Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

@cozma:
Ist der FX-8350 nun flott oder nicht? Und in welcher Hinsicht?
Kann das wegen des "
" nicht so ganz zuordnen..[/QUOTE]

Nein es geht mir nicht um das Produkt sondern nur um die Aussage seitens Marc in einem früheren Thread das der FX
weder absolut noch relativ flott ist und dieser von Ihm nun aber doch als flott bezeichnet wird.
Quasi wie es gerade passt wirds gedreht................... das war nur ein ironischer Einwurf zu den beiden im Gegensatz
stehenden Aussagen. Sollte völlig wertungsfrei in Bezug auf das Produkt sein.

Und nun allen ein schönes Fest und guten Rutsch.........

Und ich habe gerade meine Bestellung (3570k, GB Z77 Board, GB 7950) storniert, weil man halt oft liest, dass der 965BE (atm auf 3,8GHz) noch gut geht.
Und wollte dann nur die 7950 holen.
Aber wenn ich den Test so sehe, bin ich glaube doch mit einem kompletten Wechsel bedient, oder?
Ich zerbrech mir da nun schon Tage den Kopf :(

Naja, du wirst auf jeden Fall davon profitieren. Wenn du das mehr an Leistung auch nicht immer spürst, so zumindest in brenzligen Situationen. Am meisten bringt eh die Grafikkarte!
Du könntest ja den Plattformwechsel auch erstmal hinten anstellen und dafür direkt zur 7970 samt leisem Kühler greifen.:daumen:

Ich hatte vor dem 3570k einen 1090t, tu dir selber nen gefallen und kauf keinen 965BE!

Ich hab den Scheiß nämlich auch geglaubt als ich von meinem Athlon X4 aufgerüstet hab und im Endeffekt hab ich dabei kaum Spielfreude gewonnen aber Geld verloren.

2 Monate hab ich es glaub ich ausgehalten, dann hab ich zum 3570k gegriffen - und das war's Wert.

Um hier mal meinen Senf abzugeben:

Bei AMD sollte man meiner Erfahrung nach mindestens einen sehr potenten Hexacore haben, damit BF3 gut läuft. Nachdem ich mir eine GTX570 gegönnt hatte, merkte ich, dass mein X6 doch ab und an Framedrops erzeugt, mit kräftigem OC habe ich das nun wegbekommen.

Aber mit einem Quadcore dürfte das nichts werden, gerade BF3 profitiert sehr von vielen (bis zu 8) Kernen.

Um hier mal meinen Senf abzugeben:

Bei AMD sollte man meiner Erfahrung nach mindestens einen sehr potenten Hexacore haben, damit BF3 gut läuft. Nachdem ich mir eine GTX570 gegönnt hatte, merkte ich, dass mein X6 doch ab und an Framedrops erzeugt, mit kräftigem OC habe ich das nun wegbekommen.

Aber mit einem Quadcore dürfte das nichts werden, gerade BF3 profitiert sehr von vielen (bis zu 8) Kernen.

Hast du dir den Test auch mal durchgelesen bevor du deine Aussage zum x6 getätigt hast?

Ich will keinen 965BE kaufen, ich habe einen 965BE ;)

EDIT:
Was mach ich nur? >.< :D

Ich würde erst die HD 7950 holen(ist sogar viel schneller als ein GTX460 SLI Gespann), schauen was in der Kombi mit dem hochgetakteten 965 noch möglich ist ;) (Auflösung ist ja bei Dir 1680x1050?)
^^Die Karte stand ja sowieso mit auf dem Plan und wenn alle Stränge reißen folg der Rest.
(Ohne es auszuprobieren wird man es nie wirklich wissen, ob es reicht oder nicht :schief:)

Ich würde erst die HD 7950 holen(ist sogar viel schneller als ein GTX460 SLI Gespann), schauen was in der Kombi mit dem hochgetakteten 965 noch möglich ist ;) (Auflösung ist ja bei Dir 1680x1050?)
^^Die Karte stand ja sowieso mit auf dem Plan und wenn alle Stränge reißen folg der Rest.
(Ohne es auszuprobieren wird man es nie wirklich wissen, ob es reicht oder nicht :schief:)

Die 7950 wird zwar zwischenzeitlich ausgebremst werden, aber eine neue CPU mit den beiden Grafikkarten ist viel sinnloser :D Also schließe ich mich deiner Meinung an ;)

Hab mir ja auch gedacht, erst mal die 7950 holen und dann schauen wies läuft.
Ich denke, ich werde es auch so machen, sonst komme ich nie auf einen Nenner =/

^^Das mit dem SLI aus zwei GTX 460er war nur nebenbei zum veranschaulichen gedacht, wie schnell doch mal locker eine HD 7950 ist, bzw. sein kann.
Aslo die SLI-Option stand nirgens zu Debatte ;)

Man kann es nur ausprobieren was wo, oder wer wen oder was bremst.
Pauschal würde ich da nichts in den Raum werfen und die 720p Tests sind für mich weiterhin für'n (da wo die Sonne niemals scheint).

Wenn man ja so freiweg bezogen auf den MP Test rechnen kann, sollte der Unterschied zwischen einem X4 965@3,8GHz vs. i5-3470 in 1080p Ultra-Details 4xMSAA mit einer HD7970 ca. 7 FPS betragen.

Gibt's in der nächsten Ausgabe, wenngleich nicht in 720p. Werden in etwa +10 Prozent auf den 3770K sein, eher weniger.

Marc, beziehst du dich auf Seite 39 (Grafikkarten Benchmark Battlefield 3)?
Wenn ja, dann nützt es mir leider nix, möchte wissen was die CPU leistet und nicht die Grafikkarte.

EDIT: Oder auf Seite 70, aber das wär ein i5 4570 im Singleplayer

Hintergrund:

Versuche gerade herauszufinden welche CPU ich mir im Herbst zum BF4 release zulegen sollte, eben anhand von BF3, welches ein FB3 Spiel ist.
BF3 skaliert ja sehr gut mit mehr physikalischen Kernen und da denk ich, dass BF4 ja wohl kein Rückschritt sein wird (auch wenn die Alpha Benchmarks das sagen oO aber naja is 'ne Alpha http://www.pcgames.de/Battlefield-4...-Alpha-Test-1075959/galerie/2079733/?fullsize).

Ich schwanke zwischen einem geköpften Haswell (i7 4770K auf min. 4500 MHz) und einem Sandy-E (3930K auf 4300Mhz o.Ä.)

Kleine Rechnung anhand von Battlefield 3 (unter der Annahme, dass die Engine linear proportional zur Takterhöhung skaliert, und alle Kerne ausgelastet werden):

Wir wissen, dass Haswell ca 8% mehr Performance pro Takt bietet, also simulier ich einfach mal einen 4770K

3770K (stock @ 3.7 GHz) = 70 FPS (mir geht's nur um die min. FPS)
4770K (stock @ 3.7 GHz) = 70 FPS x 1.08 = 75.6 FPS
4770K (OC @ 4.5 GHz) = 75.6 FPS x 4.5/3.7 = 91.9 FPS

so und jetzt der SB-E:

3930K (stock @ 3.5 GHz) = 77 FPS
3930K (OC @ 4.3 GHz) = 77 FPS x 4.3/3.5 = 94.6 FPS

Man hat also die Qual der Wahl:
Einen günstigeren Haswell für um die 280€ der nach seiner Köpfung jeglichen Wiederverkaufswert verliert und der nicht mal sicher 4.5 GHz schafft.

Oder

Einen Sandy-E für ca 350€ (Ebay) der ziemlich sicher seine 4.3 GHz schafft und auch wieder verkauft werden kann, sowie die etwas zukunftssichereren echten 6 Kerne (Hätte lieber echte 8), jedoch mit teuren Mainboards und veralteter Technik.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BF4 schlechter mit den vorhandenen Kernen skaliert als BF3.

Ach ja ich spiel auf einem 120Hz Monitor (QNIX QX2710 PLS 2560x1440 @ 120Hz) und habe vor mir eine 2. 7950 zu kaufen, auf 1100/1575 zu übertakten (sollte jede schaffen) und dann Crossfire zu betreiben.
Natürlich nur, wenn AMD den Frame Pacing Treiber gescheit hinbekommt, soll ja noch im Juli kommen.

PS: Wegen den Standard Frequenzen:
http://www.intel.com/support/processors/corei7/sb/CS-032279.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit nächste meine ich die 09/13 ^^

Bis BF4 kommt, gibt's schon IVB EP, ich würde darauf warten - ein 4930K sollte mit die flotteste Option sein.

Zurück