Battlefield 2042: Nach dem Preload kommt der Early Access

Der Launch war mal wieder ne mittelschwere Katastrophe.

Erst kommt man gar nichts in Spiel (Bla Persistenz Error404), dann schafft man es zumindest in Portal und Hazard Zone rein, aber merkt direkt: Yup, da muss noch einiges an Patches folgen.

Performance deutlich schlechter als noch in BF5. Ich muss hier wirklich alle Register ziehen um nicht unter 95~ FPS zu rutschen als Min. FPS. Durschnittlich bin ich so bei 115~. Dafür sind alle Settings auf niedrig, bis auf Texturen und HBAO. DLSS Qualität ist an und funktioniert auch so wie es scheint. Ein bisschen sharpening ist trotzdem Pflicht über den Nvidia Treiber.

Generell muss da UNBEDINGT noch nachgebessert werden. Dazu kommen dann komische Designentscheidungen wie: Jedes Rundenende bedeutet auch zugleich, dass man einen neuen Server suchen muss. Ergo, man spielt nie mit den selben Leuten 2x. Das kann auch dazu führen, dass man Orbital auch mal 3x spielen darf. Dazu kann man mit max. 4 Spielern nur joinen, sprich ein Clan/Platoon wird hier nicht glücklich. Die Möglichkeit als Squad hinterher zu joinen, besteht nicht. Ergo: Pech für jeden Clan.

Das generelle UI/UX ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise kann man sich da an den Kopf fassen was sich DICE dabei gedacht hat. Dazu gibt es nun keinen Serverbrowser mehr für den normalen Modi, nur noch für Portal. "Cringe" One-Liner zum Abschluss der Runden gibt es ebenfalls gratis dazu.. :wall:

Das größte Problem des Spiels ist aber die TTK oder das nun wieder vorkommende überzogene Spread der Waffen. Teilweise gehen die Kugeln sonst wo hin, aber nicht dahin wo du zielst. Gibt es auf reddit & co schon genug Threads zu, tjoah mal wieder typisch DICE.

DENNOCH hatte ich bisher spaß, auch wenn das hier nicht so klingen mag. Aber es fehlt noch einiges zu einem wirklich richtig guten Battlefield. Immerhin hatte ich sonst keine Crashes und die Animations Bugs sind größtenteils gefixt. Sich teleportierende Helis/Jets gibt es aber immer noch.

Guten Morgen!
Nach einigen Std. alleine und mit Freunden kann ich sagen (schreiben), das läuft schonmal (erstaunlich) rund (technisch/Performance 85-110 Fps @3440x1440 Ultra)
Die Beta habe ich noch mit ner 3070 gespielt, das lief auch gut aber 6800XT macht es noch nen Tick besser :D
Ich finde es auch ganz hübsch, spielt sich auch ganz gut, ist halt Battlefield!
Man darf halt nicht den "Wow-Effekt" von BF3 damals erwarten ;)

Ich glaube eher, das es immer noch null optimiert ist.
Habe einen 5900x und eine 6800XT alles auf Ultra aber Vignette Filmgrain & Co. abgeschaltet.
Hänge mit 1440p 144hz so bei durchschnittlich 115 fps rum.
Wetten, wenn jemand mit dem gleichen Setup seinen Daten postet hat er entweder beträchtlich mehr oder weniger.
Glaub das ist so langsam Würfelspiel,

Bin ich allein oder haben die tatsächlich die Cockpit Ansicht komplett gestrichen?
Ich kann Heli oder Jet nur in Third person fliegen...:motz:
Hier ich mit gleicher CPU/GPU in WQHD 144Hz & voreingestellten Ultra-Settings haeng Ich meist so bei 80-110FPS wenn Ich denn mal auf nen Server komme.

Was Mich aktuell am meisten Nervt ist der Fakt dass man keinerlei Server u.o Maps suchen bzw. Auwählen kann

Was Mich aktuell am meisten Nervt ist der Fakt dass man keinerlei Server u.o Maps suchen bzw. Auwählen kann
Ja schon seltsame Entscheidung - im Portalmode kann man wiederum Server auswählen.
Neuinstallation hat meinen Kamerabug behoben und ich hab ungelogen 10 fps mehr - jedenfalls spuckt das fps Monitor aus.
Ich werd nicht schlau aus dem Spiel.
Letztenendes werde ich es mir nicht holen wenn das so mit dem Scoreboard bleibt.
Ich benutze solche Statistiken aufgrund einer Vielzahl von Gründen, entweder um das generelle Abschneiden der Teams zu verifizieren, meine eigene Spielweise anzupassen (mehr Unterstützung oder mehr Punkte einnehmen wenn das Team zuviele Punkte per Kills macht), eine Bestätigung und Vergleich meiner eigenen Leistung, bei der ich mich ansonsten manchmal herbe in meinem Gefühl irren kann (wer hatte das noch nicht - man denkt man hat unglaublich schlechte Leistung gebracht und steht trotzdem unter den besten drei oder umgekehrt, in Gedanken küssen alle Spieler auf dem Server vor Ehrfurcht meine Maus, dabei gammle ich im unteren Mittelfeld herum).
Langsam denke ich, man hat das aus dem Spiel genommen, um ja den Mantel des Schweigens auf das offen einsehbare Cheaterproblem zu legen, sollte es mal wieder aus dem Ruder laufen.
Kann niemand über 120:0 Infanteristen klagen, wenn er es nicht direkt in der Statistik sehen kann, sondern nur indirekt über das Gameplay.

Das größte Problem des Spiels ist aber die TTK oder das nun wieder vorkommende überzogene Spread der Waffen. Teilweise gehen die Kugeln sonst wo hin, aber nicht dahin wo du zielst. Gibt es auf reddit & co schon genug Threads zu, tjoah mal wieder typisch DICE.
Die TTK ist ein Problem? Bitte was? Die TTK ist absolut fine so wie sie ist! Wir sind hier doch nicht bei CoD wo die durchschnittliche Lebenszeit nach Beginn des Schusswechsels 1 Sekunde beträgt.

Bei jedem Battlefield wird aufs Neue geheult und wie die Vergangenheit mehrfach zeigte, ist Dice gut beraten mal nicht auf die Heulsusen der "Community" zu hören. Der Spread geht auch voll klar, vollautomatische Waffen schießen nun mal nicht auf den zehntel mm genau auf ein und denselben Punkt. Halbautomatik und Einzelschuss sind super berechen- und kontrollierbar.

Die TTK ist ein Problem? Bitte was? Die TTK ist absolut fine so wie sie ist! Wir sind hier doch nicht bei CoD wo die durchschnittliche Lebenszeit nach Beginn des Schusswechsels 1 Sekunde beträgt.

Bei jedem Battlefield wird aufs Neue geheult und wie die Vergangenheit mehrfach zeigte, ist Dice gut beraten mal nicht auf die Heulsusen der "Community" zu hören. Der Spread geht auch voll klar, vollautomatische Waffen schießen nun mal nicht auf den zehntel mm genau auf ein und denselben Punkt. Halbautomatik und Einzelschuss sind super berechen- und kontrollierbar.
Dann streich das mit der TTK. Spread und Bloom haben in einem BF trotzdem nichts zu suchen. Führt dazu, dass jeder Fight auf >20m zu einem Glücksspiel wird. BF5 war in der Hinsicht quasi optimal, aber DICE musste ja mal wieder was neues (altes) ausprobieren. Einzelschuss ist eben NICHT berechenbar. Schau dir doch die ganzen Clips auf reddit an, oder teste es selbst auf >20m. Teilweise sitzt nicht mal der erste Schuss.

Als Beispiel Click me.

Aktuell hoffe ich einfach, dass es die Server sind und wir spätestens zum eigentlichen Release von sowas verschont bleiben. Ist mir in den 4 Stunden die ich gestern gezockt habe sofort aufgefallen.

Ich kann nur jeden raten folgende Einstellungen aus dem Video umzusetzen, das Aiming hat sich davor die ganze Zeit irgendwie komisch angefühlt. Nach den Tipp im Video fühlt es sich wieder echt gut an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hoffe ich einfach, dass es die Server sind und wir spätestens zum eigentlichen Release von sowas verschont bleiben. Ist mir in den 4 Stunden die ich gestern gezockt habe sofort aufgefallen.
Puh, die Server machen schon jetzt im Early Access die Grätsche. Mir schwant böses für den richtigen Release nächsten Freitag :ugly:

Klar doch, reiner Zufall das der 5er fast schon ein Flop war von den Verkaufszahlen, das EA nur den Kopf schütteln konnte, alles richtig gemacht! :rolleyes:
Vollautomatische Waffen, wie das G3 und insbesondere das G36, rasieren dir auf 20 Meter bei maximalem Feuerstoß jede Zielscheibe ab, im Liegen noch weitaus besser, es wäre verwunderlich das Waffen im Jahr 2042 so viel schlechter geworden sind.
Jetzt kannst du grob 5 Meter vor einem stehen in Battlefield und der Großteil des Magazins geht in die Pampa.
Das ist typisch DICE - von eienm extrem ins andere.

Klar doch, reiner Zufall das der 5er fast schon ein Flop war von den Verkaufszahlen, das EA nur den Kopf schütteln konnte, alles richtig gemacht! :rolleyes:
Vollautomatische Waffen, wie das G3 und insbesondere das G36, rasieren dir auf 20 Meter bei maximalem Feuerstoß jede Zielscheibe ab, im Liegen noch weitaus besser, es wäre verwunderlich das Waffen im Jahr 2042 so viel schlechter geworden sind.
Jetzt kannst du grob 5 Meter vor einem stehen in Battlefield und der Großteil des Magazins geht in die Pampa.
Das ist typisch DICE - von eienm extrem ins andere.
Siehe mein gepostetes Video, vor allem der Nahkampf war eien Katastrophe bei mir davor. Nach den Eintellungen hab ich im kurzen Test die Spieler direkt besser weggemacht weil es um einiges kontrollierbarer war. Ist anscheinend ein Bug, dass die Controller Einstellungen Einfluss auf die Maussteuerung haben.

Ich kann nur jeden raten folgende Einstellungen aus dem Video umzusetzen, das Aiming hat sich davor die ganze Zeit irgendwie komisch angefühlt. Nach den Tipp im Video fühlt es sich wieder echt gut an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tatsache, auf einmal treffe ich auf Distanz wieder :ugly:

Zurück