Battlefield 3 auf Laptop mit i5 und GT650M

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder BF3 installiert uns muss feststellen, dass es nicht wirklich so gut läuft.
Mein Laptop:

i5-3210M
GT650M
8 GB Ram
Samsung 840 SSD

Konfiguration im Spiel:

1366x768
Alles auf gering, aus oder 1X

Auf manchen Maps (selbst wo man weit gucken kann) habe ich ein flüssiges spiel.
Eben habe ich Operation Metro 48 Mann TDM gespielt.
Ich habe so oft Framedrops auf 40 FPS und das fühlt sich so sehr ruckelig an!

Was kann ich machen? Ich weiß, dass es nur ein Laptop ist, aber BF3 sollte man gerade unter diesen Grafikeinstellungen flüssig spielen können?

Ich habe zuvor auf einem Q9550, 4GB, 4870 gezockt. Ich muss auch sagen, dass Bad Company 2 auf dem Q9550 deutlich besser lief. Auf dem Laptop muss ich auch ganz extrem abstriche machen. Ist er denn sooooo schlecht?

Treiber sind aktuell.....

Grüße
Sobo

Hallo

Ich tippe mal stark auf den Prozessor, da Bf3 bei vielen Spielern CPU-Lastig wird und das nur ein Dual-Core mit Hyperthreading ist, da ist der Q9550 um einiges schneller.
Instaliere mal den MSI Afterburner und lass dir mit OSD (On Screen Display) die GPU-Auslastung anzeigen, wenn die nicht bei 99% ist dann limitiert die CPU.

Da ich auch ein Laptop mal hatte kann ich dir nur Folgende Tipps geben.
In den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Im Graka Treiber alles auf Maximale Leistung stellen.

Das Spiel mit 1280x720 Pixeln spielen.
(Fast kein unterschied)

Mit dem BF3 config Tool auch alles auf Low setzen.
Oder FPS Config aus dem Internet laden und in den BF3 ordner verschieben.

So habe ich es versucht,die maximalen FPS in BF3 zu kriegen :D

ich habe alle anpassungen vorgenommen (bin sogar mit der auflösung noch weiter runter), aber bin noch nicht zufrieden.
irgendwie läuft es nicht schnell und "flüssig". Es ist kein ruckeln in dem Sinne, aber es läuft nicht schnell. Im Nahkampf hat man das Gefühl, dass die FPS nicht ausreichen ;)

Daher habe ich überlegt meinen Q9550 wieder zu reaktivieren.

Kurz zur Idee.
Ein Kumpel könnte mir seine HD5770 günstig überlassen (ich hab aktuell eine GT210:ugly: drin)

Also wäre die Kombination:

Q9550
P5Q-E
4GB DDR2-1000Mhz (G.Skill)
HD5770

ist das meine Steigerung zu meinem Laptop? Lohnt sich die Graka für 20-30€ abzukaufen?
Ich könnte überlegen den Q9550 noch ein wenig zu übertakten. CPU hat einen IFX14 drauf....

oder gibt es vll. noch einen anderen Vorschlag für eine Graka?
Könnte in der Bucht schauen ob ich günstig was bekomme.
Neuware brauche ich eigentlich nicht.

Ich fasse nochmal zusammen. Bitte sagt was Sinn macht:

1. HD5770 vom Kumpel
2. andere Graka (gebraucht) 100- max 150€
3. Bitte noch einen Tip für Neuware (nicht zu teuer, da ich nur BF3 oder eventuell BF4 spielen wollen würde) 100- max 150€

EDIT: Bekomme heute vom Kumpel ne GTX260 und teste es mal damit. Außerdem werden wir das CPU noch übertakten. Mal sehen ob wir die 3,4Ghz packen.

Wäre eine http://preisvergleich.pcgameshardwa...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html
Overpowered? Oder ginge das und bf4 würde vll auch noch gut mit laufen? Oder ist die cpu einfach viel zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 schafft laut MP Benchmarks ca.34 bis 42 Bilder.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Hier siehste was die 5770 in 1.920 x 1.080, 4x MSAA + FXAA/16:1 HQ-AF noch an an Fps bringt.

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Man könnte versuchen die CPU höher zu takten und die Details mit der 5770 auf das Minimum setzen.
(AA,AF HBAO natürlich auch aus)

Ob das dann allerdings für "spielbare" (für dich ausreichende) Fps sorgt kann ich dir nicht beantworten.

Das Game mit der alten GT 210 zu testen kannste dir eigentlich sparen.

Edit:

Die GTX 260 ist noch langsamer als die 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Die gt210 hatte ich mir damals nur gekauft als meine 4870 kaputt war. Die bringt garnichts ;)

Würde denn eine hd7850/hd7870 sinn machen? Die kostet ja um die 120-150€

Mein plan ist auflösung so hoch wie möglich und alles auf aus :)

Neukauf würde ich nur machen, wenn ich mit höherer auflösung und besser spielen kann!

Zeigt dir auch der verlinkte Bench.

Die 7850 bringt in Ultra-Settings 35 bis 37 Bilder.
Es sollten natürlich deutlich mehr Fps sein wenn die Einstellungen auf Minimum stehen.
Kommt halt drauf an was die CPU bei 3,4 Ghz an Bildern schafft.
Sonst hängst du wieder im CPU Limit bei anspruchsvollen Maps (Gulf,Karkand,Sharqi,Caspian) und 64 Spielern.

So, ich habe es jetzt mit der gtx260 probiert.

Zusätich habe ich die cpu auf 3,4ghz hoch getaktet (4 gb ram habe ich auch noch nachgelegt)

Es läuft absolut mega flüssig unter FullHD!

Genau so sollte es sein. Werde erstmal nichts hardware mäßig updaten.

Hier siehste was die 5770 in 1.920 x 1.080, 4x MSAA + FXAA/16:1 HQ-AF noch an an Fps bringt.

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Man könnte versuchen die CPU höher zu takten und die Details mit der 5770 auf das Minimum setzen.

Ob das dann allerdings für "spielbare" (für dich ausreichende) Fps sorgt kann ich dir nicht beantworten.

Edit:

Laut dem Link bringt der Q9550 die FPS mit ner GTX660? Oder nur rein die CPU?
Wollte es nur rein informativ fragen. Habe ja eine Lösung gefunden :)

Edit:

Laut dem Link bringt der Q9550 die FPS mit ner GTX660? Oder nur rein die CPU?
Wollte es nur rein informativ fragen. Habe ja eine Lösung gefunden :)

Die CPU Benchmarks wurden in 1280x720 gemacht.
Als Karte wurde eine GTX 680 benutzt...Details Ultra ohne AA und AF.

Zurück