aber wohl eher die 7970er.

Für ein optimales Erlebnis wird ein Core i5 oder i7 mit mindestens 3 GHz empfohlen, 8 GiByte Arbeitsspeicher, und eine Grafikkarte aus der Nvidia 600-Serie beziehungsweise der Radeon 7000-Serie bei AMD.

Ich find solche Aussagen immer herzig. Eine GTX 650 gehört auch in die 600er Serie, wird aber kaum BF4 in vollen Details schaffen. Ebenso eine HD7770.
Alles in allem gehe ich aber nicht davon aus, dass BF4 signifikant mehr Hardwarehunger haben wird, als es bei Teil 3 der Fall war. Vieles der optischen Raffinesse geht auf Verbesserungen der Engine zurück die bei gleicher Leistung ein besseres Ergebnis liefern kann. Ich werde jedenfalls frühestens bei der HD8000 bzw. GTX 800er Serie das nächste mal aufrüsten. Aktuell frisst meine HD7870 auch so alles was kommt.

Optisch keine wirklichen Unterschiede zu Bf3.

Am meisten interessiert mich das neue Setting sowie die neuen Waffen/Fahrzeuge.
Aber glaube aktuell nicht das ich dafür 50€ ausgeben würde.

Ich find solche Aussagen immer herzig. Eine GTX 650 gehört auch in die 600er Serie, wird aber kaum BF4 in vollen Details schaffen. Ebenso eine HD7770.
Alles in allem gehe ich aber nicht davon aus, dass BF4 signifikant mehr Hardwarehunger haben wird, als es bei Teil 3 der Fall war. Vieles der optischen Raffinesse geht auf Verbesserungen der Engine zurück die bei gleicher Leistung ein besseres Ergebnis liefern kann. Ich werde jedenfalls frühestens bei der HD8000 bzw. GTX 800er Serie das nächste mal aufrüsten. Aktuell frisst meine HD7870 auch so alles was kommt.

Das kann man denke ich so unterschreiben. Die Frage die mich interessiert ist, wie weit jetzt FrostBite für GCN und oder Multithreading optimiert ist. Stichwort Konsolen.
Bei BF3 hat einzig und allein das MSAA die Performance maßlos reduziert. Mit FXAA, ohne sichtbaren Unterschied zu MSAA, lief es gut - selbst auf Karten älteren Semesters.

Immerhin zu bf3 doppelt soviel ram u graka 6er statt 5er nvidias. Mal schauen ob wir diesmal über 2 gb vram kommen

scheint so 8GB empfohlen beim 3. teil warn es 4GB die empfohlen wurden

@
GoldenMic

ich sehe unterschiede spiegelungen usw an den fenstern :-) @0,35 sec im video

jo richtig warum das so empfohlen würd keine ahnung

ich komme so auf 1.7gb teils sogar etwas mehr

Also für BF3.5 investiere ich nix in mein rechner, es sei denn es geht was kaputt. erst für battlefront wird die kiste wieder flott gemacht! hoffentlich dann mit gtx 8XX die dann auch nen guten leistungsschub und neue architektur mitsichbringt

Also laufen würde es, bleibt nurnoch die Frage ob man sich das Game wirklich antuen will......

mfg Ratha

Mit FXAA, ohne sichtbaren Unterschied zu MSAA, lief es gut - selbst auf Karten älteren Semesters.
Du solltest dir schleunigst einen Termin beim Augenarzt deines Vertrauens besorgen. MSAA ist in BF3 zwar keine Wucht, jedoch glättet es deutlich besser als FXAA und vor allem blurt es das Bild nicht. FXAA ist und bleibt eine Notlösung für leistungsschwache Rechner. Noch besser ist es mit von MSAA aufgewertetem SGSSAA - das Ergebnis ist einfach eine Wucht.

Ich würde allen mit einem schwächeren Rechner auch eher den SMAA Injector empfehlen. Kaum bis kein Blur und bessere Glättung als FXAA.

muss nicht gleich heißen 60fps dauerhaft;)

Du solltest dir schleunigst einen Termin beim Augenarzt deines Vertrauens besorgen

Nö.

Bei 60cm Sichtabstand und FullHD Auflösung gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen FXAA und MSAA.
Ich habe bestimmt 10 mal hin und her geschaltet, weil ich es nicht glauben wollte.

Das bestätigt auch der von PCGH gemachte Direktvergleich.

Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test - Update mit Catalyst 11.11 Beta [Test des Tages]

Man muss da mit der Lupe ran, um Unterschiede im Spielverlauf direkt wahr zu nehmen.

Nö.

Bei 60cm Sichtabstand und FullHD Auflösung gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen FXAA und MSAA.
Ich habe bestimmt 10 mal hin und her geschaltet, weil ich es nicht glauben wollte.

Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test - Update mit Catalyst 11.11 Beta [Test des Tages]

Man muss da mit der Lupe ran, um Unterschiede im Spielverlauf direkt wahr zu nehmen.

erfreulicher weise stimmt das sogar. :daumen:

Du solltest dir schleunigst einen Termin beim Augenarzt deines Vertrauens besorgen. MSAA ist in BF3 zwar keine Wucht, jedoch glättet es deutlich besser als FXAA und vor allem blurt es das Bild nicht. FXAA ist und bleibt eine Notlösung für leistungsschwache Rechner. Noch besser ist es mit von MSAA aufgewertetem SGSSAA - das Ergebnis ist einfach eine Wucht.

Ich würde allen mit einem schwächeren Rechner auch eher den SMAA Injector empfehlen. Kaum bis kein Blur und bessere Glättung als FXAA.

MSAA hat zumindest was BF3 angeht gegenüber FXAA nur marginale vorteile. ich sags mal so, die breite masse an grafikkarten sollte so zumindest noch eine weile mithalten können - sofern es sich um die Frostbite engine handelt.

Nö.

Das sind Standbilder:wall: Antialiasing muss man an der Wurzel packen und das tun nunmal nur MSAA und SSAA bzw. Abwandlungen davon, weil diese Verfahren eben eingreifen wenn aus den Vektoren Pixel werden;)
FXAA klatscht einfach über das fertige Bild nen Filter drüber, berücksichtigt aber die vorangegangen Bilder überhaupt nicht:ugly:-> Flimmern;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück