Battlefield 2042: Welche Features früherer Serienteile fehlen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Welche Features früherer Serienteile fehlen?

Battlefield 2042 bringt jede Menge Neuerungen für Shooter-Fans - allerdings vermissen Fans auch eine Reihe von Features, die es in früheren Serienteilen noch gab. Ein Spieler hat jetzt zusammengefasst, auf welche Inhalte wir in Battlefield 2042 verzichten müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Welche Features früherer Serienteile fehlen?
 
Hmmm....

Ein paar der Sachen die auf dieser "Liste" sind, sind durchaus im Spiel schon vorhanden... Hat bloß so manch einer nicht so richtig kapiert.... Kann natürlich auch sein, dass ich bei manchen Dingen in der Liste nicht verstehe was gemeint ist....

Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

Rauchgranaten

Die sind bereits im Spiel, werden aber wohl erst bei einem bestimmten Level freigeschaltet. In einem meiner ersten Partien bin ich in eine gematcht worden wo nur ca. 20 reale Spieler drin waren und tonnenweise Bots.... Die Bots hatten nichts besseres zu tun als dutzende von Rauchgranaten zu werfen... Wenn die Bots die Teile haben, dann bekommt der Spieler die auch irgendwann.


Anzeige von Medics und Squad-Mitgliedern in der Nähe

Öhm... meine Squadmitglieder und deren Entfernung von mir konnte ich immer sehen.... die waren immer mit dunkelgrüner Farbe eingeblendet... Zwar nicht auf der Minimap, aber im regulären "Screen"... Und was die Medics angeht: Wenn man gedownt wurde und auf Hilfe wartete, dann waren die Medics alle Hellblau/Türkis umrahmt wenn man sich umgesehen hat...


Squad-Punkte und Verstärkungen

Ja, Squadpunkte gab es keine... Aber Verstärkungen konnte mit Cooldown (z.B. der Roboter-Hund) jeder reinrufen, so lange nicht eine bestimmte Anzahl der entsprechenden Verstärkungen gerade auf dem Feld aktiv war... Einzig die Auswahl der Verstärkungen unterscheidet sich zu vorherigen BFs bis jetzt... Gibt ja vielleicht auf anderen Maps eine andere Auswahl.... Was halt gefehlt hat waren so sachen wie Artillery-Beschuss oder Ammo/Medi-Kisten


Sniper-Kopfschüsse

Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber ich meine durchaus Symbole für Headshots gesehen zu haben...


Was mich aber so richtig gestört hat:

Das vermurkste Spezialisten-Klassensystem.... Das geht in meinen Augen überhaupt nicht... Klar wird es bei Release 10 Spezialisten geben und nicht nur vier wie in der Beta... aber das jede Seite jeden Spezialisten hat, die sich nicht wirklich voneinander unterscheiden sorgt bei mir zumindest ständig für Verwirrung... Da wird dann ein McKay von einem weiteren Squad-McKay gerade wiederbelebt, während zwei weitere McKay's die Gegend sichern und Deckung geben... nicht zu vergessen, dass der eigene McKay von einem Gegner McKay angeschossen wurde.... Echt schlimm....

Was mir aber wirklich gefehlt hat war die ein oder andere Ammo-Kiste auf der Map... weil irgendwie habe ich es immer geschafft meine komplette Munition aufzubrauchen ohne jemanden in der Nähe zu haben der mal ne Munitionskiste dabei hatte oder rausgerückt hat.... Zum Schluss bin ich dann immer derjenige gewesen, der bei allen Spezialisten/Klassen Munition mitgeschleppt hat...

Diese Spezialisten sind eigentlich auch nur dazu da um später per Season Pass weitere hinzukaufen zu können... Natürlich mit neuen Perks und Gadgets.... Da hat mir das letzte System in BF5 besser gefallen... da waren die "Spezialisten" halt nur rein kosmetischer Natur...

Irgendwie sieht das ganze im Moment für mich noch nicht wirklich nach Battlefield aus... Ja, ich hatte ein paar lustige und spannende Runden auf der Map... Aber so ein richtiges Battlefield-Feeling ist bei mir nicht ausgebrochen... Irgendwie haben die aus allen möglichen Shootern viel Dinge zusammen geklaut (oder geclont) und lieblos aufeinander gestapelt ohne ein wirkliches Konzept zu verfolgen....

Persönlich würde ich mich freuen, wenn die Fraktionen eindeutig voneinander zu unterscheiden wären... Und zwar in allem: Eindeutige Uniformen, Fraktions-Spezifische Spezialisten (wenn es die schon braucht), auf die jeweilige Fraktion beschränkte unterschiedliche Waffen (haben ja auch unterschiedliche Fahrzeuge pro Fraktion), usw...


Aber noch ist die Hoffnung bei mir nicht ganz verloren... Laut einer Dice-Aussage die ich irgendwo gelesen habe, basierte die Beta auf einem mehrere Monate altem Build, der aus der Hauptbranch herausgebrochen wurde.... In der aktuellen Version, an der DICE aktiv arbeitet, dürfte vieles von der Liste mit drin und auch vom Game selbst vieles vielleicht schon wesentlich anders sein...
 
Das wichtigste das fehlt : Ein minimalistisches HUD mit neutralen farben das nicht 30% unnötigen Schrott anzeigt (wie ein Waffensymbol) und auf dem alles doppelt vorhanden ist.
 
Ich hab die Beta zwei Stündchen ausprobiert,,, ist nett. BF halt. Aber mich schockts einfach nicht mehr. Rum rennen, mal wen erledigen, mal erledigt werden. BF halt. Wie immer. Ja, klar, kleine Details und hübsch isses wie immer. Aber halt wieder das gleiche wie immer. Dafür dann Far Cry 6 gesuchtet, da hat Ubi wirklich mal viel besser gemacht :daumen:
 
Ich weiß nicht. Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen.
Mir fehlt das "klassische" Klassensystem. Diese "Gadgetklassen" find ich irgendwie unpassend. Erinnert hat mich das ganze Spiel eher an einem Call of Battlefield.
Movement fand ich dagegen recht gut und flott. Hab nochmal BF4 danach angeschmissen und erstmal gemerkt wie langsam dagegen BF 4 ist.

Dann sieht leider gefühlt jede Fraktion gleich aus. Haben ja auch alle die gleichen Spezialisten in der Pipeline.
Denke mal kaufen werd ich mir dieses BF erstmal nicht. Hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen :ka:
 
Ich hab die Beta zwei Stündchen ausprobiert,,, ist nett. BF halt. Aber mich schockts einfach nicht mehr. Rum rennen, mal wen erledigen, mal erledigt werden. BF halt. Wie immer. Ja, klar, kleine Details und hübsch isses wie immer. Aber halt wieder das gleiche wie immer. Dafür dann Far Cry 6 gesuchtet, da hat Ubi wirklich mal viel besser gemacht :daumen:
Ich möchte hier nicht 2042 in Schutz nehmen ist wie du gesagt hast halt Battlefield ( mit leichten Änderungen)
Far Cry 6 ist bis auf ein Reskin und eine neue Map genau das Selbe wie Far Cry 5 ( Das ist jetzt nicht schlechtes ) aber Inovativ ist das nicht.
Da macht selbst Battelfield 2042 mehr neu gefühlt.
 
Ich möchte hier nicht 2042 in Schutz nehmen ist wie du gesagt hast halt Battlefield ( mit leichten Änderungen)
Far Cry 6 ist bis auf ein Reskin und eine neue Map genau das Selbe wie Far Cry 5 ( Das ist jetzt nicht schlechtes ) aber Inovativ ist das nicht.
Da macht selbst Battelfield 2042 mehr neu gefühlt.

Da will ich deinem persönlichen Eindruck keinesfalls widersprechen. Meiner (und der meiner beiden wechselnden Koop-Mitspieler) ist ein völlig anderer - endlich mal grundlegend was geändert, repetitiver Scheiß erheblich wegreduziert (bzw. fühlt sich alles viel individueller an), Missionen sind herrlich geworden und selbige einfach links liegen lassen und einfach nur erkunden ist fürchterlich belohnend. Herrlich viele versteckte Sachen in einer wirklich hübschen Landschaft. Für mich eines der ganz ganz wenigen open-World-Spiele, wo die open World auch mal ausnahmsweise nicht völlig überflüssig erscheint. Viel Liebe zum Detail, den keiner von uns Ubisoft noch zugetraut hätte. Seit FC3 sind wir zum ersten mal wieder begeistert von der Serie.


[EDIT]
Ich habe seit BF 1942 alle Teile (zumindest die, die auf PC erschienen sind) gespielt und genossen. Bei BF 1 wurde die Begeisterung weniger und mit 5 hab ich mich nur noch kurz gequält - mit der Beta von 2042 ist es schon wider alles beim alten - ich "spüre" nix von den tollen neuen Sachen und ich seh' nichts, was ich entdecken und erleben will. Gefühlt einfach alles wie immer. Portal könnte noch ein Killer-Feature werden, aber das gab es ja nicht zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit FC3 sind wir zum ersten mal wieder begeistert von der Serie.
Wenn das Gunplay genauso bescheiden ist wie in FC 4 / 5 - dann sind wir das nicht.

Was mir am meisten Sorgen macht bei 2042 ist das Klassensystem. Warum man nicht - wie bisher - verschiedene Klassen machen kann und diese mit unterschiedlichen Loadouts losschickt. Nein, stattdessen macht jeder einen auf Heldenensemble. Das neue CoD schlägt exakt in die gleiche Kerbe.
Nur, bei BF nervt das noch unfassbar viel mehr, dort war man, gerade im MP, immer nur einer von ganz ganz vielen und nicht DER EINE.
 
Ich finds ja schrecklich dass man mittlerweile in jedem Spiel mit 20kmh geht und 60kmh sprintet.
Dass anscheinend diverse Animationen und damit verbundenes Gameplay rausgestrichen worden zu sein scheint find ich auch bloed.

Nunja. Konnte zeitlich nicht in die Beta reinschauen. Letztes Battlefield das von mir eine Chance bekommen wird. Das sag ich zwar schon seit Battlefield 4 aber diesmal mein ichs. :ugly:
 
Battle Royal. Wie kann man in 2021 noch so´n alten verqaqten Spielmodus veröffentlichen wie Conquest?
Geh doch Fartknight spielen... ? :)
BR... ich bitte dich... geh einfach nach Hause... xD

Zum Glück mal wieder für lau abgegriffen... wird die Tage installiert. ;-)

€: Granaten zurückwerfen nicht mehr möglich - ? - ze fuq... :daumen2:
 
Man darf nicht vergessen, dass viele "Features" zum einen den 128 Spielern auf der Karte und zum anderen dem Monetarisierungssystem zum Opfer fallen müssen....

90% der Spieler-PCs und vor allem die NextGen-Konsolen haben halt "nur" 16 GB Ram.... Die Maps sind diesmal wesentlich größer und verschlingen ein großes Stück vom Kuchen und dann wollen ja auch alle noch möglichst hochaufgelöste Texturen... Daher müssen in vielen Dingen Abstriche gemacht werden bei den Features die man einbaut, das merkt man z.B. am möglichen Zerstörungsgrad von Gebäuden, der sich stark reduziert hat im Vergleich zu den Vorgängern. Auch die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen wird durch den "geringen" Hauptspeicher stark eingegrenzt... Man braucht ja auch noch reservierten Speicherplatz für die ganzen zusätzlichen Spezialisten die geplant sind (und zum Teil kostenpflichtig werden), sowie die ganzen Skins die man noch zusätzlich verkaufen will... Deshalb sehen die Bots und auch die Spezialisten am Anfang alle "gleich" aus... damit ja genug Spieler Geld in Skins pumpen um sich zu unterscheiden... Und all das kostet halt RAM und das ist nunmal nur begrenzt verfügbar... Deshalb haben die Last-Gen-Konsolen auch nur wesentlich kleinere Maps mit nur 64 Spielern.

War bei BFV auch schon so... Da wollten die Spieler auch noch zusätzliche Fahrzeuge und Flugzeuge gerne im Spiel haben, worauf sich einer der Devs (Niklas Armstrad) mal gemeldet und erklärt hatte, dass dies nicht möglich sei ohne andere Fahrzeuge zu entfernen..

Da muss man halt so einige Abstriche als Kunde hinnehmen, damit auch EAs Taschen gut gefüllt werden können...
 
Zurück