• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Battlefield 3 läuft "nur" mit 30-35 frames trotz gutem pc

AW: Battlefield 3 läuft "nur" mit 30-35 frames trotz gutem pc

Weil es nunmal einfach nicht mehr braucht.

Genauso gut könnte man fragen: Wieso nutzt mein Firefox nur 126MB Ram, obwohl doch 4 GB zur Verfügung stehen?

Das ist wie bei einem Auto. Sind in diesem mehr Sitzplätze verbaut (in deinem Fall ist es die Grafikkarte die mehr Speicherplatz verbaut hat), fährt es nicht unbedingt schneller. Andere Komponenten machen den Wagen erst schnell. Wie z.B. der Motor oder bessere Reifen womit man einen besseren Grip hat. Es hat nur einen Vorteil. Muss man mehrere Leute transportieren / Daten speichern, ist natürlich ein Auto mit mehreren Plätzen oder eine Grafikkarte mit mehr Speicher von Vorteil.

Allerdings lohnen würden sich 3GB trotzdem nicht. Sie würden erst durch intensives benutzen von Grafikprogrammen so langsam voll laufen.
Eine Karte mit 1Gb reicht in den meisten Fällen aus.

mfg Nik gibtes solche erklärung

Ja perfekt die Erklärung^^ Hmm bin auch am überlegen die zu verkaufen und nen sli zu machen. Nur erstmal reicht das so. Battlefield 3 bleibt glaub ich erstmal der Anführer der liste von Ressourcen fressenden spielen oder?

Einfaches Beispiel der Speichergrößennutzung anhand von Texturen:

Wenn ein Spiel 4 Texturen hat die alle nur 1MB groß sind brauchen sie zusammen nur 4 MB was heist das es mir reichen würde wenn meine Grafikkarte eben die 4MB VRAM besitzt und es mir nicht mehr nützt wenn meine Grafikkarte 1000MB VRAM hat da die restlichen 996MB einfach nicht genutzt werden.

Die Größe des Rams beschleunigt dein System nicht automatisch. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist wird ein Spiel langsamer da Daten ausgelagert werden müssen. Schnellerer Speicher liest die im VRAM (auch bei normalem RAM) komprimierten Daten einfach schneller aus.

Ich bin grad schreibfreudig und finde das Beispiel am treffensten:

Du hast eine Tonne Wasser mit 1000 Litern Fassungsvermögen und eine mit 500 Litern (Deine Grafikkarte mit sagen wir 1000MB Speicher und 500MB). Jetzt Hast du noch 2 Becher mit 1 Liter Wasser wovon jeder so schnell es geht in ein anderes Gefäß muss (Vergleichbar mit einer Berechnung die deine Grafikkarte in einem Spiel durchführt). Wie du dir sicherlich bereits denken kannst werden beide Becher gleich schnell in das jeweilige Fass gefüllt sein. So ist das auch beim Grafikspeicher (Wenn man Aktuell mit Aktuell vergleicht).

Anders wäre es wenn du das 1000 Literfass so schnell wie möglich umfüllen musst aber nur ein leeres 500 Liter Fass schnell greifbar hast...dann müsstest du ein anderes 500 holen um dort das restliche Wasser einzufüllen ( Im Falle deiner Grafikkarte wäre die 2te 500 Liter Tonne dein Normaler DDR Speicher...man nennt es auslagern ^^ was eben länger dauert).

Sry wollt auch meinen Senf dazu geben ^^.

Mein Gott ihr Poeten^^ das wird ja immer besser. Aber bf3 läuft und das reicht erstmal. Aber danke für diese ausführlichen und erläuterten Formulierungen und Beschreibungen. :-)
Das heißt ich hab nen Fehler gemacht mit ner 3 Gb Graka?

Mein Gott ihr Poeten^^ das wird ja immer besser. Aber bf3 läuft und das reicht erstmal. Aber danke für diese ausführlichen und erläuterten Formulierungen und Beschreibungen. :-)
Das heißt ich hab nen Fehler gemacht mit ner 3 Gb Graka?

Nein warum? Hast du für 3GB viel mehr blechen müssen? :devil: :D
Besser zuviel als zuwenig :D Nen Fehler hätteste gemacht wenn du ne Graka mit 512MB RAM gekauft hättest.

Ach waren grad gut die preise^^
Gainward gtx 580 Phantom 3gb für 420€
Den Preis der 1,5 Version weiß ich zum Zeitpunkt nicht mehr. War im September.

mit 3gb du bist Jetz und in Zukunft besser gerüstet :daumen:

mfg Nik

Tja ich hoffe doch. Ich will mir demnächst noch ne 2te holen und dann noch ne wakü. Weil die läuft auf 76 grad was ich schon krass finde. Mit 2 wird's bestimmt zu viel ;-)

Du meinst mit 2 Grakas??? Wieso sollte da die Temp der einzelnen Karten erhöht werden???

Naja, wenn du nichts an der Gehäusebelüftung änderst und die beiden GraKas, wie ich vermute, direkt nebeneinander sind werden sich die Temperaturen von beiden GraKas natürlich etwas erhöhen. Wie hoch das ausfällt musst du selber überprüfen.
Wenn das Geld und die Zeit vorhanden ist, ist eine WaKü natürlich immernoch das beste :daumen:

Stimmt aber es ist nicht so als ob die Temperatur so hoch wird das die Standardlüfter das nicht mehr aushalten. Wird halt lauter. WaKü ist immer ne gute Wahl wenn man ne gute nimmt. Kostet halt ne Stange Geld wenn man nicht auf Billiglösungen zurückgreifen will.

Ja immer diese Sache mit dem Geld. ;-)
Und bei der Masse an wakü Komponenten wird man ja verrückt. Das dauert bis man da alles zusammen hat.

Also langsam bin ich echt verwirrt. Hab jetzzt schon mehrmals gelesen das leute mit meiner Graka (gainward gtx 580 phantom) 100FPS bei Bf3 auf ultra einstellungen und fullHD schaffen. Wie kann das sein das ich dann bei, im gegensatz dazu, lächerlichen 30-50FPS zokke. Ach ja hab noch keine lösung gefunden. ich hab aa aus geschaltet und diese Option mit den dynamischen verdeckten schatten (mir fällt der name grad nicht ein irgendwie hsbo oder so) auch ausgeschaltet.
das halt mir 5FPS mehr gebracht. Muss ja irgend eine lösung geben.:(

Du meinst mit 2 Grakas??? Wieso sollte da die Temp der einzelnen Karten erhöht werden???

Sie wird sogar deutlich höher. Zumindest bei GPU 1. Und wenn man nicht für die optimalen Voraussetzung was. z.B. Belüftung und Platz im Case angeht, kann man es von vorne herein vergessen SLI zu betreiben.

Wer mehr über die Temps im SLI Betrieb wissen möchte, der kann gerne mal in meinem Thread vorbeischauen;)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html

Zurück