Sammelthread Battlefield 3

Sammelthread
Hab wieder mal ein Problem mit diesen Spiel :(

Mein PC stürzt komplett ab, also Bild friert ein, Sound bleibt auch hängen, gibt also die ganze Zeit nur einen Piepton wieder, nur ein Neustart hilft.

System:
CPU: FX-8120
Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
Ram: 1x 8GB DDR3 1333 von G.Skill
Grafikkarten: 2x Radeon 7850 im Crossfire von Sapphire (Dual-X, oben), und XFX (Core Edition, unten), arbeiten auch korrekt im Crossfire.
Software: Windows 8 Pro x64, Catalist 13.1

Es wurde nicht übertaktet, Temperaturen sind alle gut (Unter Prime95 bzw. Futuremark).
Treiber alle gestern neu runtergeladen, also aktuell. Windows 8 Pro 64bit wurde gestern neuinstalliert.

Hatte nur Battlefield 3 ohne Addons runtergeladen, Damavand Gipfel wollte ich spielen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte warum mein ganzer PC abgestürzt ist?

Ich hab zufällig das gleiche Mainboard, wie kann man denn darauf Crossfire betreiben? Der untere PCIe hat doch nur 4 Lanes? :huh:

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Engpass ein Problem ergeben würde. Du solltest mal auf ein 990FX Board wechseln ;)

Hab wieder mal ein Problem mit diesen Spiel :(

Mein PC stürzt komplett ab, also Bild friert ein, Sound bleibt auch hängen, gibt also die ganze Zeit nur einen Piepton wieder, nur ein Neustart hilft.

System:
CPU: FX-8120
Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
Ram: 1x 8GB DDR3 1333 von G.Skill
Grafikkarten: 2x Radeon 7850 im Crossfire von Sapphire (Dual-X, oben), und XFX (Core Edition, unten), arbeiten auch korrekt im Crossfire.
Software: Windows 8 Pro x64, Catalist 13.1

Es wurde nicht übertaktet, Temperaturen sind alle gut (Unter Prime95 bzw. Futuremark).
Treiber alle gestern neu runtergeladen, also aktuell. Windows 8 Pro 64bit wurde gestern neuinstalliert.

Hatte nur Battlefield 3 ohne Addons runtergeladen, Damavand Gipfel wollte ich spielen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte warum mein ganzer PC abgestürzt ist?
Testen ob irgendein Stecker nicht richtig im Mobo ist
Testen ob ein Ram defekt ist, ob Graka defekt ist, Mobo defekt ist...
Ausschlussverfahren

Netzteil hat genug Leisung nach oben?

Ich hab zufällig das gleiche Mainboard, wie kann man denn darauf Crossfire betreiben? Der untere PCIe hat doch nur 4 Lanes? :huh:

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Engpass ein Problem ergeben würde. Du solltest mal auf ein 990FX Board wechseln ;)

Was spricht dagegen auf einen x16/x4 Board ein Crossfire System zu betreiben?, bis auf die etwas geringe Anbindung gibs kein Problem dabei.
Du kannst darauf auch ein Quad Crossfire Betreiben (2x Radeon 7990 z.B.)

Ein 990FX Board brauche ich erstmal nicht, mir reicht das 970 dafür noch aus.

Aber diese x16/x4 Anbindung sollte keine Systemabstürze in BF3 geben, höstens Mikroruckler, diese hatte bis jetzt noch nicht in anderen Spielen.

Edit: Mobo wurde letztens sogar von Mindfactory geprüft, fehlerfrei. Ram hat genauso wie Grakas keine fehler, bei den Grakas hatte ich zumindest noch keine gefunden.

Netzteil hat genug Leistung (be quiet! Straight Power E9 580w 80+ Gold).
Im Mobo sind alle wichtigen Stecker installiert.

Andere Spiele die ich bis jetzt probiert hatte, funktionieren auch problemlos, Crossfire läuft, und gibt keine Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
wer Crossfire hat hat Spass am basteln :D
Alle Stecker überprüfen. 580W hört sich auch ein bisl wenig an für Crossfire. Kannst ja testen obs mit einer graka auch passiert

ich brauche mit einem fx6300 und ner Gtx 670 über 300 Watt. kann schon mal auf 350-360W hochgehen. Natürlich nur seltene SpannungsSpitzen

Laut den Wattrechner von Outervision wird mir für mein System ein Netzteil mit 522 Watt oder mehr empfohlen.
Eine Radeon 7850 kann soweit was ich gefunden habe, bis zu 130 Watt ziehen, eine hat einen 6Pin PCIe (75 Watt) Stromanschluss.

Aufs Basteln hab ich eher weniger Lust.

Laut AMD wird für eine Karte ein Netzteil mit 500 Watt, und für Crossfire (2 Karten) ein Netzteil mit 600 Watt empfohlen, sollte vom Netzteil her kein Problem sein, mir wurde auch hier im Forum gesagt das reicht, nur wegen dem 970 Board wegen Mikroruckler abgeraten.

Habe eben nochmal Battlefield 3 und auch Far Cry 3 probiert, laufen beide super flüssig, ohne Bildfehler etc. , bei Far Cry 3 stieg die Temperatur von GPU1 (GPU2 wird keine Temp in Aftherburner angezeigt), auf 59°C, danach stürtzte der PC ab.

Hab mal den Lüfter an der Gehäuse Wand umgedreht, das er die Warme Luft ausbläst, kucke nochmal nach.

Aber 60°C sind doch noch locker ok für eine GPU oder?

Ja, 60°C sind locker ok...
Meine läuft zwar dauerhaft mit 45° C, aber auch bei "extrem"-OC mit 65°C gibts kein Problem...
BTW: Meine GraKa auf dem Laptop lief mit 85-90°C ohne Probleme, jetz benutz ich den nicht mehr...
MfG

Habe mal CrossfireX deaktiviert.

BF3 & Far Cry 3 mit CrossfireX=PC absturz
BF3 & Far Cry 3 ohne CrossfireX= läuft problemlos
CS:GO & 3DMark mit Crossfire= läuft problemlos

Hab einen Tread im Graka Forum jetzt eröffnet, durch Google hab ich gefunden, das ich nicht der einzige mit den Problem bin, aber keine Lösung.

Far Cry 4 ist leider noch nicht raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin ein wenig am verzweifeln mit dem Aufrag Fire in the Hole.
Und zwar mit dem:
Destroy 20 pieces of enemy equipment with the M67 grenade
Was muß ich da genau zerstören?

Hallo
bin ein wenig am verzweifeln mit dem Aufrag Fire in the Hole.
Und zwar mit dem:
Destroy 20 pieces of enemy equipment with the M67 grenade
Was muß ich da genau zerstören?

Damit sind immer die ganzen Dinger gemeint, die man so hinstellt. zB die Annäherungssensoren, die mobilen Spawnpoints, und ich meine auch übrig gebliebene Mörser. Außerdem die Markierer (Soflam).

Hier gibts sicher einige die einen eigenen Server haben, kann das sein das solche Regeln wie Sniper Limit, no Sniper, Knife only und co überhaupt nicht erlaubt sind.
So in etwa stehts ja bei EA in den Regeln aber es gibt etlicher solcher Server

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück