Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test

Habe noch keine zweite bin momentan am überlegen ob ich mir zweite dazu holle. Aber
40 fps schaft auch eine hd6970

mit einem framelimiter sind die 40 fps subjektiv flüssiger, eine 6970 wird die 40 nicht immer schaffen, dann hast du mit einer zweiten immer reserve, und das beste ist, weil nur 40 fps berechnet werden, werden die karten nicht immer zu 100% ausgelastet und schlucken nicht soviel strom, es wird also nur dann strom verbraucht wenn es wirklich notwendig ist, deshalb sollte man immer einen haben

probier es einfach mal aus mit und ohne, geh mal irgendwo hin wo die fps auf 35 einbricht und probier es mal mit und ohne aus, würde dann aber den limiter auf 35 stellen

Laut HARDOCP sind die GTX 580 und HD 6970 (einzeln und im Verbund) etwa gleichschnell, allerdings hat HARDCOP nur in hoher Auflösung getestet.
HARDOCP - Single Player Performance Preview - Battlefield 3 Preview Performance Preview

Könnts vielleicht am Vram liegen? Oder ist die HD 6970 einfach so schnell in hoher Auflösung? Wenn man sich den Graphen anschaut, trifft eher Letzteres zu.

Ich frage mich ob die GTX 580 3GB besser performt als die GTX 580 1.5GB.

Laut HARDOCP sind die GTX 580 und HD 6970 (einzeln und im Verbund) etwa gleichschnell, allerdings hat HARDCOP nur in hoher Auflösung getestet.
HARDOCP - Single Player Performance Preview - Battlefield 3 Preview Performance Preview

Könnts vielleicht am Vram liegen? Oder ist die HD 6970 einfach so schnell in hoher Auflösung? Wenn man sich den Graphen anschaut, trifft eher Letzteres zu.

Ich frage mich ob die GTX 580 3GB besser performt als die GTX 580 1.5GB.

In höhere Auflösungen als 1080p schon.

Die HD 6970 rückt auch die GTX 580 immer näher, sobald die Auflösungen höher werden.
Aber es kommt auch immer wieder auf das Game an. ;)

SO ! Im Folgenden ein paar Videos, IN DENEN MAN ENDLICH MAL DIE TATSÄCHLICHE PERFORMANCE DER BF3-FINAL mit echtem Gameplay nachvollziehen kann.

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA SLI 2X GTX 570 @850MHz CORE i7-860 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA ATI 5850 Q9550 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA GTX 570 @850MHz CORE i7-860 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX10 CUSTOM 1920x1080 ATI 4850 @725MHz Phenom II X4 @3.5GHz - YouTube

Und dankt mir nicht alle auf einmal für diese Links :D

Mein Fazit:
2 x GTX 570 Sli (Ultra)= FTW ! Kicks ass ! 60+ FPS - YIIIEEEHAAAA :daumen:
1 x GTX 570 (Ultra) = genug für alle, die keine 60 FPS brauchen :daumen:
HD 5850 (Ultra) = unter 30 FPS - Diashow...:daumen2:
HD 4850 (Custom) = unter 30 FPS - Diashow...:daumen2:

Werde ich mir wohl doch noch eine 2. GTX 570 holen...ich brauche nun mal meine 60 FPS ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt das wirklich das die HD 6970 genauso gut ist wie die GTX 580 obwohl die AMD um 100€ günstiger ist :huh:

Hab´s doch genau über dir beschrieben, wie es sich verhält. Die GTX 580 ist ca 10-15% schneller, aber wenn es über 1080p hinaus geht, holt die HD 6970 dank ihre 2GB Speicher auf und rückt die GTX 580 im Nacken.

Anders sieht es wohl aus, wenn man sich eine GTX 580 mit 3 gb Speicher zulegt, aber der Aufpreis dafür von mind. 50-70 Euro sind schon recht happig.

Im Regelfall bis 1080p und normalen MSAA ist die GTX 580 (1,5 GB) die schnellste Single GPU Karte auf den Markt.
Es kommt natürlich auch immer auf das Game an. ;)

SO ! Im Folgenden ein paar Videos, IN DENEN MAN ENDLICH MAL DIE TATSÄCHLICHE PERFORMANCE DER BF3-FINAL mit echtem Gameplay nachvollziehen kann.

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA SLI 2X GTX 570 @850MHz CORE i7-860 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA ATI 5850 Q9550 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX11 ULTRA 1920X1080 4XAA GTX 570 @850MHz CORE i7-860 @4.0GHz - YouTube

BATTLEFIELD 3 DX10 CUSTOM 1920x1080 ATI 4850 @725MHz Phenom II X4 @3.5GHz - YouTube

Und dankt mir nicht alle auf einmal für diese Links :D

Mein Fazit:

Werde ich mir wohl doch noch eine 2. GTX 570 holen...ich brauche nun mal meine 60 FPS ;-)

Danke dafür. :daumen:

Aber willst du dir jetzt echt wegen einem Spiel eine 2. GTX 570 zulegen?
Ich mein im MP kannst du doch ein bissel runterschalten. Da achtet man auch nicht auf jeden Grashalm und hast dann trotzdem deine 60 fps. ;)

Danke dafür. :daumen:

Aber willst du dir jetzt echt wegen einem Spiel eine 2. GTX 570 zulegen?
Ich mein im MP kannst du doch ein bissel runterschalten. Da achtet man auch nicht auf jeden Grashalm und hast dann trotzdem deine 60 fps. ;)

Gern geschehen :bier:

Das mit der 2. GTX 570 war eher scherzhaft gemeint, denn 1. sind mir die gebraucht noch viel zu teuer, als das sich eine 2. Karte auch nur ansatzweise lohnen würde und außerdem dauert es ja nicht mehr allzu lang und die neue Grafikkartengeneration steh vor der Tür - mit etwas Glück noch Ende diesen Jahres.

Mein Fazit:

Mag sein, dass das für die Profis gilt.. aber Dein Komment "unter 30fps = Diashow" ist ja völlig daneben.... Zur Info... Ein Kinofilm hat 24 fps.... schaust Du Dir im Kino immer ne Diashow an?
Natürlich ist das nicht flüssig.. das wäre es bei genau gelockten 60fps (die Dein Monitor kann), bzw. 120fps, wenn man nen 120Hz TFT hat....
Aber wirklich unspielbar wird ein spiel erst unter 22fps... Und was die besagten Grafikkarten betrifft... runterstellen kann man die Quali immer noch... allein das Anti-Aliasing ist bei hohen Auflösungen eh kaum nötig.
Ne neue Grafikkarte gibts daher für mich erst im nächsten Jahr :) :daumen:

Hab jetzt bisschen rumprobiert, GPU kann ich nicht auf Standardtakt runtertakten ohne dass es zu Grafikfehlern kommt, bringt aber eh nichts da ich dasselbe Problem hab. Vsync ausschalten lässt die derben Ruckler zumindest subjektiv etwas seltener auftreten. Bei den genannten Rucklern schlägt die GPU-Auslastung auf 99% aus, ansonsten ist sie bei ungf. 80% Auslastung. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es Nachladeruckler sind, da es eig. fast nur passiert wenn ich einen neuen Bereich betrete. Wenn ich mich einmal um 360° drehe, tritt ein derber Ruckler auf, wenn ich dann das Gleiche nochmal auf der selben Stelle mache, läufts butterweich mit 50 FPS obwohl die Gegend exakt die selbe ist. Erinnert mich an die Zeiten wo ich Gothic 2 mit 512 MB RAM spielte und ständig diese Nachladeruckler hatte :ugly: Warum genau er da nachlädt weiß ich nicht, gibt es ein Programm was die VRAM-auslastung ausliest?

@MADhase: Das Thema wurde schon vor einigen Seiten durchgekaut, auch dass Filme und Spiele nicht das gleiche sind. Bei Filmen hast du bei Kameraschwenks halt automatisch ein Verwischen des Bildes, nen kostenlosen Weichzeichner quasi, so dass die Übergänge von einem Bild zum nächsten "fließend" sind, da fällt es nicht auf wenn die Bildrate nicht besonders hoch ist. Bei Spielen hast du aber ein scharfes Bild nach dem anderen, wenn kein extremes Motionblur am Start ist.

60 FPS müssen es zwar wirklich nicht sein, aber konstant über 30 FPS am besten über 40 FPS sollten es schon sein. Zum Glück sieht BF3 ja auch mit nicht voll aufgedrehten Details wohl noch sehr gut aus (die Konsolen haben quasi die Low-Einstellungen vom PC), also sollte man auch ohne High-End flüssig und ansehnlich spielen können.

Tach zusammen,

folgende Frage, vielleicht wurde sie auch schon beantwortet aber keine Zeit und Lust den gesamten Thread zu lesen.

Wie siehts mit nem Core2Duo und ner 5770 aus, kann man Medium den MP mit 40fps zocken?

Hab´s doch genau über dir beschrieben, wie es sich verhält. Die GTX 580 ist ca 10-15% schneller, aber wenn es über 1080p hinaus geht, holt die HD 6970 dank ihre 2GB Speicher auf und rückt die GTX 580 im Nacken.

Anders sieht es wohl aus, wenn man sich eine GTX 580 mit 3 gb Speicher zulegt, aber der Aufpreis dafür von mind. 50-70 Euro sind schon recht happig.

Wer hat eig das mit den 2GB erfunden? Die 6970 ist nicht schneller weil sie mehr speicher hat, sondern weil mit steigender Auflösung die VLIW Auslastung steigt. Oder eben bei shaderlastigen Games wie Crysis oder BF3. Die GTX 580 profitiert nie von 3GB auser wenn ihr der Speicher wirklich ausgeht. Passiert aber erst mit Mods und hohen AA Modi.

Wer hat eig das mit den 2GB erfunden? Die 6970 ist nicht schneller weil sie mehr speicher hat, sondern weil mit steigender Auflösung die VLIW Auslastung steigt. Oder eben bei shaderlastigen Games wie Crysis oder BF3. Die GTX 580 profitiert nie von 3GB auser wenn ihr der Speicher wirklich ausgeht. Passiert aber erst mit Mods und hohen AA Modi.

Uuuuuuuuuuuuund durch die Erhöhung der zu errechneten Pixel und all das andere habe ich doch schon längst dazu gesagt gehabt. Man merkt, das du dir nicht alle Seiten durchgelesen hast. :D

Hab jetzt bisschen rumprobiert, GPU kann ich nicht auf Standardtakt runtertakten ohne dass es zu Grafikfehlern kommt, bringt aber eh nichts da ich dasselbe Problem hab. Vsync ausschalten lässt die derben Ruckler zumindest subjektiv etwas seltener auftreten. Bei den genannten Rucklern schlägt die GPU-Auslastung auf 99% aus, ansonsten ist sie bei ungf. 80% Auslastung. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es Nachladeruckler sind, da es eig. fast nur passiert wenn ich einen neuen Bereich betrete. Wenn ich mich einmal um 360° drehe, tritt ein derber Ruckler auf, wenn ich dann das Gleiche nochmal auf der selben Stelle mache, läufts butterweich mit 50 FPS obwohl die Gegend exakt die selbe ist. Erinnert mich an die Zeiten wo ich Gothic 2 mit 512 MB RAM spielte und ständig diese Nachladeruckler hatte :ugly: Warum genau er da nachlädt weiß ich nicht, gibt es ein Programm was die VRAM-auslastung ausliest?

Wunderbar kannst du das mit GPU Z herauslesen und protokollieren lassen.
Ist aber schon komisch, dass das bei dir in 1050p so abgeht. Aber siehst du Vsync natürlich ausschalten!!!!
Das sollte man auch nur einschalten wenn man konstant 60 fps immer erreicht, ansonsten stuft der dich immer wenn du dadrunter bist, auf 30 fps herunter!!! ;)

Wegen den immer wieder kehrenden Nachladerucklern...hast du mal testweise ohne MSAA gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück