Battlefield 4 (3 Neue Erweiterungsspacks enthüllt)

AW: Battlefield 4 (3 Neue Erweiterungsspacks enthüllt)

Wer also sagt, dass z.b. "DLCs" also Zusatzinhalte früher reingepatcht wurden scheint einfach nicht zu verstehen, dass wir im Jetzt leben und das die Spiele auch in ihrer Normalform ohne DLCs schon einen größeren Umfang haben als früher... DLCs sind und bleiben also ZUSATZINHALTE! Keiner zwingt euch die zu kaufen...

Natuerlich sind heutige Spiele groeßer. Die Leute werden ja auch kompetenter und die software vereinfacht immer mehr. Und da kannste auch nicht einfach behaupten einw map kreieren waere aufwendig.
Vilt ist das ja sogar das einfachste am ganzen game. Nur meinste das verraet ne firma ?
Was mich persoehnlich nervt ist nicht das es dlc gibt sondern wie sie vermarktet werden.

Z.B Boarderlands 2 erst kamm das grundspiel und nach ner zeit kammen die dlc jedoch war nicht genau klar wann und was den ueberhaubt.
Und die hatten inhalt .

Bei bf weis ich jetzt schon das spiel wird mich am ende 100 euro kosten weil ich mir die dlcs kaufe sonst hab ich nicht alle waffen und maps.
Dann sollen sie doch bitte gleich das grundspiel guenstiger machen und alle sachen als dlc anbieten. Dann kann ich wenigstens meine maps auswaehlen.

Klar die meisten schrein ehh erst auf wenn man beim auto kauf nur noch den ersten und zweiten gang bekommt und weitere gaenge halt dlc.

Ps. Patchen muss ja net sein aber ich finds schade das man dann nicht einfach ein addon schnuert fuer 40 euro und da alles reinpackt.
Achso ist ja jetzt das "premium paket" sorry ich vergas das hoert sich ja auch besser an....
Nicht alles war frueher besser aber bei neuen sachen sollte man hin und wieder auch mal kritisch sein und sein gehirn einschalten.

ne ist mir momentan einfach nur zu blöd, wenn die linke hat im verband liegt, deine sinnlose kommis kannste woanders ablassen, hat nix mir den thema zu tun :daumen2:

Du schreibst die meisten Substantive klein und viele Adjektive groß, das hat nichts mit einem Verband zu tun^^
Außerdem sollte das eher ein Scherz sein, werte es nicht gleich als einen Anschlag auf dein Leben :D

Mein Gott wie mir dieses " ahhh früher war alles besser und extra Geld für DLCs ausgeben ist *******"-Getuhe auf die Nü*se geht... BF3 war ein Mega geiles Game, für die DLCs extra Geld zu verlangen war gerechtfertigt immerhin hat man für 15€ fast ein komplett neues Game bekommen (Fahrzeuge, Waffen,Maps...usw.) Die ganzen Leute die hier immer sagen wie viel besser früher alles doch war sollten sich mal vor Augen führe, dass wir im Jetzt leben und nicht vor 10Jahren. 1. Ist es ein Mega-mäßiger AUfwand so ein DLC zu programmieren und jeder der dafür kein extra Geld verlangen würde wäre bescheuert und 2. hätte eine Firma keine Chance auf diesem Markt zu bestehen wenn sie keine DLCs für extra Geld anbieten würden... Wer also sagt, dass z.b. "DLCs" also Zusatzinhalte früher reingepatcht wurden scheint einfach nicht zu verstehen, dass wir im Jetzt leben und das die Spiele auch in ihrer Normalform ohne DLCs schon einen größeren Umfang haben als früher... DLCs sind und bleiben also ZUSATZINHALTE! Keiner zwingt euch die zu kaufen...( SIM City jz mal ausgenommen aber das stellt denke ich eine Ausnahme dar).
ich glaube die antwort triffts ganz gut schonmal:
Was mich persoehnlich nervt ist nicht das es dlc gibt sondern wie sie vermarktet werden.

zusätzlich fällt mir noch folgendes ein: früher war ein addon (also der "hardware" vorfahre der dlc's - ja, es ist auch mMn genau das selbe, nur verschiedene vertriebswege) auch irgendwo eine reaktion auf spielerwünsche - sofern machbar. also das spiel kam raus mit all seinen vom entwickler gewünschten inhalten (!!!) und die leute zockten es. und natürlich wird dann auch viel palavert "wäre es nicht kuhl wenn". die entwickler bekommen das natürlich auch mit und picken sich brauchbares raus, würzen das mit eigenen ideen und schnüren ein schönes addon. nichtmal der entwickler wusste, wie das addon aussehen wird, vllt ne grobe themenvorstellung, aber ned so wie jetz. das is doch einfach nur grottig.

ich will doch auch ned in puff gehn un mir ne olle bestellen, wo schon vorher weis, dass da noch 2 glöckchen mitschwingen :fresse: nein ernsthaft. früher hatte man ausgiebig das game gezoggt und sich dann langsam auf ein addon gefreut. was für eine neue vorfreude, als auch wirklich eines angekündigt wurde! darum betrügt man sich ja heute auch. aber hey, wer will schon 3mal weihnachten? :P

Du schreibst die meisten Substantive klein und viele Adjektive groß, das hat nichts mit einem Verband zu tun^^
Außerdem sollte das eher ein Scherz sein, werte es nicht gleich als einen Anschlag auf dein Leben :D
Die LINKE Hand liegt im Verband und wenn die Finger zu zusammen gepresst sind das man die kaum bewegen kann ist das alles nicht wirklich einfach (ist wohl auch die Hand die Shift benutzt:schief:) und ja ich habe eine Rechtschreibschwäche , kann ich mit Leben, dafür mache ich es wet mit Mathe und Physik , wo die meisten versagen

Das stimmt schon. Für sowas muss eine menge planung vorhanden sein.

Aber ich find das lächerlich und abzockerrisch , wenn jetzt schon bekannt ist , das diese DLC kommen und bisher scheinen ja 5 stk anzustehen. Und ganz besonders sogar noch die Namen schon feststehen. Also muss ja sogar das komplette Konzept fertig stehen.
Wenn ich ein Spiel Programmiere , dann mach ich das fertig und fange dann an dlc oder Patches zu bauen.
Siehe z.B Borderlands 2.
Nur siehts aus als würde jetzt schon "absichtlich" die teile produziert werden und dann nachträglich als "zusatz inhalt" zu verkaufen.
Früher nannte sich sowas Addon oder bei gnädigen firmen sogar Patch.

Für ein paar Fahrzeuge , Maps und Waffen dann wieder mind 15 Euro /stk zu verlangen ist der Grund warum ich mir kein BF4 holen werde.
Ich will ein Fertiges Spiel und mir nicht ständig irgendwelche zusatzsachen kaufne damit ich spaß haben kann.

Sieht man aktuell ja am besten an EAs Sim City. Es kommt ein DLC und aufeinmal ist das Grundspiel ohne dieses DLC nicht mehr spielbar. Das ist einfach zu offensichtlich.

Ich glaube das ist der Punkt , der viele aufregt. Das hat ja nix damit zu tun , dass man bei so einem Gigantischen Massenmarkt spiel gut vorplanen muss.

Wenn genug Ressourcen bereitstehen, ist es wirtschaftlich vollkommen korrekt bereits geplantes parallel zum Hauptspiel zu programmieren.
Außerdem ist Battlefield ein Spiel, was sich auch gut ohne DLCs spielen lässt.
Das ist es ja. Es steht dir vollkommen offen, ob dir der zusätzliche Inhalt Geld wert ist. Und nach einem Jahr gibt es eh wieder Premium für ein paar Euro.

Wie DICE intern ihr Projekt handhabt, kann mir als Kunden im Endeffekt vollkommen egal sein. Solange mir das Spiel gefällt.

Btw. die Addons damals bei BF2 waren auch nicht umsonst ^^

Die LINKE Hand liegt im Verband und wenn die Finger zu zusammen gepresst sind das man die kaum bewegen kann ist das alles nicht wirklich einfach (ist wohl auch die Hand die Shift benutzt:schief:) und ja ich habe eine Rechtschreibschwäche , kann ich mit Leben, dafür mache ich es wet mit Mathe und Physik , wo die meisten versagen

Ich habe schon beim ersten Mal verstanden, was du gemeint hast. Das Problem ist nicht, dass du kein Shift benutzt / benutzen kannst, das Problem ist, dass du Shift an der falschen Stelle benutzt. Ergo benutzt du Shift und ergo hat das nichts mit dem Verband zu tun.

Aber das ist jetzt zu viel Off-Topic. I'm out :D

PS: Kannst mir ja dann bisschen Mathe beibringen, ich hab am Freitag Prüfung :P

Btw. die Addons damals bei BF2 waren auch nicht umsonst ^^

Genau das ist es was die meisten vergessen.
Natürlich wäre es schön wenn man wie in, sagen wir, Red Orchestra 2 einfach neue Maps und Mods aus der Community kriegen könnte, aber warum sollte man sich als Entwicker/Publisher selber Konkurrenz machen anstatt daran zu verdienen? Der Kapitalismus findet eben immer neue Mittel und Wege uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, und ich finde dass DLCs und Premium noch eine halbwegs milde Form ist. Es könnte noch viel schlimmer sein. Free2Play, anyone? ;)

zusätzlich fällt mir noch folgendes ein: früher war ein addon (also der "hardware" vorfahre der dlc's - ja, es ist auch mMn genau das selbe, nur verschiedene vertriebswege) auch irgendwo eine reaktion auf spielerwünsche - sofern machbar. also das spiel kam raus mit all seinen vom entwickler gewünschten inhalten (!!!) und die leute zockten es. und natürlich wird dann auch viel palavert "wäre es nicht kuhl wenn". die entwickler bekommen das natürlich auch mit und picken sich brauchbares raus, würzen das mit eigenen ideen und schnüren ein schönes addon. nichtmal der entwickler wusste, wie das addon aussehen wird, vllt ne grobe themenvorstellung, aber ned so wie jetz. das is doch einfach nur grottig.
Nicht ganz. Fruher nannte man das Mod Support und Leveleditor die sehr vielen Spielen beilag und man selbst sein eigenes Spiel bauen konnte.
Addon waren die offizielle Fortsetzung oder Erweiterung von Spielen.

Früher hatten zudem die Entwickler selbst ein großes Mitspracherecht. Heute sind es die BWLer der Publisher.

ich versteh das ganze problem nicht?

Mir gefällt BF ich kauf mir BF alles ca. 100 € und hab massiv fun
Mit gefällt BF nicht und ich kauf es nicht...

Ihr müsst einfach nur den Gesamtpreis für alles sehen dann ist es nicht so schlimm. Auch ein Spieleentwickler darf seine Preise an den aktuellen Markt anpassen. So ein Spiel zu entwickeln kostet mehr als vor 10 Jahren. Wen interessierts ob die bereits so und so viele teile als reserve parken. Wayne...wartet einfach kauft wenn es rauskommt und fertig.
Der Sprit vor 10 Jahren war auch viel billiger.

Nur weil EA versucht Apple beim Marketing und bei den Präsentationen zu kopieren, müsst ihr nicht versuchen Applefanboys zu kopieren.

Seht es einfach als Hobby. 100 € einmalinvestition für puren fun und hunderte wenn nicht sogar tausende stunden voller action, spaß, spannung und freude - wo bekommt man das so billig ? Schon mal in nem Sauna Club gewesen ? Da zahlste mehr als 100 € für knapp ne Stunde.

fazit:
ich kauf mir alles auch mit deluxe (aber kein premium glaub ich) und werde mit nem fetten kanonenboot wake island umballern hahah das wird so epic ich freu mich schon auf teamspeak sessions hahahah

Ich habe schon beim ersten Mal verstanden, was du gemeint hast. Das Problem ist nicht, dass du kein Shift benutzt / benutzen kannst, das Problem ist, dass du Shift an der falschen Stelle benutzt. Ergo benutzt du Shift und ergo hat das nichts mit dem Verband zu tun.

OMG sowas is ja mal echt nen klassiker. Threadersteller gibt sich mühe und haltet uns immer 1A am laufenden und schreibt sogar news mit nem eingegipsten kommentar und kann sich dann so nen mist über shift anhören. fremdschämen pur, echt top weiter so bald sind wir beim niveau von hwluxX....

*shitstorm @ me ist eröffnet*

Zuletzt bearbeitet:

klar man muss für BF4+Premium um die 100 euro zahlen. mir schmeckt es auch nicht so, dass man immer mehr blechen muss.
aber es gibt keine großen alternativen im shooter bereich was den multiplayer betrifft. BF3 habe ich um die 500 stunden gewidmet und den singleplayer durchgezockt.
man kann also mit dem multiplayer lange spaß haben und der winter kann kommen.

es gibt soviele spiele auf dem markt wo man 40 euro bis 50 euro zahlt und das spiel in 8 stunden bis 10 stunden sein ende findet.

Battlefield wird vercallofdutyit (cooles Wort)
Activision hats vorgemacht, EA machts nach und die Spieler spielen mit

Ich hab das schon bei BF3 nicht mitgemacht und hab nur das Grundspiel + Karkand, damit kann man aber so gut wie auf keinem Server spielen, aber die Leute sagen groß bla bla muss man nicht kaufen, wenn du weiterhin online spielen willst musst du die dlcs kaufen, oder du hast die Arschkarte.

Gerade erinnere ich mich an BF2, da wurden Maps noch mit so etwas das sich Patch nennt nachgeliefert und zwar völlig umsonst!

Gegen Erweiterungen und DLCs spricht ja nichts, solange es nicht übertrieben wird wie bei CoD. 5 Maps 13,99€ und Skins für 1,99€ und davon dann gleich 20 Stück oder weiß der Herrgott wie viele.

Mikrotransaktionen scheint es inzwischen nicht nur in F2P-Titel zu geben, sondern auch in Vollpreisspielen. Statt eines Skinpakets mit 20 Skins für 10€ gibt es 20 Skins einzeln für jeweils 1,99€ und statt eines Mappacks mit 50 Maps, bezahlt man für ein CoD-Mappack mit 5 Karten 13,99€.

Mein Gott wie mir dieses " ahhh früher war alles besser und extra Geld für DLCs ausgeben ist *******"-Getuhe auf die Nü*se geht... BF3 war ein Mega geiles Game, für die DLCs extra Geld zu verlangen war gerechtfertigt immerhin hat man für 15€ fast ein komplett neues Game bekommen (Fahrzeuge, Waffen,Maps...usw.) Die ganzen Leute die hier immer sagen wie viel besser früher alles doch war sollten sich mal vor Augen führe, dass wir im Jetzt leben und nicht vor 10Jahren. 1. Ist es ein Mega-mäßiger AUfwand so ein DLC zu programmieren und jeder der dafür kein extra Geld verlangen würde wäre bescheuert und 2. hätte eine Firma keine Chance auf diesem Markt zu bestehen wenn sie keine DLCs für extra Geld anbieten würden... Wer also sagt, dass z.b. "DLCs" also Zusatzinhalte früher reingepatcht wurden scheint einfach nicht zu verstehen, dass wir im Jetzt leben und das die Spiele auch in ihrer Normalform ohne DLCs schon einen größeren Umfang haben als früher... DLCs sind und bleiben also ZUSATZINHALTE! Keiner zwingt euch die zu kaufen...( SIM City jz mal ausgenommen aber das stellt denke ich eine Ausnahme dar).

Von mir aus können die Publisher jeden Tag nen dlc rausbringen. Was juckt mich das?
Aber es geht mich sehr wohl etwas an, wenn die Publisher so stark dlc-fixiert sind, dass die veröffentlichten Hauptspiele (!) nicht nur kurz nach Release tief in der Alpha-Phase stecken (was schon schlimm genug ist), sondern dass man das Spiel sogar ein Jahr nach Release bestenfalls als Beta bezeichnen könnte.

Ich finde diese Premiumversion sehr gut! Sollten sich andere Entwickler eine Scheibe davon abschneiden. Jedoch finde ich es echt einfach nur Geldabzockereo, dass man schon jetzt DLC entwickelt, obwohl man die auch in das Hauptspiel einfügen könnte. Naja muss man wohl so hinnehmen! Egal mit Premium spar ich dann wieder 30 bis 45 € wie in Battlefield 3. :))

Zurück