Battlefield 3: PC-Spieler aufgepasst - Origin sammelt private Daten, Spielername an Origin-Account gebunden

Das erschreckende an dieser News ist nicht die Tatsache das EA Daten über Softwarenutzung etc. sammelt und diese auch noch an Dritte weiter gibt, sondern wievielen Leuten das auch noch total egal ist bzw. wieviele das billigend in Kauf nehmen nur um ein Spiel zu spielen...

Sich vor sowas zu schützen ist einfacher als man denkt, soziale Netzwerke meiden (sind sowieso überflüssig, was interessiert es mich wer was zum Frühstück hatte und wozu gibt es IMs, Telefon und RL?!), Open Source Software nutzen und halt auch mal auf ein Spiel verzichten. Des weiteren kann man ja auch den Netzwerkzugang für Software regulieren, jeder Software die nichts im Netz verloren hat wird dann halt der Zugang gesperrt, Updates kann man zur Not auch händisch erledigen wobei es oftmals ja Updater gibt die getrennt vom eigentlich Programm laufen.

Das "Argument" dass soviele andere Dienste/Software auch Daten sammeln lasse ich also nicht gelten, wobei es sowieso kein Argument ist was es legitimieren würde was EA hier macht.

Ich lese Bedingungen durch, und ich finds einfach unverschämt.
Stellt euch vor ihr kauft das Spiel, lest die Bedingenungen durch
und habt dann ein Spiel, welches ihr nicht spielen wollt/könnt.

Also den meisten Datenschutzfans mag diese News sauer aufstoßen. Mir jedoch ist lieber, EA hat meine Daten als sie liegen bei Valve wg Steam...
Aha und wo ist jetzt da der Unterschied ? :daumen2: :stupid:

Also ich weiß nicht, ich will kein Origin auf dem Rechener haben und boykottiere das, letztendlich will dann jeder Hersteller einen eigenen Clienten. Mir langen Steam und GFWl, ich will keine weitere extra Programme mehr.. :daumen2:

Als ich gelesen hab das ich zwingen dieses Origin benötige hab ich direkt abbestellt. Steam lasse ich mir noch gefallen aber wenn ich für jeden Publisher einen extra Client brauche geht mir das zu weit. Ich hab keine lust 20 Programme zu starten um spielen zu können. Man kanns leider nicht ändern, also bringt das ganze rumgeheule nichts.

Exakt so sehe ich das auch und habe ebenfalls abbestellt....so nicht EA :klatsch:. Schade eigentlich, geht mir bestimmt der beste Shooter 2011 durch die Lappen aber irgendwo muss man ja Proritäten setzen, wenn nicht hier wo denn dann!!

Und dass der Origin-Name an den Soldatennamen gebunden ist, ist auch dämlich, denn vor laaaaanger Zeit, als ich mir Mirror's Edge gekauft habe, hab' ich wahrlos Buchstaben aneinander gereiht, weil ich einfach nur zocken wollte ... ganz toll :daumen2:

Ich denke man wird im finalen Spiel einen eigenen Namen wählen können. Kann mir nicht vorstellen, das man da letzt endlich wirklich an so einen alten Namen gebunden ist.

Das mit dem Namen würde mir jetzt nichts ausmachen.

Ob das mehrere Programme genauso wie Origin mit dem Speichern der Daten machen weiß ich nicht.
Ich hab auch nie mehr als 3 Spiele gleichzeitig auf dem Rechner.
Egal wie viele es machen, auch EA macht es und darauf hab ich keine Lust. Lieber weniger, als noch so ein Programm.

Schade, hab mich so drauf gefreut.

Das Schlimme an Steam, Origin und was es sonst noch so gibt ist doch einfach die Tatsache, dass dieser ganze Müll in den USA ja großartig läuft. Den da interessiert sich keiner für Datenschutz.
Und natürlich soll dieser Müll dafür sorgen, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann.
Ich denke, dass ich eines Tages (in den kommenden 5 Jahren) das PC Spielen endgültig an den Nagel hängen werde. Den ich sehe die Entwicklung sowohl beim PC als auch bei den Konsolen immer mehr mit Schrecken.

Früher war es so schön einfach: Du bist in den Laden, hast dein Spiel gekauft und warst glücklich am zocken.
Heute ist bei so vielen Spielen ein richtiger Zwang dabei: Du musst Steam/Origin installieren, du musst monatlich etwas bezahlen, du musst online sein. Und natürlich: Du darfst für minderwertige DLCs 30% des Spielpreises zusätzlich bezahlen um dich danach zu ärgern, dass es nur zwei Karten waren die dazu noch unausgeglichen und kaum verbreitet sind. Und bei allem musst du Namen, Geburtstag, Wohnort, Telefonnummer und Geschlecht der Mutter angeben.

Einfach nur schlimm.

Für mich könnte BF3 (dank der Angabe falscher Daten) das letzte Spiel der PC Ära sein. Ist ja nicht so, dass Mann sonst nichts zu tun hätte.

Also mal an die ganzen Datenschutzfanatiker hier: lest doch bitte mal die hunderte Seiten AGBs, EULAs, READMEs durch, denen ihr ohne zu lesen einfach so zugestimmt habt. Ich mein, macht ja jeder so, ich werd bei BF3 auch nicht den ganzen Scheiss durchlesen, weil Zocken will ichs auf jeden Fall und wenn ich dem nicht zustimm, kann ich mit der Installation eh nicht fortfahren:ugly: soll nicht heißen, dass ich damit leichtsinnig umgeh, aber friss oder stirb... ich fressee lieber in dem Fall BF3.

Wieder eine Niveauvolle News der PCGH!
N I C H T

Wenn ihr diese Information jetzt objektiv verfasst habt, werden wir wohl zu JEDEM Game eine News dieser Art vorfinden, da das Sammeln von Daten seit 2006 ihren Höhepunkt erreicht hat und seitdem so in nahezu JEDER EULA etc. enhalten ist.

Falls dies nicht der Fall ist(wie es wahrscheinlich sein wird) bekommt ihr hiermit offiziel den BILD-Stempel für unnütze, einseitige, klickgeile Berichterstattung!

MfG Mr.Hellgate

virtuell würde ich gern sehn wie du die GPU emulierst

Zum thema
erstmal ist das noch schlimmer als bei steam, steam sagt das daten erhoben werden und mit drittanbietern ausgetauscht werden die das System und Steam und steam anwendungen als Stat auswertet.
die persöhnlichen daten werden allerdings nicht an dritte weitergegeben. heisst deine KK angaben paypal konto daten und realnamen IP addressse werden nicht an andere firmen gegeben.
Und genau das ist der grund weswegen Steam BF3 und crysis2 nicht im programm haben, wegen der geänderten eula.

Hab mich sowiso gewundert das steam sich da sträubt, aber wenn origin alles durchliest, vom browserverlauf passwort eingaben und accounts bei anderen herrstellern.Installierte software usw und die verwendung der daten dann unspezifisch ist.
Häte ich als multi kaufhauswie steam mich auch rausgehalten, mal sehn ob das aktzeptiert wird. Ich hoffe nicht.
Und ja origin ist im grunde ein spionage software die dafür sorgen soll, kontrolle zu bekommen. und ein browser kopierschutz. der brauchtauch nicht länger als 1 monat um umgangen zu werden.
BF3 wird ein Konsolenerfolg. oder das meist kopierte PC SpIel ever.

Wenn ihr diese Information jetzt objektiv verfasst habt, werden wir wohl zu JEDEM Game eine News dieser Art vorfinden, da das Sammeln von Daten seit 2006 ihren Höhepunkt erreicht hat und seitdem so in nahezu JEDER EULA etc. enhalten ist.

Die News ist wirklich überflüssig. Somit muss diese Meldung wohl jetzt bei 80% aller Spiele gebracht werden, na supi.

Zurück