• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Battlefield 3 <= 500€

AW: Battlefield 3 <= 500€

Ja, das ist mir auch klar.
Aber wenn der Pentium im SingleCore mehr mitmacht als dein Phenom, spricht es doch für den Pentium?
Intel G3258 vs AMD Phenom II X6 Black 1090T

Klar, über die Einzelkernleistung des alten Sechszylinders brauchen wir nicht schnacken.
Aber wenn man ein Spiel hat wie BF3/BF4 welches dankend jeden Kern annimmt, schlägt der sich sehr gut, grad bei den Taktraten der Komponenten, besser als mein i3-3220, jedenfalls im Battlefield-Multiplayer.
In solchen Spielen wirst du den G3258 ordentlich hochziehen müssen, um an nen i3 ranzukommen.
In Spielen wie Arma oder WarThunder wird ein übertakteter G3258 den i3 abziehen und kann auf dem Niveau eines i5 spielen.

Also den i3 empfehle ich für Bf3 nicht, wenn man über 45fps hinaus will. Für das Geld ist er ganz gut, aber mit meinem i3 3220 bin ich IMMER im Cpu limit und meine Graffikkarte wird gebremst. Ich beiß mir immernoch in den A****, dass ich nicht die paar Euro für den i5 in die Hand genommen hab.

Also den i3 empfehle ich für Bf3 nicht, wenn man über 45fps hinaus will. Für das Geld ist er ganz gut, aber mit meinem i3 3220 bin ich IMMER im Cpu limit und meine Graffikkarte wird gebremst. Ich beiß mir immernoch in den A****, dass ich nicht die paar Euro für den i5 in die Hand genommen hab.

Naja, der 4130 ist aber auch besser als dein 3220.

Ich habe trotzdem die CPU gewechselt, was allerdings das Budget sprengt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2207d6193757ef54d697c3ae2c79c196c7290e56b4973

Ich würde euch bitten einfach mal zwischen i3 und i5 abzustimmen.
Beachtet aber bitte das Budget und die Möglichkeit in einem Jahr die CPU wechseln zu wollen!

Hier würde ich es begrüßen, wenn nicht die persönliche Meinung, sondern anerkannte Tests eure Aussagen stützen würden.

Danke und Gruß

cena -Leistung2.png
ich sag mal i3, wenn dir 30 FPS reichen. Bei BF4 geht der Test noch a weng auseinander, aber nun auch nicht so dass es das unbedingt wert wäre, außer dir fällt plötzlich in 2 Monaten ein das du ein neues "aufwendigeres" Lieblingsspiel hast. https://translate.google.com/transl...sl=auto&tl=en&u=http://pclab.pl/art57691.html

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist der Sandy langsamer als der Hasewell, aber die paar Prozent reißen auch nicht viel. Ich sage auch, für Framerates über 40 den i5. Wem weniger reicht kann ja den i3 nehmen.

Klar ist der Sandy langsamer als der Hasewell, aber die paar Prozent reißen auch nicht viel. Ich sage auch, für Framerates über 40 den i5. Wem weniger reicht kann ja den i3 nehmen.

Von welcher Auflösung und Einstellungen gehst du denn aus?
Ich würde mal behaupten, dass der i3 4150 reicht, um auf 1680x1050 auf med mit 50+ FPS zu spielen.

Ich persönlich spiele auf einem i5 3317u mit einer 740m auf low mit konstant 59 FPS

Der i3-3220 reicht für flüssiges Battlefield spielen ohne Ruckler/Framedrops, habs ne ganze Zeit lang gemacht.
Und der i3-4130 kann noch bisschen mehr.
Und obs wirklich auf Ultra sein muss bezweifel ich mal, schön wenns geht aber ne Stufe tiefer sieht kaum anders aus und der Spielspass ist eh der gleiche.
In meiner Signatur ist nen Video verlinkt wo ich nen Stück der Kampangne spiele mit i3 und ner alten GTX280, auf low @1920x1080 und sieht trotzdem nicht sch..ße aus ;)

Klar läuft es mit nen i5 fixer, aber ist halt nen enges Budget.

Also ich rede von Full hd alles Ultra bis auf Kantenglättung. Ist die Cpu Last bei 1680x1050 so viel geringer?
Ich hab den i3 immernoch und kann leider auch nicht mehr tun als sagen, das er mit einem i5 bei Bf deutlich besser aufgehoben ist. Die 40€ machen den Bock auch nicht mehr Fett.
Naja, ist ja schlussendlich eh seine Entscheidung.

Also ich rede von Full hd alles Ultra bis auf Kantenglättung. Ist die Cpu Last bei 1680x1050 so viel geringer?
Ich hab den i3 immernoch und kann leider auch nicht mehr tun als sagen, das er mit einem i5 bei Bf deutlich besser aufgehoben ist. Die 40€ machen den Bock auch nicht mehr Fett.
Naja, ist ja schlussendlich eh seine Entscheidung.

Sehe ich ja genauso.
Allerdings ist das Budget nunmal so vorgegeben und gespielt wird auf 1680x1050 auf high (wenn überhaupt!)
Wenn ihm das dann nicht reicht, kann er sich im nächsten Jahr einen i5 holen.

Ich kann ihn auch verstehen, wenn er sagt, dass er nun den Rechner haben möchte ;)

Zurück