Sammelthread Battlefield 3

Sammelthread
Schön das Du auch in diesem Thread mit deinen Inhaltlosen Posts auf dich aufmerksam machst... :daumen: Auch wenns generell richtig ist, wäre es zuviel verlangt nen "ganzen" Satz mit Inhalt zu schreiben...?

Nun, der Satz war zwar wirklich kurz, aber was will man auf so eine Aussage auch antworten.

Die Hardware soll bei BC2 ausgereizt sein? BF3 soll BC2 nicht großartig toppen können?:schief:

Also mal ehrlich, BC2 ist ein Konsolenspiel welches auf den PC zwar recht gut portiert wurde, aber BF3 wird lt. Aussagen, Screens und Vids deutlich besser aussehen als BC2. In diversen Videos (auch das gestern von der PAX) wird ja immer wieder auf die Engine eingegangen, und was man da so alles hört und sieht klingt sehr sehr vielversprechend.

Fakt ist doch, das sowohl BC2 als auch BF3 gut aussehen, aber eben mMn nicht ansatzweise fotorealistisch wirken, aber das verlangt auch niemand.

Ich hoffe nur das Sie sich mit den Innenräumen mehr Mühe gegeben haben.

Ja, ein wenig mehr Abwechslung bei den Gebäuden wäre wünschenswert. Ich glaub bei BC2 gabs 3 oder 4 verschiedene Gebäudetypen (die Container mal außer acht gelassen) die alle recht lieblos aussahen. Bin schon sehr gespannt ob das bei BF3 anders wird.

Blizzard23 schrieb:
Nun, der Satz war zwar wirklich kurz, aber was will man auf so eine Aussage auch antworten.

Die Hardware soll bei BC2 ausgereizt sein? BF3 soll BC2 nicht großartig toppen können?:schief:

Also mal ehrlich, BC2 ist ein Konsolenspiel welches auf den PC zwar recht gut portiert wurde, aber BF3 wird lt. Aussagen, Screens und Vids deutlich besser aussehen als BC2. In diversen Videos (auch das gestern von der PAX) wird ja immer wieder auf die Engine eingegangen, und was man da so alles hört und sieht klingt sehr sehr vielversprechend.

Danke , so meinte ich das. Bc2 soll die Hardware ausreizen ? Meine 570 schafft das Spiel auf alles high , fullhd , 32 / 16 ( alles das höchste halt - mit 60 FPS .
Was soll da die Hardware ausreizen ?

hempsmoker schrieb:
Ich weiß ja nicht ob du die gleichen Trailer gesehen hast wie ich, aber das BF3 im Vergleich zu BC2 keinen bzw. nur einen kleinen grafischen Vorsprung hat, ist totaler Quatsch. Genau wie die Aussage, dass BC2 auch nur annähernd die Grenzen der Hardware erreicht... Auf Crysis 1 mag das zwar zutreffen, aber doch net auf BC2. Versteh mich nicht falsch, BC2 fand ich klasse, super Umsetzung, Grafik war auch in Ordnung. Aber erst mit Tesselation und (hoffentlich) ausschließlich HD-Texturen wäre das Game heute ganz vorne Dabei.

Bei BF3 werden uns sicher noch die Kinnladen auf den Tisch fallen - zumindest ist das meine Meinung.
Moin, klar bf3 ist besser als bfbc2 ist ausser frage, sieht aber sehr ähnlich aus und crysis ist viel aufwendiger als bfbc2, mir gefällt bfbc2 mehr. Und apropos
Bf3 lief mit CF/SLI auf gamescom
Und das kostet zwischen 600-1000 eur. nur für Grafikkarten Dice kann bestimmt ein Meisterwerk hin schmeisen dann bräuchten wir 20 cores und 10 grakas damit das spiel mit Ca.100 fps leuft.
MfG

Blizzard23 schrieb:

Ich meine in grossen und ganzen
Ist das sehr änliche Spiele bf3 hält detaillierter und grösser ich meine das ist ein Schritt nach forne aber kein Sprung.
MfG

Danke , so meinte ich das. Bc2 soll die Hardware ausreizen ? Meine 570 schafft das Spiel auf alles high , fullhd , 32 / 16 ( alles das höchste halt - mit 60 FPS .

Wenn die 570 gerade so 60FPS schafft, dann wirst du aber bei BF3 gewaltig Probleme bekommen, zumindest wenn du die Einstellungen genau so beibehalten möchtest.

Star_KillA schrieb:

Versuch mall mit 16qcsaa soll besser aussehen, mir persönlich 60 fps ist zwar spielbar aber zu wenig.
@ Shooter
Sign. zweite oder neu gen. Graka ist fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bf3 lief mit CF/SLI auf gamescom
Und das kostet zwischen 600-1000 eur. nur für Grafikkarten Dice kann bestimmt ein Meisterwerk hin schmeisen dann bräuchten wir 20 cores und 10 grakas damit das spiel mit Ca.100 fps leuft.
MfG

Du wirst aber die finale Version auch mit einer Single-GPU in "HIGH" genießen können, und hier dürfte die Grafik ebenfalls fantastisch ausfallen. In der höchsten Einstellung (Ultra/Very High) wird dann eben ein SLI/CF-Gespann von Nöten sein, was dann den Hardware-Enthusiasten vorbehalten ist.

Lieber nach oben hin unspielbar, als in der Mitte schon limitiert.:daumen:

Die Entwickler deuten es an
Vor einigen Tagen war es DICE Engine Coder Christina Coffing, die zum ersten mal darauf hinwies, dass die Beta sehr bald kommen würde. "Bf3 beta is coming soon™ , is your body ready for it? :)"
Nun ist es Producer David Goldfarb, der wieder per Twitter für große Aufregung sorgt: "2 days until bug heartbreak." und "By that I mean extremely sad bugs." bedeuten in der Kurzform: In zwei Tagen wird den bösen Bugs das Herz gebrochen - bei so einer Aussage ist es wohl ziemlich legitim von einer Beta (die entgegen anderslautender Ideen vieler Teilnehmer eben doch nur zum Finden und Berichten von Fehlern dient...) in zwei Tagen auszugehen. Bugs fixen tun die Entwickler ja sowieso schon das ganze Jahr - der fällige Termin fällt übrigens überraschenderweise perfekt auf den 1. September und damit auf den ersten Termin, an dem die beta laut den Entwicklern starten dürfte.

Der 1. September wäre ein perfekter Termin
Das klingt vielleicht komisch, ist aber in Tat und Wahrheit wirklich der Fall - und das hat etwas mit Marketing zu tun. Ebenfalls am 1. September gibt es nämlich mit der COD XP eine Messe, auf der neben Turnieren mit Preisgeldern und Co. auch der "Call of Duty Modern Warfare 3"-Multiplayer enthüllt werden soll. Und seien wir mal ehrlich: Was wäre besser geeignet um die Enthüllung in Vergessenheit geraten zu lassen als der Start der "Battlefield 3"-Beta, massenhaft (angesichts DICE's Philosophie bei Bad Company 2) wohl legal auf Youtube gelangendes Gameplay-Material und mehr? Und bei Activision versuchte man bereits Ähnliches - ohne jeden Erfolg übrigens - indem man das Embargo für Call of Duty Elite pünktlich zur EA Pressekonferenz aufhob. Unüblich wäre so eine Aktion also sicher nicht...

Mehr Gründe & Co.
Es gibt natürlich abseits der oben genannten Hinweise und Zusammenhänge weitere Gründe für einen Beta-Start rund um den oder am 1. September: Die Battlelog-Homepage ist aktuell wieder online und zeigt noch einen Platzhalter, die Entwickler hätten genug Zeit um Fehler bis zum Release zu bereinigen und bei Bad Company 2 startete die Beta auch in diesem Zeitraum vor dem Release. Dazu wurde die "Bad Company 2"-Beta für die Playstation 3 auch ohne große Vorrede oder Werbung online gebracht.

http://www.battlefield-3.org/img/sys/2011-08/thumbs/battlefield-3-header-screen-1.595-138.jpg

Der Support behauptet es
Bekanntlich soll man dem EA Support nur in etwa 45 Prozent aller Fälle trauen. Trotzdem sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Beta-Invites angeblich Morgen für Besitzer der "Medal of Honor" Limited Edition oder auch Tier 1 Edition verschickt werden sollen. Was dem ganzen mehr Gewicht verleiht ist der Umstand, dass Communitymanager zh1nt0 es nicht dementiert und als Antwort auf Nachfrage nur "Rumours" schreibt...

"Nathan van der Horst: So do I then qualify for 48hrs early open beta access?
Matthew I.: No, because you did not purchase and the Beta is closed for invitations and all invites will be sent out tomorrow for qualified Individuals
"

Darum startet die Beta erst später
Natürlich sprechen auch Gründe gegen einen so frühen Start der Beta. Etwa dass man bis jetzt noch nichts Offizielles gesagt hat um einen wirklichen Hype aufzubauen; dass es auf den Messen noch genug Probleme mit Treibern und Hardware und sogar verschiedene Versionen gab. Auch kleinere Bugs waren in den Anspielversionen zwar selten, aber eben dennoch vorhanden - und um Modern Warfare 3 wirklich Paroli bieten zu können, muss die Beta nahezu perfekt und fehlerlos sein. Auch bei DICE weiß man das.

Das denken wir
Trotz aller Gründe die für einen Beta-Start am 1. September sprechen wissen wir es de facto nicht. Wir können vermuten - und wenn so viele Punkte dafür sprechen, dann sollte man zumindest optimistisch für einen frühen Start sein. Aber trotzdem: Wir wissen es nicht. Und bis es offizielle Aussagen gibt - von denen wir vermuten, dass sie sehr plötzlich kommen werden - sollte man zumindest noch keinen Urlaub beantragen. Ein Announcement diese oder nächste Woche, das zumindest einen fixen Termin liefert sollte aber definitiv erwartet werden...

Quelle: Battlefield-3.org

oh hellyes... das wär natürlich episch!

Blizzard23 schrieb:
Du wirst aber die finale Version auch mit einer Single-GPU in "HIGH" genießen können, und hier dürfte die Grafik ebenfalls fantastisch ausfallen. In der höchsten Einstellung (Ultra/Very High) wird dann eben ein SLI/CF-Gespann von Nöten sein, was dann den Hardware-Enthusiasten vorbehalten ist.

Ich Hofe es wird so wie du es sagst
Nämlich kein bock noch eine graka und netzteil kaufen

Jetz wird hier aber ganz schön deftig spekuliert ;). Meine Einschätzung bleibt erstmal weiterhin, dass auch BF3 auf vollen Details (inkl. AF & MSAA) @full-hd mit ner high-end SGPU (ab 6950 aufwärts) gut laufen wird. Also Über 50 FPS. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass um im MP durchgehend über 60 FPS zu haben die Details ein wenig moderater gestellt werden müssen.

Exakt, wir sind ja hier aufm PC und nich bei den Konsolen ;)

Was hast du denn für einen restlichen Rechner, speziell CPU wenn man fragen darf?

Ich hab mit meinem (siehe Signatur) mit allem auf High, außer Bloom aus und HBAO aus, auf Full-HD mit 16xAF und 4xMSAA avg. FPS 80, gerne auch Streckenweise 90-100 und bei Einbrüchen noch 50-60. Und das mit ner übertakteten GTX 460.

Ansonsten finde ich, reizt BC2 die Hardware hervorragend aus. Es profitiert gleichermaßen enorm von einer starken CPU sowie von einer potenten Grafikkarte. Die Engine hat einfach ihre Grenze. Und Frostbite 2 wird es ihr sehr ähnlich tun, nur dabei die Grenze deutlich nach oben schieben.

Was ich persönlich in dem Artikel auch ziemlich gut finde ist die Kolumne mit Apell an die Forumsuser, der hat nämlich allgemeine gültigkeit und den dürfte sich auch ruhig jeder User dieses Forums mal durchlesen und zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
b0s schrieb:
Jetz wird hier aber ganz schön deftig spekuliert ;). Meine Einschätzung bleibt erstmal weiterhin, dass auch BF3 auf vollen Details (inkl. AF & MSAA) @full-hd mit ner high-end SGPU (ab 6950 aufwärts) gut laufen wird. Also Über 50 FPS. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass um im MP durchgehend über 60 FPS zu haben die Details ein wenig moderater gestellt werden müssen.

Exakt, wir sind ja hier aufm PC und nich bei den Konsolen ;)

Was hast du denn für einen restlichen Rechner, speziell CPU wenn man fragen darf?

Ich hab mit meinem (siehe Signatur) mit allem auf High, außer Bloom aus und HBAO aus, auf Full-HD mit 16xAF und 4xMSAA avg. FPS 80, gerne auch Streckenweise 90-100 und bei Einbrüchen noch 50-60. Und das mit ner übertakteten GTX 460.

Ansonsten finde ich, reizt BC2 die Hardware hervorragend aus. Es profitiert gleichermaßen enorm von einer starken CPU sowie von einer potenten Grafikkarte. Die Engine hat einfach ihre Grenze. Und Frostbite 2 wird es ihr sehr ähnlich tun, nur dabei die Grenze deutlich nach oben schieben.

Was ich persönlich in dem Artikel auch ziemlich gut finde ist die Kolumne mit Apell an die Forumsuser, der hat nämlich allgemeine gültigkeit und den dürfte sich auch ruhig jeder User dieses Forums mal durchlesen und zu Herzen nehmen.

Q6600 und 8 GB ;) ich Spiele nur bc2 und Minecraft und BF sieht schon wirklich gut aus.
Warum soll 16 besser als 32 sein ?

Anscheinend hab ich deine AF/AA Angaben übersehen. AF geht - SuperSampling AA ausgenommen - nur bis höchstens 16x, MSAA geht natürlich über die vermischten Modi von Nvidia bis in den Himmel, ich persönlich find aber schon 8x zu 4x eher unwesentlich. Da würde ich die Rechenleistung lieber in Supersamlping AA (SSAA) stecken. Dafür ist meine 460 leider zu schwach auf der Brust, die bricht bei Rauch und großeren Effekten auf unter 30 fps ein.

Back to topic :)

Ich bin mal gespannt ob wir heute noch Hinweise kriegen wann die Beta startet.=)

Ich freu mich schon BF3 mit meiner neuen HW zu zocken xD

vorher hatte ich nen 955 BE @stock mit 4GB DDR2 und die alpha lief mit downsampling auf ca. 40 FPS +/-

Zurück