Sammelthread Battlefield 3

Sammelthread
War doch irgendwie klar bei EA. :(
Die billige Ausrede "zu kompliziert einen Mod zu machen" glaubt ihnen doch keiner.

Aber Hey, plötzlich gibt es einen Sinn für die nächsten 10 DLCs. -_-

Die billige Ausrede "zu kompliziert einen Mod zu machen" glaubt ihnen doch keiner.

Hat AV ja vorgemacht, und warum sollte man sich die Kohle entgehen lassen...? ^^

Achja, @ Blizzard23... Der Ton macht bekanntlich die Musik...

Also ich glaube das. Schau mal die Maps an, das ist nicht dasselbe wie in bf1942 die Map / model etc Editoren.
Oder sowas wie in CSS bisschen Maps basteln. Aber du kennst dich ja in Gamedesign bestimmt so gut aus damit du das abschätzen kannst was kompliziert und nicht kompliziert ist..

Ausserdem werden die Editoren sowieso nicht für Lajen ausgelegt - dazu noch sind die selbstprogrammierten Editoren von EA x-Fach mehr Wert als das Spiel an sich selbst.

Mach mal so eine Map alleine^^ Da sind Teams mit hunderten Leuten die Monatelang eine Map kreieren - so schön bekommts der Ottouser sowieso nicht hin - also da habe ich lieber DLC's mit anständigen Maps als auf Server zu connecten, minutenlang eine Anfängermap herunterzuladen und verärgert den nächsten Server zu suchen.-

Wäre vllt. ne Idee sowas wie ne Sandbox dazu zu vermarkten... Sollte für EA ja eig. keine Schwierigkeit sein, nen Teil Ihrer Editioren "abzuschwächen" und dann so rauszugeben...

also an und für sich sollte das mit den editoren nich wirklich schwieriger sein, wie bei 1942. man formt sich die landschaft durch hebe/senke/einebenen tools zurecht, platziert häusser, bäume, fahrzeuge, spwanpunkte... halt alles was es so gibt und braucht und fertig is die map ^^ die begrenzung der map (dunkle bereiche bla) gabs auch schon in bf2 und war auch modbar, also auch hier an sich kein problem. für mich das "größte" ersichtliche problem wäre rush durch seine erweiterbare map. aber selbst das sollte machbar sein, ohne es allzu kompliziert wirken zu lassen. um die physik der einzelnen objekte (häusser mit ihren löchern drin) wird man sich ned kümmern müssen, das macht die engine im spiel. und wenn man noch zugriff auf die einzelnen zerstörbaren partien eines hauses oder sonstigen objektes bekommt, kann man noch detailarbeit leisten und einige objekte vorzerstören. reicht ja nen kleines klickbares pünktchen, was zw zerstört und ganz toggelt.

aber abgesehen davon... ich weis garnich so recht, obs so schlimm is, das es keine mods gibt. ich find die trennung in SC und HC ja schon suboptimal. das splittet die community nur unnötig wie ich (und auch andere) finden. is schon ganz schön blöd, wenn man mal 5 mann zum zocken zur hand hat, die einen aber partout keinen HC zocken wollen, die anderen SC ned ab können. wenn dann noch die verschiedensten mod-vorlieben dazu kämen, brauch man an nen gescheites zusammen zocken ja kaum noch denken :/ will mir ja ne für jede mod neue freunde suchen müssen xD

und noch eine frage zum schluss: was is dieses sandbox zeug eigentlich? habsch die tage scho bei crysis2 oder so gelesen.

Sandbox oder auch:

Open-World-Spiel:

Open-World-Spiele (von engl. Open World Games), auch Open-World-Genre und Open-World-Prinzip, sind Computerspiele, die dem Spieler eine große Spielwelt bieten, in der er sich von Anfang an ungehindert bewegen kann. Im Gegensatz zu Spielen, die aus Leveln bestehen, die der Spieler in einer festgelegten Reihenfolge durchwandert, hat der Spieler bei Open-World-Spielen die Wahl, ob er zukünftige Missionsschauplätze vorher erkunden will. Einige Spiele variieren das Spielprinzip, indem sie die Spielwelt um separate Level erweitern.
Neben diesem grundlegenden Konstruktionsprinzip bieten einige Open-World-Spiele weitere Freiheitsgrade. Aufgaben können auf unterschiedliche Weise erfüllt werden, indem das Spiel dem Spieler die Wahl der Mittel (z. B. Waffen, Fahrzeuge) überlässt. Weiterhin kann die Reihenfolge der Aufgaben frei wählbar sein oder die Durchführung selbst kann optional sein. Schließlich können alle Aufgaben optional sein, so dass der Spieler die freie Wahl hat.
Ist die Spielwelt aufwändig modelliert oder enthält sie eine Simulation, in der Personen oder Gegenstände auf die Aktionen des Spielers reagieren, so kann die Auslotung der Möglichkeiten in der Spielwelt eine ausreichende Beschäftigungsmöglichkeit darstellen.

Quelle: Wikipedia

Sandbox oder auch:

Open-World-Spiel:

Open-World-Spiele (von engl. Open World Games), auch Open-World-Genre und Open-World-Prinzip, sind Computerspiele, die dem Spieler eine große Spielwelt bieten, in der er sich von Anfang an ungehindert bewegen kann. Im Gegensatz zu Spielen, die aus Leveln bestehen, die der Spieler in einer festgelegten Reihenfolge durchwandert, hat der Spieler bei Open-World-Spielen die Wahl, ob er zukünftige Missionsschauplätze vorher erkunden will. Einige Spiele variieren das Spielprinzip, indem sie die Spielwelt um separate Level erweitern.
Neben diesem grundlegenden Konstruktionsprinzip bieten einige Open-World-Spiele weitere Freiheitsgrade. Aufgaben können auf unterschiedliche Weise erfüllt werden, indem das Spiel dem Spieler die Wahl der Mittel (z. B. Waffen, Fahrzeuge) überlässt. Weiterhin kann die Reihenfolge der Aufgaben frei wählbar sein oder die Durchführung selbst kann optional sein. Schließlich können alle Aufgaben optional sein, so dass der Spieler die freie Wahl hat.
Ist die Spielwelt aufwändig modelliert oder enthält sie eine Simulation, in der Personen oder Gegenstände auf die Aktionen des Spielers reagieren, so kann die Auslotung der Möglichkeiten in der Spielwelt eine ausreichende Beschäftigungsmöglichkeit darstellen.

Quelle: Wikipedia
Ehm, Fail :D
oha, also ganz simpel eigentlich ^^ thx
Sandbox heißt der Map-Editor der CryEngine.
Ein Video-Tutorial, falls es dich interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte grade sagen, das is eher das offene Spieleprinzip...

Was ne Sandbox ist? Sandbox steht für Sandkasten. Im Sandkasten, kann man sich Szenarien basteln wie mans mag. Wir erinnern uns da an früher...?! :)

Wer kennt Operation Flashpoint 2...? Da gabs nen sensationellen Editor, da konnte man quasi alles mit machen, uns soo schwer & aufwendig kann das nicht sein, wenn Codemasters das hinbekommen hat. Denke EA hat da noch andere Mittel zur Verfügung... :schief:

kühlprofi schrieb:
Also ich glaube das. Schau mal die Maps an, das ist nicht dasselbe wie in bf1942 die Map / model etc Editoren.
Oder sowas wie in CSS bisschen Maps basteln. Aber du kennst dich ja in Gamedesign bestimmt so gut aus damit du das abschätzen kannst was kompliziert und nicht kompliziert ist..
[...]

Es ist einfach eine Ausrede, ihn deswegen nicht anzubieten.
Es gibt auch genug Leute die auf einer unglaublich hohen Qualität modden, bei Spielen für die es auch teilweise keinen Editor gibt.

Wer ihn zu komplex findet, muss ihn nicht benutzen.

Richtig. Ich denke, das ist genau der ansatz, den Dice damit verfolgen möchte: den konsumenten die möglichkeit nehmen, sich die DLCs "selber zu machen" bzw ihn dazu zwingen, von Dice herausgegebene DLCs zu nutzen.

Das denke ich nicht, das wäre ja dann weiteres verschenktes Geld... Guck mal z.B. wieviel "Addons" die für Sims rausbringen, jedesmal fast der Preis eines neuen Spiels (glaube ich zumindest) und dann diese Gelddruckmaschine kostenlos aus der Hand geben...? Not really.. ;)

Zurück