Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

Sooooo ... 31min Gefechtsbericht - Battlelog / Battlefield 3
schön auf die Fresse bekommen, hat aber mal wieder Spass gemacht.
Im Team wärs bestimmt richtig gut geworden, weiss bloss nicht inwieweit TS das Ergebniss beeinflussen würde ...

Hier das Frapslog
2012-12-17 18:28:01 - bf3
Frames: 195285 - Time: 1901839ms - Avg: 102.682 - Min: 51 - Max: 201

Vielen Dank für die Mühe!

ich hab die selben avg. FPS, aber deine Minimum sind doch beträchtlich höher.
Daraus schließ ich einmal, dass man mit einem übertakteten 3570K um die 60 FPS minimum hätte.

Naja, muss man mal schaun. Kommt in erster Linie natürlich drauf an, wie hoch übertaktet wird.
Dazu kommt das ne min. Steigerung von 50 auf 60Fps schon 20% mehr sind. Die lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.
Ich wird das jedenfalls im Auge behalten und noch einige Male durchführen, denn der eine Lauf könnt auch nen schlechter gewesen sein oder auch nen guter.
Das Mittel aus zehn Läufen würde mehr aussagen. Aber dann müsst man auch schaun (wie im PCGH-Test) ob man nicht ne bestimmte feste Route abläuft/-fährt.
Denn das Kampfgeschehen ist doch sehr unterschiedlich von Runde zu Runde.

Aber als nächstes werd ich mal nen Lauf ohne "SMT" machen, das wird sicherlich interessant :)

Ich würd auch echt gern mal BF3 benchen. Leider ist der Mist ja heutzutage immer mit Onlinepflicht verbunden. Echt ärgerlich, wenn man kein anständiges Inet hat.

Naja, muss man mal schaun. Kommt in erster Linie natürlich drauf an, wie hoch übertaktet wird.
Dazu kommt das ne min. Steigerung von 50 auf 60Fps schon 20% mehr sind. Die lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.
Ich wird das jedenfalls im Auge behalten und noch einige Male durchführen, denn der eine Lauf könnt auch nen schlechter gewesen sein oder auch nen guter.
Das Mittel aus zehn Läufen würde mehr aussagen. Aber dann müsst man auch schaun (wie im PCGH-Test) ob man nicht ne bestimmte feste Route abläuft/-fährt.
Denn das Kampfgeschehen ist doch sehr unterschiedlich von Runde zu Runde.

Aber als nächstes werd ich mal nen Lauf ohne "SMT" machen, das wird sicherlich interessant :)

Naja meinem Kenntnisstand nach lässt sich der i5 3570K ziemlich einfach auf 4.5GHz bringen, das entspricht (angenommen Takt~fps) einem Leistungsplus von 32%
dazu darf das IPC Plus von Ivy nicht vergessen werden (beträgt glaub ich um die 6%)
Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Prozent HT bringt, aber wenn ich mir so den i7 870 und den i5 760 anschaue, komm ich auf ein Leistungsplus (min. FPS) von 6%

Es müssten also >60 FPS drin sein
Leider weiß ich nicht ob dein 2600K noch stock läuft (bezweifel ich irgentwie) oder schon übertaktet ist, denn dann wäre meine Rechnung hinfällig.

Nee, @stock lief meiner noch nie. 4,4GHz sinds momentan, mehr ginge zwar, aber das "Takt-/Vcore-Verhältniss" passt dann überhaupt nicht mehr. Für nen Benchmark aber machbar, wobei grosse Sprünge dann kaum noch zu erwarten sind

wieso wurde eigentlich kein 3750k mal mit oc in die tabelle mitreingenommen? wozu holt man sich denn sonst nen K cpu... :-_-:
oder sind die zusätzlichen frames zu vernachlässigen und pcgh will den mitaufgebauten hype um die k modelle nicht zum einstürtzen bringen von wg. glaubwürdigkeit...

wieso wurde eigentlich kein 3750k mal mit oc in die tabelle mitreingenommen? wozu holt man sich denn sonst nen K cpu... :-_-:
oder sind die zusätzlichen frames zu vernachlässigen und pcgh will den mitaufgebauten hype um die k modelle nicht zum einstürtzen bringen von wg. glaubwürdigkeit...

Nein, aber da müsste man ja alle mal durchtesten ... Die X6 zum Beispiel würden mit OC von unten in die Mitte, zu den Bulldozern, rutschen.

Aber ich denke das wäre super viel Arbeit, da man ja bei jeder CPU erstmal ein gutes OC-Ergebnis braucht, das auch noch halbwegs allgemeingültig ist.

also erstmal ganz großes lob an die pcgh jungs...

(aber ehrlich gesagt hätte ich mir mp schon viiiel länger gewünscht)

meine bf3 geschichte:

angefangen mit phenom ll 945 und hd 4870

ich hoffte das mein in die jahre gekommener pc bf3 noch packt, aber schnell machte sich der frust breit. full hd niedrigste einstellungen, drops auf 25...gpu auslastung 99%

nach einiger zeit wurde mir klar: neue graka

für mich beste p/l verhältniss hd 6870

bei sp test sollte der phenom noch locker reichen, aber bald merkte ich das ich beim mp das cpu limit erreichte. cpu auslastung nahe 100%.

also umstieg auf i5 2320 der bis 3,5 ghz auf allen 4 kernen taktet. cpu auslastung zwar dennoch um die 80% (hätte vorher vll 60% geschätzt) konnte die grafikeinstellungen gutes stück anheben, gpu bei 99%. so liege ich bei min 50 fps.

diese einstellungen waren so meine richtlinien...hoch oder ultra brauch ich nicht...lieber 50-60min fps

2.2.1. Beste Grafikeinstellungen – Bester Kompromiss | Battlefield 3 Master Guide

Absolut gesehen ist der FX-8350 eine schnelle CPU, auch in den meisten Spielen. Gegen den preislichen Gegner, also in Relation zu einem i5-3470, ist aber eben klar langsamer und stromfressender. "Überhaupt nichts reißen" ist aber Unfug, der FX ist flott.

Sorry aber den kann ich mir bei deiner Aussage nicht verkneifen:lol: :

Es liegen immerhin 100 Euro zwischen einem i3-3220 und einem i5-3570K. Flott ist erstens eine Definitions- und zweitens eine Relationsfrage, weder absolut ist ein FX-8350 flott in Spielen, relativ gesehen nicht. Tests mit Singlethread sowie Spielen (kommende PCGH) zeigen, dass ein Vishera hier immer noch sehr ineffizient ist. Die Aussage, die Grafikkarte sei wesentlich bedeutender mag stimmen - rüste deine Grafikkarte auf und du hast die CPU als Bremsklotz.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-redakteure-zu-einem-aktuellen-thema-7.html

Zurück